Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
13:25
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Marathon-Spektakel in New York: Wozniackis Albtraum vom Abgang im Rollstuhl

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
30. Oktober 2014, 13:44 Uhr
Caroline Wozniacki
Caroline Wozniacki nimmt am New York City Marathon teil

Der Gedanke ans Marathon-Debüt kostet Caroline Wozniacki den Schlaf: Der Tennisstar spielt in New York die wichtigste Nebenrolle beim Kräftemessen von Kenias Topstars.

Für die einst weltbeste Tennisspielerin Caroline Wozniacki könnte der Auftritt im Marathon-Himmel zum Gang durch die Hölle werden, für die Topstars geht es beim Rennen durch die "Five Boroughs" um viel Prestige und noch mehr Geld: In New York werden am Sonntag (15.30 Uhr) erneut 50.000 Läufer das Flair des vielleicht härtesten, womöglich schönsten, definitiv aber größten Marathons der Welt erleben.

Die Aussicht auf 42,195 km durch den Big Apple verlangt auch einer ehemaligen Weltranglistenersten Respekt ab. "Ich bin nervös. In der Nacht vor dem Rennen werde ich wohl kaum schlafen", sagte Wozniacki: "Zuletzt hatte ich sogar einen Albtraum - ich musste aufgeben und im Rollstuhl weggeschoben werden."

"In der Form meines Lebens"

Damit es nicht soweit kommt, hat die 24-Jährige mächtig Meilen gefressen: "Ich bin in der Form meines Lebens." Zudem kann die Dänin, bis vergangenen Samstag noch beim WTA-Finale in Singapur zum Einsatz, auf Zuspruch aus der Tennisszene bauen.

"Ich habe Dich oft auf dem Laufband gesehen, das wird jetzt nichts anderes - und Du kannst Dir die Shops anschauen", twitterte Ex-Kontrahentin Kim Clijsters. Olympiasieger Andy Murray wünschte "viel Glück" und fragte nach Möglichkeiten zum Spenden - Wozniacki läuft für gute Zwecke. Tennis-Legende Chris Evert ließ wissen: "Wir werden alle zuschauen."
 

Marathon mit Dikembe Mutombo und Teri Hatcher 

Wozniacki ist nicht der einzige Promi, der sich unter die 50.000 mischt: Eine Basketballer-Staffel der NBA mit Legenden wie Dikembe Mutombo oder Chris Mullin ist ebenso dabei wie Schauspielerin Teri Hatcher und Kombinations-Olympiasieger Bill Demong. Alle haben persönliche Ziele - mit dem Ausgang des Rennens aber nichts zu tun.

An der Spitze der Riesenschar werden wieder die Afrikaner für ein Höllentempo sorgen. Der Ende September vom Kenianer Denis Kimetto in Berlin erzielte Weltrekord (2:02:57) wird auf dem schwierigen Kurs unangetastet bleiben. Weniger spannend wird dadurch aber nicht.

Zahltag für Kipsang?

Den großen Zahltag könnte es für Wilson Kipsang geben. Kenias Ex-Weltrekordler kann sich nicht nur 100.000 Dollar (78.500 Euro) Siegprämie, sondern als Gewinner der World-Marathon-Majors-Serie (WMM) 2013/14 weitere 500.000 Dollar (392.500 Euro) sichern. Sollte Kipsang nicht siegen, geht die Gesamtwertung an Kimetto, der nicht am Start ist.

Kipsangs härtester Gegner ist Landsmann Geoffrey Mutai, der den Sieg-Hattrick nach 2011 und 2013 anpeilt - 2012 fiel das Rennen wegen Hurrikan Sandy aus. "New York ist ein ganz spezieller Ort für mich", sagte der Streckenrekordler (2:05:06).

Bei den Frauen strebt die zweimalige Marathon-Weltmeisterin Edna Kiplagat, Siegerin von 2010, ihren zweiten großen Marathon-Erfolg in diesem Jahr nach London an. Landsfrau Mary Keitany, zweimalige London-Siegerin, bestreitet ihren ersten Marathon nach der Geburt ihres zweites Kindes.

Kiplagat und Keitany werden das Ziel im Central Park rund zwei Stunden vor Wozniacki erreichen. Die weiß schon jetzt: "Es ist nichts, was ich jedes Jahr machen möchte."

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team