Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
14:10
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Kurzbahn-DM: Paul Biedermann siegt wieder und lässt WM-Start offen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. November 2014, 18:00 Uhr
Paul Biedermann
Paul Biedermann löst zwar sein WM-Ticket, lässt einen Start bei selbiger aber offen

Paul Biedermann kraulte trotz Trainingsrückstands wieder allen davon, Marco Koch siegte auch mit schweren Beinen: Die einzigen deutschen Weltklasseschwimmer haben bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften ihre WM-Tickets gelöst. Doch wohl nur Europameister Koch wird in Doha an den Start gehen. "Ich will da schnell schwimmen, ich freue mich drauf", sagte der Darmstädter, der über 100 m Brust in 58,11 Sekunden unter der Norm für die Titelkämpfe in Katar (3. bis 7. Dezember) blieb.

Weltrekordler Biedermann dagegen liebäugelt mit einem WM-Verzicht, weil ihm drei Wochen Training fehlen. "Ich werde erst am Samstag oder Sonntag entscheiden, ob ich die WM schwimme. So viele Plätze habe ich jetzt in der Welt nicht gutgemacht", sagte der 28-Jährige, der in der Wuppertaler Schwimmoper in 1:43,24 Minuten auf seiner Paradestrecke über 200 m Freistil deutlich schneller als gefordert war und nun Neunter der Weltrangliste ist: "Im letzten Jahr hat mir das Dezember-Training sehr gut getan. Letztendlich zählt es auf der langen Bahn."

Der Hallenser, der seinen 39. deutschen Meistertitel gewann, hatte 2013 nach monatelanger Zwangspause trotz erfüllter Norm auf die EM-Teilnahme in Dänemark verzichtet und stattdessen mit der Vorbereitung auf die Langbahn-Saison begonnen. Bei der Heim-EM in Berlin meldete er sich im Sommer als Staffel-Europameister und Zweiter über 200 m zurück.

Biedermanns Trainer nicht voll zufrieden

Sein Heimtrainer Frank Embacher war mit der Zeit nicht zufrieden: "Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Da sind noch eine ganze Menge Leute vor ihm. Wir warten erstmal die 400 Freistil ab." Biedermanns Gold-Staffelkollegen Clemens Rapp (Heidelberg) und Robin Backhaus (Berlin) blieben ebenfalls unter der Richtzeit, landeten aber nur auf den Plätzen drei und vier.

Der neue Vorschwimmer Koch, der mit seinem EM-Gold in Berlin über 200 m Brust aus Biedermanns Schatten getreten war, spürte noch die Folgen seines ersten Höhentrainingslagers. "Vielleicht lag es daran, ich bin ja erst zehn Tage hier", sagte der 24-Jährige: "Die Zeit war scheiße." Am Samstag schwimmt Koch auf seiner Paradestrecke über 200 m, da ist er Zweiter der Jahresweltbestenliste.

Schreiber disqualifiziert

Für Ärger sorgte die Disqualifikation von Daniela Schreiber. Die Staffel-Europameisterin von 2012 schwamm in 53,70 Sekunden im Vorlauf über 100 m Freistil so schnell wie zuletzt vor zwei Jahren und blieb deutlich unter der WM-Norm. Die Kampfrichter entschieden aber auf Fehlstart. "Ganz formal ist das in Ordnung, sie hat auf dem Block gezuckt", sagte Bundestrainer Henning Lambertz, ärgerte sich aber: "Da haben wir eine Qualifikantin und hauen sie wieder raus. Da hätte man ein Auge zudrücken können. So machen wir uns das Leben selber schwer."

Die WM-Norm knackten zudem Christian Diener (Potsdam) über 50 m Rücken, Jenny Mensing (Wiesbaden) und Dörte Baumert (Freiburg) über 200 m Rücken, Weltrekordler Steffen Deibler (Hamburg) über 50 m Schmetterling sowie Sarah Köhler (Frankfurt/Main) und Leonie Antonia Beck (Würzburg) über 400 Feistil. Am Mittwoch hatte sich bereits Tim Wallburger (Berlin) über 400 m Lagen für Doha qualifiziert. Ex-Europameisterin Theresa Michalak, die seit einem Jahr in den USA studiert und trainiert, verzichtet dagegen auf die WM-Teilnahme.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team