Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
kommende Live-Ticker:
 
 
 

Laureus Sport for Good Summit 2014

Zu den Kommentaren
24. Oktober 2014, 12:18 Uhr
Edwin Moses
Edwin Moses freut sich u.a. über die Zusammenarbeit mit Yayasan Rakyat Malaysia

Vertreter aus über 100 Laureus Projekten weltweit sowie der acht nationalen und der globalen Laureus Stiftungen trafen sich vom 13. bis 15. Oktober 2014 beim Laureus Sport for Good Summit in Kuala Lumpur, wo im März diesen Jahres auch die Laureus World Sports Awards an die besten Sportler und Sportlerinnen verliehen wurden.

„Laureus hat sich voller Leidenschaft der Arbeit mit jungen Menschen verschrieben und man kann den Wert einer Veranstaltung wie dieser nicht hoch genug einschätzen. Das Laureus Netzwerk umfasst die ganze Welt. In Kuala Lumpur sind Projektleiter aus zahlreichen Ländern vor Ort, die Erfahrungen austauschen, aber auch voneinander lernen – immer mit dem Ziel, wie mit der weltweiten Sport for Good Bewegung noch effektiver junge Menschen erreicht werden können“, so Laureus Academy Vorsitzender Edwin Moses, der gemeinsam mit den Laureus Academy Mitgliedern Sean Fitzpatrick, Marcel Desailly und Daley Thompson vor Ort in Kuala Lumpur war und den Wissenstransfer unterstützte.

Moses weiter: „Ich freue mich, dass wir erneut mit Yayasan Rakyat 1Malaysia zusammenarbeiten konnten, die uns schon im Rahmen der Laureus World Sports Awards unterstützt haben. Es ist für uns immens wichtig, dass wir auch nach den Awards hier in Malaysia ein soziales Erbe hinterlassen und gemeinsam mit YR1M daran arbeiten, sozialen Wandel durch Sport zu erreichen.“

Der Laureus Sport for Good Summit fand zum fünften Mal statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Projektleiter aus den weltweiten Sport for Good Projekten sowie die Vertreter der nationalen und der globalen Laureus Stiftung zusammenzubringen, um von dem einzigartigen Netzwerk zu profitieren, Erfahrungen auszutauschen und noch effektiver die von Laureus Schirmherr Nelson Mandela bei den Laureus World Sports Awards 2000 in Monaco ausgegebenen Mission „Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern“ umzusetzen und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen über den Sport zu unterstützen.

"Menschen aus der ganzen Welt finden zusammen"

Mit den sozialen Sportprojekten KICK im Boxring, KICK on Ice, Körbe für Köln, move&do, SportFreunde und Schneetiger war auch die Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich vor Ort vertreten.

„Menschen aus der ganzen Welt fanden in Kuala Lumpur zusammen und sprachen doch eine gemeinsame Sprache. Die drei Tage sind, erfüllt von Workshops, gegenseitigem Austausch und sportlichen Aktivitäten,  wie im Flug vergangen. Die Möglichkeit, mit den anwesenden Academy Mitgliedern Erfahrungen zu teilen, war bereichernd und inspirierend zugleich. Eines war am Ende allen Beteiligten klar, Laureus ist mehr als Veränderung durch Sport oder spannende Projekte in aller Herren Länder: Laureus ist ein Stück gemeinsamer Identität, ein Stück ‘Familie‘“, erklärt Thorsten Gegenwarth, Leiter des österreichischen Laureus Projekts Schneetiger, welches Kinder und Jugendliche mit körperlichem Handicap an den Wintersport heranführt.

Und auch Paul Schif, Geschäftsführer der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich, zeigt sich vom fünften Laureus Sport for Good Summit überzeugt: „Der aktive Austausch und die enge Zusammenarbeit der weltweit besten sozialen Sportprojekte ist der Schlüssel zum Erfolg der Laureus Sport for Good Bewegung. Wir haben alle das gemeinsame Ziel, die Welt mit Hilfe des Sports besser zu machen. Diesem Ziel sind wir in Kuala Lumpur wieder einen großen Schritt nähre gekommen.“