Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Leon Draisaitl konnte den erhofften schub für den DEB nicht bringen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. Mai 2017, 16:05 Uhr
Leon Draisaitl
Leon Draisaitl bringt nicht den erhofften Schub

Zu gut für seine Mitspieler oder zu müde für die WM? NHL-Star Leon Draisaitl war extra nach Köln eingeflogen, um der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in der entscheidenden Phase zu helfen. Doch der erhoffte Schub blieb aus. "Ich bin ein bisschen enttäuscht", gab der 21-Jährige von den Edmonton Oilers nach dem 1:2 im WM-Viertelfinale gegen Kanada zu, "es ist natürlich bitter."

Erlebe die Eishockey-WM live auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat!

Zwei Torvorlagen in drei Spielen standen am Ende für Draisaitl zu Buche, der als zweitbester NHL-Scorer unter den WM-Teilnehmern hinter dem Schweden Nicklas Bäckström angereist war. 93 Punkte hatte er in der Hauptrunde und den Play-offs für die Oilers gesammelt. Das Duell mit Kanada war sein 114. Saisonspiel, die Müdigkeit des Jungstars war nicht zu übersehen. "Man merkt, dass es eine sehr, sehr lange Saison für ihn war", sagte Bundestrainer Marco Sturm verständnisvoll: "Der Tank war ein bisschen leer."

Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten blitzten aber immer wieder auf. Wie er seine Mitspieler in Szene setzte, überraschte sie manchmal selbst. Die Nürnberger Patrick Reimer und Yasin Ehliz, die zur Creme de la Creme der DEL gehören, wirkten des Öfteren überfordert.

 

"Das wäre ein Traum"

"Er macht immer etwas Besonderes", urteilte DEB-Präsident Franz Reindl und wünschte sich noch einmal aufs Eis zurück. "Wenn ich noch mit ihm spielen könnte, das wäre ein Traum", sagte der Bronzemedaillengewinner von 1976: "Er kann die Scheibe dahin bringen, wo man sie braucht."

Draisaitl selbst zog ein zwiespältiges Fazit seiner WM-Stippvisite. "Manchmal muss man sich geschlagen geben", sagte er, "aber wir können ein bisschen stolz auf uns sein. Wir waren wieder im Viertelfinale, hoffentlich können wir das in den nächsten Jahren weiterführen." Wie intensiv er dabei mitwirken kann, hängt vom künftigen Erfolg seines NHL-Klubs ab. Die Oilers um den neuen NHL-Superstar Connor McDavid dürften in den nächsten Spielzeiten Play-off-Stammgäste und Draisaitls WM-Einsätze weniger werden.

Doch wenn möglich will er auch in Zukunft für die Nationalmannschaft aufs Eis gehen. "Es lohnt sich immer, für Deutschland zu spielen", sagte er, "es ist etwas ganz, ganz Besonderes, es wird sich niemals ändern."

Weitere US-Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team