Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Laura Dahlmeier gewinnt Bronze im Einzel - Gold an Französin Dorin Habert

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
09. März 2016, 14:44 Uhr
Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier gewann bereits ihre dritte Medaille

Laura Dahlmeier riss die Augen weit auf, brannte erneut eine blitzschnelle Schlussrunde in die Loipe - und wurde schon wieder mit Edelmetall belohnt: Mit Bronze im Einzel über 15 km hat die 22-Jährige aus Partenkirchen bei der Biathlon-WM in Oslo im dritten Rennen ihre dritte Medaille gewonnen. Zuvor war Dahlmeier bereits mit Platz drei im Sprint und dem Sieg in der Verfolgung aufs Podest gestürmt.

"Das ist supergeil. Drittes Rennen, dritte Medaille - was will man mehr?", sagte Dahlmeier: "Nach den beiden Fehlern hätte ich nie gedacht, dass es zu einer Medaille reicht. Irgendwie kann ich es noch gar nicht glauben." Dass es am Ende trotz ihrer Schießfehler doch wieder für das Treppchen reichte, genoss sie in vollen Zügen. "Es ist wirklich schön, dass es gerade so gut läuft."

Beim französischen Doppelsieg gewann Marie Dorin Habert ihre zweite Goldmedaille in Oslo, Silber ging an ihre Teamkollegin Anais Bescond (+12,2 Sekunden). Dahlmeier hatte nach dem längsten Frauenrennen 1:17,8 Minuten Rückstand auf Dorin Habert.

Massenstart könnte Sammlung komplettieren

Vor welch großer Zukunft Dahlmeier steht, verdeutlicht ihr Potenzial, in sämtlichen Einzelwettkämpfen um die Siege mitlaufen zu können. Während Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner beispielsweise im Einzel nie eine Medaille gewonnen hatte, fehlt Dahlmeier nur noch im Massenstart Edelmetall, um die Sammlung zu komplettieren. Und das könnte am Sonntag zum WM-Abschluss gelingen, wenn die Bayerin im Massenstart wieder zu den Favoriten gehören wird.

"Ich sehe mich selbst aber nicht als Star der Szene. Wir sind alle eine große Familie, da hebt sich keiner richtig von den anderen ab", sagte Dahlmeier. Bundestrainer Gerald Hönig meinte: "Wir sind sehr zufrieden, denn es ist seit langer Zeit wieder eine Medaille im Einzel. Lauras Laufleistung war wieder herausragend."

Die Deutsche hatte sich angesichts der Erfolge in den vergangenen Tagen sehr entspannt präsentiert. "Alles was jetzt noch kommt", sagte sie vor ihrem dritten Start am Holmenkollen, "ist Zugabe." Angreifen wollte sie aber dennoch - "wenn läuferisch alles passt."

Bärenstarke Schlussrunde

Das tat es erneut. Die passionierte Bergsteigerin ging ihr Rennen zwar sehr verhalten an, steigerte sich aber von Runde zu Runde und schnappte sich ihre dritte Medaille aufgrund einer bärenstarken Schlussrunde.

Einzig im Schießen schwächelte Dahlmeier etwas. Im Vergleich zum Gold-Lauf in der Verfolgung gelang es ihr am Mittwoch nicht, alle 20 Scheiben abzuräumen - und das tat doppelt weh. Denn die beiden Fehler im ersten und dritten Anschlag liegend hätte sie mit einer jeweiligen Strafrunde durchaus kompensieren können. Da im Einzel jeder Fehlschuss aber mit einer ganzen Strafminute bestraft wird, sprang am Ende "nur" Platz drei heraus.

"Abgerechnet wird im Ziel. Es ist immer wichtig, von Anfang bis zum Ende zu kämpfen", sagte Dahlmeier.

Zweitbeste Deutsche war Franziska Hildebrand als Sechste. Maren Hammerschmidt landete bei ihrem WM-Debüt nach drei Schießfehlern auf dem 27. Platz, Vanessa Hinz musste sich mit dem 37. Rang begnügen.

Die deutschen Männer kämpfen am Donnerstag (15.30 Uhr im LIVETICKER) im Klassiker um ihre erste Einzelmedaille. Nach dem durchwachsenen Auftakt in Sprint und Verfolgung will der viermalige Saisonsieger Simon Schempp über 20 km auf das Podest laufen. "Die läuferische Verfassung passt. Mit der ist es möglich, ganz nach vorne zu kommen. Ich hoffe, dass es am Schießstand besser wird", sagte Schempp.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team