Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Landung war wichtiger': Freund nur Sechster in Innsbruck-Quali

Zu den Kommentaren
02. Januar 2016, 15:31 Uhr
Severin Freund
Severin Freund wurde nur Sechster

Severin Freund schwächelte ein wenig, sein Rivale Peter Prevc gönnte sich diesmal eine Auszeit: In der Qualifikation zum dritten Springen der 64. Vierschanzentournee haben sich die beiden großen Rivalen um den Gesamtsieg kein erneutes Duell geliefert. Beim Tagessieg des Österreichers Michael Hayböck kam Freund (27), zur Tournee-Halbzeit 8,6 Punkte hinter Prevc Zweiter, nicht über Platz sechs hinaus.

"Mir ging es mehr um die Landung als um den Sprung selbst. Das ist ja hier mit dem Gegenhang ein wenig schwierig. Von daher ist es okay", sagte Freund, der auf 126,5 m (123,3 Punkte) kam und damit dem erneuten K.o.-Duell mit dem ebenfalls bereits vorqualifizierten Prevc im ersten Durchgang am Sonntag (14.00 Uhr im LIVETICKER) aus dem Weg ging: "Ich nehme die Sprünge aus dem Training mit, die waren stärker. Vielleicht klappt es ja auch hier mit meinem ersten Podest - wie in Garmisch."

Oberstdorf-Sieger Freund, der vor seinem dritten Platz an Neujahr in Garmisch noch auf einen Qualifikationsstart verzichtet hatte, zeigte am Samstagnachmittag vor rund 10.000 Zuschauern, darunter gut ein Viertel deutsche Fans, einen durchwachsenen Sprung auf der von ihm nicht allzu geliebten Schanze. Auf der Olympia-Anlage von 1976 ist Freund noch nie auf das Podest gesprungen.


 

Alle sechs Deutschen weiter

In Garmisch waren Freund und Prevc im ersten Durchgang aufeinander getroffen, der spätere Tagessieger Prevc hatte knapp die Nase vorne vor dem späteren Dritten Freund, der sicher als "Lucky Loser" ins Finale einzog.

Hayböck, der beim Heimspiel bei schlechteren Bedingungen als Freund 127,0 m (128,1 Punkte) sprang, wird nun im K.o.-Duell gegen Prevc antreten. Dessen kleiner Bruder Domen war in der Qualifikation mit 126,0 m (127,1) Zweiter. Der Norweger Kenneth Gangnes, hinter Peter Prevc und Freund Tournee-Dritter, kam nur auf Platz 13 (116,2).

Neben Freund sind am Sonntag auch sämtliche sechs weiteren deutschen Starter im Wettkampf vertreten. Der wie Freund vorqualifizierte Richard Freitag (Aue), der im Vorjahr in Innsbruck gesiegt hatte, kam auf 123,5 m und mit 122,8 Punkten auf Platz sieben. "Die Trainingssprünge haben gepasst, der in der Quali nicht so. Mit der Brechstange geht das hier eben nicht", sagte der Sachse.

Stephan Leyhe (Willingen) zeigte erneut einen starken Qualifikationssprung und wurde mit 127,5 m (120,2 Punkte) Achter. "Es ist geil, in diesen Kessel hier zu springen", sagte der Sauerländer. Andreas Wank (Hinterzarten) kam auf Platz 19. (115,3), Andreas Wellinger (Ruhpolding) landete auf dem 20. Rang (114,6). Die beiden Oberstdorfer Karl Geiger auf Platz 28 (110,8) und Michael Neumayer auf Rang 46 (98,3) sind am Sonntag ebenfalls dabei.

Der 36 Jahre alte Neumayer und Geiger waren nach den ersten beiden Tournee-Springen aus der "nationalen Gruppe" ins Weltcup-Team aufgestiegen. Dafür war der formschwache Team-Olympiasieger Marinus Kraus (Oberaudorf) zur Halbzeit aus dem Tournee-Aufgebot gestrichen worden.

Österreichs früherer Tournee-Sieger Andres Kofler, der für die ersten beiden Springen nicht nominiert worden war, schied derweil als 59. der Qualifikation aus.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team