Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Kreuzer: Kritik an trainingsfreien Tagen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
30. Januar 2014, 09:24 Uhr
Oliver Kreuzer
Oliver Kreuzer und Bert van Marwijk sind unterschiedlicher Meinung

Nach der 0:3-Niederlage gegen Schalke und dem Abrutschen auf Tabellenplatz 16 hat HSV-Trainer Bert van Marwijk seinen Spielern zwei Tage frei gegeben. Mit Blick auf die Verletztenproblematik steht der Niederländer zu dieser Maßnahme - anders als Sportdirektor Oliver Kreuzer.

"Unsere Mitkonkurrenten haben mehr Erfahrung im Abstiegskampf. Es ist deshalb eine Minute vor zwölf, Alarmphase eins", sagte van Marwijk dem "Kicker". Trotz der prekären Lage hält er die zwei trainingsfreien Tage aber für die richtige Maßnahme: "Ich darf die Mannschaft auch nicht kaputt machen."

Gegenüber "Bild" konkretisierte der 61-Jährige seine Befürchtungen: "Wir haben einen schmalen Kader. Und wenn wir zu viel trainieren, werden die Spieler im Kopf müde und unkonzentriert. Und dadurch steigt die Verletzungsgefahr." Aktuell fehlen dem HSV mit Pierre-Michel Lasogga, Johan Djourou, Rene Adler und Maximilian Beister vier Stammspieler.

 

Kreuzer: "Werde das Gespräch suchen"

Van Marwijks Maßnahme, die im August von dessen Vorgänger Thorsten Fink bereits praktiziert wurde und seinerzeit ebenfalls hohe Wellen schlug, kam auch bei Sportdirektor Kreuzer nicht optimal an: "Ich gebe zu: Es hat nicht unbedingt eine großartige Signalwirkung. Zwei freie Tage wirken wie eine Belohnung." Daher werde er "das Gespräch mit Bert suchen".

Der 48-Jährige erklärte allerdings, dass er die Autorität des Trainers nicht untergraben möchte: "Ich kann und will ihn ja nicht zwingen, mehr zu trainieren. Das liegt in seinem Ermessensbereich." Überhaupt habe er keine Zweifel, dass van Marwijk der richtige Mann ist: "Ich bin von ihm total überzeugt. Wir müssen eher 100.000 andere Dinge hinterfragen und nicht den Trainer."

Autor: Marco Heibel