Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Löws erste Auslese: 14 Weltmeister und vier Frischlinge

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
17. Mai 2016, 14:03 Uhr
Jogi Löw
Jogi Löw nimmt 27 Spieler mit in seinen vorläufigen EM-Kader

Mit 14 Weltmeistern und vier Frischlingen startet Joachim Löw die Mission EM-Titel. Der Bundestrainer berief am Dienstag 27 Spieler in sein vorläufiges Aufgebot für die EURO in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli). Darunter in Julian Brandt (20) von Bayer Leverkusen, Joshua Kimmich (21) von Bayern München und Julian Weigl (20/Borussia Dortmund) drei Feldspieler ohne Länderspiel-Einsatz.

Der Leverkusener Torhüter Bernd Leno (25) war von Löw zuvor zwar schon einmal nominiert, aber noch nicht eingesetzt worden. Auf ein Länderspiel bringt es bisher der Schalker Leroy Sane (20). Wie erwartet berief Löw den angeschlagenen Kapitän Bastian Schweinsteiger in sein vorläufiges Aufgebot. "Wir müssen noch ein bisschen warten, aber ich gehe davon aus, dass er es schaffen wird", sagte Löw. Auch den schwächelnden Weltmeistern Lukas Podolski, André Schürrle oder Julian Draxler entzog er das Vertrauen zunächst nicht.

Vor der "Tour de France" müssen vor allem sie und die Youngster sich ab 24. Mai im Trainingslager in Ascona im Tessin bewähren - Brandt und Co. tragen die Rückennummern 24 bis 27. Bis zum 31. Mai muss Löw noch vier Spieler aus dem Aufgebot streichen.

Darunter keinen Torhüter, denn auf dieser Position legten der Bundestrainer und sein Spezialcoach Andreas Köpke sich auf Manuel Neuer (Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) sowie Leno fest. Kevin Trapp (Paris/St. Germain) und Hannovers Weltmeister Ron-Robert Zieler hatten das Nachsehen.


 

"Entscheidungen nicht leicht gefallen"

"Diese Entscheidungen sind uns wahrlich nicht leicht gefallen", sagte Löw und erklärte ganz allgemein: "Das Kollektiv ist wichtiger als jeder einzelner Spieler. Nach diesen Kritieren haben wir ausgewählt. Wir sind selbstbewusst, aber nicht überheblich. Wir sind stark, aber nicht unbesiegbar." Im Moment gebe es noch "keine Streichkandidaten. Ich habe keine Tendenz". Respekt äußerte Löw vor den Spielern, denen er telefonisch das Aus mitteilte: "Für keinen ist die Karriere in der Nationalmannschaft zu Ende."

Verletzt fehlt bisher nur der Dortmunder Ilkay Gündogan (Knie), der lange ausgefallen Bayern-Innenverteidiger Holger Badstuber schaffte es ebenfalls nicht. Nicht nominiert wurde wie erwartet der Wolfsburger Stürmer Max Kruse, der von Löw wegen einiger Verfehlungen schon im März kurzfristig aus dem Kader gestrichen wurde. Auch der Leverkusener Christoph Kramer ist nach einer mäßigen Saison nicht dabei.

Neben den drei zurückgetretenen Philipp Lahm, Miroslav Klose und Per Mertesacker sowie Zieler und Kramer werden in Frankreich vier Weltmeister sicher fehlen: Die Dortmunder Roman Weidenfeller, Erik Durm und Matthias Ginter sowie der vom BVB inzwischen zum VfB Stuttgart gewechselte Kevin Großkreutz.
 

Viele Jungstars fehlen

Die 27 Spieler kommen aus 17 verschiedenen Vereinen, davon sieben Bundesligisten. Meister Bayern München stellt mit fünf Profis die größte Delegation, der Bundesliga-Zweite Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen stellen je drei. Zehn Kader-Mitglieder spielen bei zehn verschiedenen Klubs im Ausland.

Aus der Riege der Jungstars hofften Jonathan Tah (Leverkusen), Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach) oder die Schalker Max Meyer und Leon Goretzka vergeblich. Sie alle werden sich wohl mit einer Teilnahme an den Olympischen Spielen im August in Rio de Janeiro trösten dürfen.

Ebenfalls gehandelt worden waren im Vorfeld der Gladbacher André Hahn, der schon vor der WM 2014 vorläufig nominiert und dann noch gestrichen wurde, und der Hoffenheimer Stürmer Mark Uth. Dessen Schlussspurt mit acht Toren aus den letzten 13 Spielen kam zu spät, Löw hat ihn aber auf dem Zettel. Auch sein Hoffenheimer Klubkollege Kevin Volland, zuletzt oft nominiert, fehlt. Einziger 1899-Spieler ist damit Sebastian Rudy.

Während des EM-Trainingslagers macht die DFB-Delegation noch einen Abstecher nach Augsburg für ein Testspiel gegen die Slowakei (29. Mai), nach der Rückkehr vom Lago Maggiore folgt am 4. Juni in Gelsenkirchen die Generalprobe gegen EM-Teilnehmer Ungarn. Am 7. Juni bricht der Weltmeister ins Trainingslager nach Évian-les-Bains auf, fünf Tage später steigen Schweinsteiger und Co. mit dem Spiel gegen die Ukraine in Lille ins Turnier ein.
 

Der vorläufige WM-Kader:

TOR

1 Manuel Neuer Bayern München 27.03.1986 64 Länderspiele/0 Tore

12 Bernd Leno Bayer Leverkusen 04.03.1992 0

22 Marc-André ter Stegen FC Barcelona 30.04.1992 5/0

ABWEHR

17 Jerome Boateng Bayern München 03.09.1988 57/0

14 Emre Can FC Liverpool 12.01.1994 5/0

3 Jonas Hector 1. FC Köln 27.05.1990 12/1

4 Benedikt Höwedes Schalke 04 29.02.1988 32/2

5 Mats Hummels Borussia Dortmund 16.12.1988 46/4

2 Shkodran Mustafi FC Valencia 17.04.1992 10/0

16 Antonio Rüdiger AS Rom 03.03.1993 9/0

21 Sebastian Rudy 1899 Hoffenheim 28.02.1990 10/0

MITTELFELD/ANGRIFF

20 Karim Bellarabi Bayer Leverkusen 08.04.1990 10/1

24 Julian Brandt Bayer Leverkusen 02.05.1996 0

15 Julian Draxler VfL Wolfsburg 20.09.1993 17/1

23 Mario Gomez Besiktas Istanbul 10.07.1985 62/26

19 Mario Götze Bayern München 03.06.1992 50/17

6 Sami Khedira Juventus Turin 04.04.1987 58/5

27 Joshua Kimmich Bayern München 08.02.1995 0

18 Toni Kroos Real Madrid 04.01.1990 64/11

13 Thomas Müller Bayern München 13.09.1989 70/31

8 Mesut Özil FC Arsenal 15.10.1988 72/19

10 Lukas Podolski Galatasaray Istanbul 04.06.1985 127/48

11 Marco Reus Borussia Dortmund 31.05.1989 29/9

25 Leroy Sané Schalke 04 11.01.1996 1/0

9 Andre Schürrle VfL Wolfsburg 06.11.1990 50/20

7 Bastian Schweinsteiger Manchester United 01.08.1984 114/23

27 Julian Weigl Borussia Dortmund 08.09.1995 0

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team