Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 05. August 2012, 14:32 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
15:50
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Lilli Schwarzkopf im Interview: ''Bin quasi wie tot''

Lilli Schwarzkopf,Siebenkampf,Olympische Spiele
Lilli Schwarzkopf gewann die Silbermedaille im Siebenkampf

Sollte sie auf eine Ehrenrunde gehen oder würde es der bittersten Momente in ihrer Karriere werden? Lilli Schwarzkopf musste eine Stunde warten, bis sich herausstellte, dass die Disqualifikation keine Gültigkeit besaß. Im Interview schildert sie die bangen Minuten.

Wie haben Sie das Wirrwarr um ihre Disqualifikation verarbeitet?

Lilli Schwarzkopf: Ich habe zwei Stunden geschlafen. Mir tut zwar am Körper alles weh, aber ich bin nun wesentlich gelassener und erleichtert. Das kann man nur mit der Hölle vergleichen. Man fällt in so ein Riesenloch und glaubt es im ersten Moment nicht. So etwas passiert im Siebenkampf ziemlich selten und es passiert mir ausgerechnet über 800 Meter bei Olympia. Was für 'ne Horrorvorstellung.

Nach dem starken 800-Meter-Rennen schien eine Medaille sicher. Wie haben Sie reagiert, als Ihnen eine Kampfrichterin sagte, dass sie wegen Verlassens der Bahn disqualifiziert sind?

Schwarzkopf: In dem Augenblick habe ich gedacht, es schlägt mich von den Hacken. Ich bin quasi wie tot. Bei dem endlos langen Warten habe ich gedacht, es vergehen Jahre. Man steht da und hat den Siebenkampf seines Lebens gemacht. Man rechnet vielleicht damit, dass man über die Hürden stürzt oder drei ungültige Versuche im Weitsprung macht, aber über 800 Meter disqualifiziert zu werden. Nein.

Während der Ehrenrunde haben Sie immer wieder auf die Videotafel geschaut und auf das Endergebnis gewartet. Doch da kam nichts...

Schwarzkopf: Die Ehrenrunde wurde mir leider geklaut. Wenn es dann so ausgeht - sei es drum. Ich bin erleichtert.

Das ganze Wirrwarr dauerte mehr als eine Stunde und es wurde durch einen Fehler einer Kampfrichterin verursacht, die ihren Fuß mit dem einer anderen Athletin verwechselte!

Schwarzkopf: Offiziell hat sich keiner entschuldigt. Es passieren Fehler, das ist menschlich, aber so ein Irrtum dürfte eigentlich nicht sein. Ich bin froh, dass ich nicht die Leidtragende bin. Im Endeffekt ist es okay so.

Eigentlich sind sie nicht als Medaillenkandidatin nach London gereist. Sind Sie am Ende selbst überrascht, dass Sie Silber geholt haben?

Schwarzkopf: Ich habe das erst bei der Siegerehrung realisiert und bin über eine Medaille einfach froh. Es ist Jahre her, dass es bei einem Siebenkampf für mich richtig rund lief. Ausgerechnet bei Olympia darf ich dann sagen: Ja, ich hab' es geschafft.