Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Kugel-Koloss David Storl heiß auf EM-Gold - 22 Meter sollen in Zürich fallen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. Juli 2014, 21:41 Uhr
David Storl, Deutschland
David Storl untermauerte in Ulm seine Goldambitionen

David Storl schüttelte kurz mit dem Kopf. Der Kugel-Koloss verpasste zum Auftakt der deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm den angestrebten ersten Stoß über die 22-Meter-Marke - trotzdem zementierte der Chemnitzer kurz vor der EM in Zürich (12. bis 17. August) seinen Anspruch auf Gold. Der erst 23 Jahre alte zweifache Weltmeister sicherte sich vor der spektakulären Kulisse des Münsters mit 21,87 m seinen vierten nationalen Freilufttitel in Serie. Trotzdem war Storl nicht richtig zufrieden, haderte mit seiner Technik und massierte sich immer wieder die Waden.

"Ich wollte schon ein Stückchen weiter stoßen, aber 21,87 m schaffe ich auch nicht jeden Tag", sagte Storl, "aber ich bin sehr konstant. In Zürich versuche ich die 22 m zu knacken."

Erst vor knapp einer Woche hatte der Polizeimeister-Anwärter seine Bestleistung in London auf 21,97 m gesteigert. Damit ist der Europameister und Olympia-Zweite von 2012 die unumstrittene Nummer eins in Europa. Nur der US-Amerikaner Joe Kovacs (22,03) stieß in dieser Saison bisher weiter als Storl. Hinter dem Dominator im Ring wurde Christian Jagusch (Neubrandenburg) mit 19,73 m Zweiter, Rang drei sicherte sich Tobias Dahm (Sindelfingen) mit 19,62 m.

In Zürich muss Storl kaum Konkurrenten um Gold fürchten. Selbst Polens Olympiasieger Tomasz Majewksi (21,04 m in diesem Jahr) und der Russe Alexander Lesnoi (21,40) dürften nicht mehr als Sparringspartner für den Sachsen sein - doch Storl warnt vor überzogenen Erwartungen. "Man darf eine Europameisterschaft nicht unterschätzen", sagte er: "Gute 21 Meter braucht es schon, um da ganz vorne mitzumischen." Für den Weltmeister in Normalform ein Klacks.

Schwanitz siegt überlegen

Das weibliche Pendant zu Storl heißt Christina Schwanitz. Bei der EM wird im Kampf um Gold kein Weg an der Vize-Weltmeisterin vom LV 90 Erzgebirge vorbeiführen. In Ulm unterstrich die Sportsoldatin mit 19,69 m ihre Ausnahmestellung und holte sich nach 2011 und 2013 ihren dritten nationalen Freiluft-Titel. Mit im Mai erzielten 20,22 m ist die 28-Jährige die klare Nummer eins in Europa. Mit ihrer Weite haderte Schwanitz deshalb auch ein bisschen. "Ich hatte mir mehr vorgenommen, aber ich wollte wohl zu viel", sagte sie: "Und dann funktioniert es eben nicht."

Erstmals in der Geschichte der deutschen Meisterschaften wurde das Kugelstoßen nicht in einem Stadion ausgetragen, sondern als ausgelagertes Showelement vor dem höchsten Kirchturm der Welt. Rund 4000 Zuschauer besuchten das Event. DLV-Präsident Clemens Prokop war begeistert: "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir gehen in die Stadt, sind nah an den Menschen und holen die Fans ab."

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team