Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
Live
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Lukas Podolski geschockt von Anschlägen: 'Betet für Istanbul'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. Juni 2016, 16:03 Uhr
Lukas Podolski
Lukas Podolski durfte gegen die Slowakei erstmals bei der EM ran

Als Mario Gomez die Nachricht von den erneuten Terroranschlägen in seiner Wahl-Heimat Istanbul erreichte, war er "einfach nur geschockt und sehr traurig". Nicht schon wieder! "Ich hoffe, dass das Ganze nun ein Ende hat", sagte der 30-Jährige nachdenklich.

Am Dienstagabend hatte der Stürmer von Besiktas Istanbul im EM-Camp der Nationalmannschaft direkt zum Handy gegriffen und "natürlich allen Bekannten eine SMS geschickt, ob es ihnen gut geht". Die Rückmeldungen sorgten zumindest für Erleichterung, aus seinem Umfeld war niemand von den Anschlägen auf dem Istanbuler Flughafen Atatürk betroffen, bei dem Selbstmordattentäter am Dienstagabend mindestens 41 Menschen in den Tod rissen.

Dennoch ist die Reihe von Anschlägen natürlich "ein sehr trauriges Thema", wie der sichtlich bewegte Gomez am Mittwoch auf der Pressekonferenz des DFB in Evian erklärte. Er müsse sich aber auf Fußball konzentrieren, am Samstag steht das EM-Viertelfinale gegen Italien auf dem Programm. "Der Fußball hilft ganz gut, um den Fokus umzulenken", sagte er.

Doch so ganz freimachen kann sich Gomez natürlich nicht. "Das Land wird darunter leiden, die Liga wird darunter leiden", erklärte er. Und all das wird ihn nachdenklich machen. Denn ob er bei Besiktas bleiben wird, hat er noch nicht entschieden. Und er will es auch nicht tun bis nach der EM, die für Deutschland hoffentlich bis zum 10. Juli dauert: Dem Tag des Finals an Gomez' 31. Geburtstag.

"Lässt keinen Menschen kalt"

Teamkollege Lukas Podolski, der bei Stadtrivale Galatasaray spielt, zeigte ebenfalls sein Mitgefühl. Über einem Foto mit den Worten "betet für Istanbul", schrieb der 31-Jährige in türkischer Sprache auf Twitter: "Wir verurteilen den Terrorismus. Wir sind bei den Angehörigen derer, die bei den heimtückischen Angriffen getötet wurden und wünschen den Verwundeten baldige Genesung."

Podolski, erst Anfang Juni zum zweiten Mal Vater geworden, hatte bereits Ende März nach der Spielabsage des Derbys gegen Fenerbahce wegen einer Terrorwarnung erklärt, dass ihn die Situation belaste und er sich Gedanken mache. "Es ist doch klar, dass ich keine Lust darauf habe, ständig in Sorge zu sein. Wenn die Bedrohung so nahe kommt, macht man sich natürlich Gedanken", hatte er damals der Sport Bild gesagt.

Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN

So weit, sich mit einem Wechsel zu beschäftigen, gingen seine Überlegungen nach eigener Auskunft damals noch nicht. "Es wäre aber doch fahrlässig, wenn ich mir angesichts der Anschläge keine Gedanken machen würde", erklärte Podolski: "Ich bin nicht nur Fußball-Profi, sondern auch Familien-Vater. So etwas lässt keinen Menschen kalt, wenn das in seinem Lebensumfeld passiert. Egal, wer oder wo er ist."

Zunächst einmal versuchen Gomez und Podolski sich so gut es geht auf Fußball und die EM zu konzentrieren. Dass sie danach in die Türkei zurückkehren, erscheint aber immer fraglicher.

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team