Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Laura Dahlmeier nimmt die nächsten Ziele ins Visier: Gesamtweltcup und Pyeongchang

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. Februar 2017, 11:50 Uhr
Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier erlebte eine Rekord-WM

Nach ihrer Rekord-WM hat Laura Dahlmeier den Gewinn des Gesamtweltcups im Blick. Außerdem will sich die Fünffach-Weltmeisterin beim kommenden Weltcup in Pyeongchang schon mit den Olympiastrecken anfreunden.

Dahlmeier suchte nach ihrer Rekord-WM die Ruhe in den bayerischen Bergen. "Ganz ohne Biathlon. Endlich kann ich wieder ein normaler Mensch sein", sagte die Überfliegerin. Die vergangenen beiden Wochen in Hochfilzen verlangten ihr alles ab, nun sind fünf Tage pure Entspannung mit Freunden und der Familie der Lohn - doch die Fünffach-Weltmeisterin nimmt schon die nächsten Ziele ins Visier.

"Wenn ich gesund bleibe und gute Rennen mache, dann ist es durchaus noch möglich", sagte Dahlmeier angesprochen auf ihren ersten Sieg im Gesamtweltcup. Derzeit liegt die 23-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen mit 903 Punkten immerhin schon 46 Zähler vor der Zweitplatzierten Gabriela Koukalova (Tschechien). "Wenn ich weiß, dass ich in Führung bin und es gut ausschaut, dann gibt das natürlich Selbstvertrauen."

Explizit will sie nach der großen Kristallkugel aber nicht jagen. Druck braucht die junge Bayerin nach der stressigen WM nicht mehr. "Ich sage jetzt: Ich habe Spaß und hoffe, dass sich das ausgeht", meinte Dahlmeier. Schon am Samstag geht es für sie mit der deutschen Mannschaft ins ferne Pyeongchang nach Südkorea, wo eine Woche später die Olympia-Generalprobe für 2018 ansteht.

Auf was sich Dahlmeier freut? "Asiatisches Essen - da bin ich gespannt drauf! Ich war noch nie auf dem asiatisches Kontinent", sagte die Ausnahmekönnerin, die den langen Flug jedoch gerne vermeiden würde: "Alles andere wird spannend, und ich bin da sehr aufgeschlossen."

Zwar hatte sie in Hochfilzen zwei Schwächeanfälle erlitten und war mehrfach über die körperlichen Grenzen gegangen, auf Pyeongchang zu verzichten, steht aber nicht zur Diskussion. "Ich bin auf alle Fälle dabei. Es ist wichtig, dass man positive Erinnerungen an einen Ort hat", sagte Dahlmeier: "Wie sind die Strecken, wie sind die Bedingungen? Man kann dann das Training schon auf das nächste Jahr ausrichten und mit positiven Gedanken dorthin fahren."



Denn ohne Zweifel wird sie nach fünfmal Gold und einmal Silber in Hochfilzen als ganz große Favoritin zu den Winterspielen reisen. Dass sie abhebt, glaubt Bundestrainer Gerald Hönig jedoch nicht. "Ihr ganzes Umfeld wird ihr helfen, den Druck nicht zu groß werden zu lassen. Laura wird konzentriert weiterarbeiten", sagte Hönig: "Es wäre nicht gut, sie jetzt dauernd zu fragen, ob sie diesen Siegeszug auch bei Olympia schaffen kann. Das ist eine ganz andere Geschichte in einem Jahr."

Dahlmeier wird die verbleibenden drei Weltcups bestreiten, danach steht Urlaub auf dem Programm. "Ich hoffe, dass Laura nach der Saison die Kurve bekommt und regenerieren kann", sagte Hönig. Dahlmeier, die in Hochfilzen so erfolgreich war wie keine andere Biathletin bei einer WM zuvor, liebäugelt schon mit einem Kletterurlaub in Peru, Jahr für Jahr findet sie an Steilwänden ihre Ablenkung.

Geld für Reisen hat sie in den vergangenen beiden Wochen jedenfalls genug verdient. Allein 64.000 Euro strich sie in Hochfilzen an offiziellen IBU-Preisgeldern ein. Sollte sie den Gesamtweltcup gewinnen, kommt noch eine beträchtliche Summe hinzu - die auch in eine Party investiert werden kann: "Nach der Saison wird es ein großes Fest geben, und dann werden wir alle zu Hause gemeinsam feiern."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team