Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Kurzbahn-DM: Christian Diener und Jan-Philip Glania auf WM-Kurs

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. November 2014, 13:12 Uhr
Christian Diener
Christian Diener wird bei der WM in Doha dabei sein

Vize-Europameister Christian Diener und der EM-Dritte Jan-Philip Glania schwimmen bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal auf WM-Kurs. Der Potsdamer Diener, im August überraschend Zweiter auf der Langbahn bei der Heim-EM in Berlin über 200 m Rücken, unterbot als Vorlaufsieger in 1:51,84 Minuten die Norm für die Weltmeisterschaften in Doha (3. bis 7. Dezember) deutlich.

Auch der in den USA trainierende Glania, der im Sommer Bronze über 100 m Rücken gewann, blieb in 1:53,29 unter der Richtzeit. Beide müssen im Finale am Nachmittag 1:52,30 erreichen. Glania deutete an, auf einen Start in Katar möglicherweise zu verzichten. "Ich werde die WM eventuell wegen Prüfungen im Studium nicht schwimmen können", sagte der 26-Jährige.

Für Aufregung sorgte die Disqualifikation der Vorlaufschnellsten Theresa Michalak über 200 m Lagen. Die 22-Jährige, die in Florida trainiert und studiert, soll bei der Wende von Rücken zu Brust zwei unerlaubte Delfinbeinkicks aufgeführt haben. "Das war völlig unbegründet. Wir haben das Video angeschaut. Das ärgert mich sehr", sagte Michalak, die in der Schwimmoper bereits über 400 m Lagen und 100 m Brust den DM-Titel gewonnen hat: "Ich bin sehr enttäuscht über die Kampfrichter."

Michalak vermutete eine Retourkutsche nach ihrem Sieg über 100 Brust am Vortag, bei dem ihre Konkurrentinnen Delfinbeinschläge moniert hatten. "Gestern hätten sie mich rausschmeißen müssen, das haben sie aber nicht gemacht. Ich habe gewonnen, und damit müssen sich jetzt alle abfinden", sagte sie und legte Protest ein. Am Donnerstag war bereits Daniela Schreiber über 100 m Freistil wegen eines vermeintlichen Fehlstarts disqualifiziert worden.

Die Vorlauf-Norm für die WM schafften außerdem Franziska Hentke, Alexander Kunert und Markus Gierke (Hannover) über 200 m Schmetterling, Dominik Franke über 100 m Lagen, Björn Hornikel über 100 m Freistil, Hendrik Feldwehr über 50 m Brust, Alexandra Wenk über 200 m Lagen sowie Daniela Schreiber und Marlene Hüther über 200 m Freistil.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team