Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 34. Spieltag
  • Luton
  • -:-
  • Brentford
  • Sheffield
  • -:-
  • Burnley
  • Wolves
  • -:-
  • Arsenal
  • Everton
  • -:-
  • Nottingham
  • A. Villa
  • -:-
  • Bournemth
  • Cr. Palace
  • -:-
  • West Ham
  • Fulham
  • -:-
  • Liverpool
  • Tottenham
  • -:-
  • Man City
  • Brighton
  • -:-
  • Chelsea
  • Man United
  • -:-
  • Newcastle
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Lukas Podolski: 'Arsene Wenger wollte mich behalten'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
08. September 2014, 09:47 Uhr
Lukas Podolski
Lukas Podolski fühlt sich beim FC Arsenal wohl

Lukas Podolski will sich der Konkurrenz beim FC Arsenal stellen. Er spürt das Vertrauen von Coach Arsene Wenger und entschied sich gegen einen Transfer - Angebote habe es aus der Bundesliga gegeben. An ein vorzeitiges Karriereende in der deutschen Nationalmannschaft denkt er nicht.

Warum er zu Saisonbeginn nur auf der Bank saß, dafür hatte Podolski im Gespräch mit dem "Kicker" eine Erklärung: "Ich brauche für mein Spiel Fitness, und die konnte ich nach der kurzen Pause anfangs der Saison gar nicht haben", verrät der 29-Jährige und beteuert: "Hätte mich Arsene Wenger gefragt, ob ich bereit gewesen wäre für die Champions-League-Qualifikationsspiele gegen Besiktas oder die Premier League, hätte ich ihm selbst gesagt: Nee, ich brauche noch ein paar Wochen."

Den Konkurrenzkampf mit der stark besetzten Arsenal-Offensive scheut er nicht: "Ich bin mir sicher, meine Gelegenheiten zu bekommen. Dann muss ich dem Trainer zeigen: Ich bin da!" Wenger war es auch, der Podolski zum Bleiben animierte. "Ich hatte ein Gespräch mit Arsene Wenger, in dem er mir erklärt hat, dass er auf meine Abschlussstärke und meine Assists setzt und mich behalten will. Deshalb war das Thema Wechsel für mich eher zweitrangig."

Arsenal setzt Poldi Welbeck vor die Nase

Trotzdem spielte der Ex-Kölner auch mit dem Gedanken eines Transfers. "Es gab einige Anfragen aus dem Ausland und auch aus der Bundesliga", bestätigt er. Einen Wechsel, nur um des Wechselns Willen, wollte er aber nicht erzwingen.  "Als Kölner wäre es mir schwergefallen, für einen anderen Verein in Deutschland aufzulaufen. Nach Russland, in die Walachei oder in die USA zu gehen, war jedenfalls überhaupt keine Option für mich."

Dass Arsenal nach der Verletzung von Top-Stürmer Olivier Giroud Englands Nationalstürmer Danny Welbeck verpflichtete, statt auf die interne Lösung Podolski zu setzen, stößt dem Routinier jedoch schon ein wenig sauer auf. "Es ist zunächst eine schwierige Situation für mich. Denn wenn man für viel Geld neue Spieler holt, haben diese zunächst einmal einen Vorteil, weil sie erst einmal spielen werden. Aber wir haben eine lange Saison vor uns und werden sehen, was passiert."

Angst vor dem Kampf mit dem 23-Jährigen hat er nicht. "Wenn ich topfit bin, passe ich perfekt in die Mannschaft Arsenals. Und dann sehe ich mich auch in der ersten Elf, darauf arbeite ich hin."

Konkurrenzkampf in der Nationalelf

Auch in der Nationalmannschaft steckt Podolski nicht auf, ist weit von einem Rücktritt entfernt. "Wenn ich in Brasilien gesehen hätte, ich habe keine Chance, ich gehöre nicht mehr rein in diese Mannschaft, dann hätte ich mir überlegen müssen, ob es nicht besser ist aufzuhören. Aber so war es nicht. Ich brauche mich in unserer Mannschaft vor niemandem zu verstecken."

Dass er von Teilen der Medien nur noch als Chef der Spaß-Fraktion und Gute-Laune-Onkel gesehen wird, ärgert Podolski maßlos. "Ich bin nicht hier, weil ich der Spaßvogel Poldi bin und für gute Laune sorge. Ich bin hier, weil ich es verdient habe. Ich kenne meine Stärken, ich habe viele, viele Länderspiele und Turniere absolviert. Diese Erfahrung kann ich an die jungen Spieler weitergeben. Ich bin ein Teil der Mannschaft, werde meine Einsätze bekommen, fühle mich wohl in der Truppe. Deshalb bleibe ich dabei", so der Deutsch-Pole.

 

Weitere International Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team