Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
16.09. 20:30 Uhr
KÖL - SCF
1. FC Köln
3:0
SC Freiburg
Ende
17.09. 15:30 Uhr
FCB - ING
Bayern München
3:1
FC Ingolstadt
Ende
17.09. 15:30 Uhr
BVB - D98
Borussia Dortmund
6:0
Darmstadt 98
Ende
17.09. 15:30 Uhr
HSV - RBL
Hamburger SV
0:4
RB Leipzig
Ende
17.09. 15:30 Uhr
HOF - WOB
1899 Hoffenheim
0:0
VfL Wolfsburg
Ende
17.09. 15:30 Uhr
SGE - LEV
Eintracht Frankfurt
2:1
Bayer Leverkusen
Ende
17.09. 18:30 Uhr
BMG - BRE
Mönchengladbach
4:1
Werder Bremen
Ende
18.09. 15:30 Uhr
AUG - M05
FC Augsburg
1:3
FSV Mainz 05
Ende
18.09. 17:30 Uhr
BER - S04
Hertha BSC
2:0
FC Schalke 04
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
Live
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Basketball: BBL, 13. Spieltag
20:00
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Köln erstmals seit 20 Jahren Spitzenreiter

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
16. September 2016, 22:23 Uhr
1. FC Köln
Modeste war am Sieg beteiligt

Der 1. FC Köln ist erstmals seit 20 Jahren an die Tabellenspitze der Bundesliga gestürmt. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger setzte sich zum Auftakt des dritten Spieltages gegen Aufsteiger SC Freiburg mit 3:0 (3:0) durch und steht zumindest für eine Nacht auf Rang eins im Oberhaus. Das hatte es für den Verein zuletzt im August 1996 gegeben - noch vor dem ersten von mittlerweile fünf Abstiegen.

Zweimal Anthony Modeste (29. und 43.) sowie Leonardo Bittencourt (31.) schossen den Sieg für die Kölner heraus, die nun sieben Punkte auf dem Konto haben - den ungewohnten Platz an der Spitze aber wohl nicht allzu lange genießen dürfen. Schon am Samstag (15.30 Uhr) will Rekordmeister Bayern München durch einen Sieg gegen den FC Ingolstadt wieder vorbeiziehen. Für die Freiburger war es indes die zweite Saisonniederlage. Die Mannschaft von Christian Streich machte sich nach starkem Beginn mit einigen Fehlern selbst das Leben schwer.

Durch die Ansetzung des Spiels am Freitagabend und einen guten Saisonstart hatte sich den Kölnern die seltene Möglichkeit geboten, und in der Stadt war sie vor dem Spiel das große Thema rund um den Klub. "Schenkt uns die Tabellenspitze", titelte der Express, Stöger wollte die Euphorie der Anhänger dann auch nicht bremsen. "Wir leben schon lange hier, und wir wissen, was es bedeuten würde", sagte der Österreicher.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick. Jetzt auf LigaInsider checken!

Zu Beginn wussten aber vor allem die Freiburger zu überzeugen. "Dagegenhalten" und sich "nicht beeindrucken lassen", so lautete Streichs Vorgabe für das Spiel in Müngersdorf, und das gelang der im Vergleich zum jüngsten 3:1-Erfolg gegen Champions-League-Starter Mönchengladbach unveränderten Mannschaft in den ersten Minuten.

Kölner Abwehr gewohnt sicher

Florian Niederlechner (5.) hatte für den Gast die erste Chance des Spiels, der Stürmer kam im Strafraum etwas überraschend an den Ball, sein Abschluss bereitete Timo Horn aber keine Mühe. Kölns Torwart, Gewinner der olympischen Silbermedaille, war nach seiner Adduktorenverletzung in die Startelf zurückgekehrt.

Vor ihm verrichtete die Kölner Abwehr auch gegen die in den ersten Minuten so engagierten und zweikampfstarken Freiburger meist einen gewohnt sicheren Job. Wenig deutete auf einen einseitigen Abend hin, bis Freiburgs Abwehr gleich dreimal versagte: Nach einem Eckball Marcel Risses kam Modeste frei zum Kopfball, keine zwei Minuten später nutzte Yuya Osako einen schweren Fehler von Caglar Söyüncü und legte quer auf Bittencourt, der nur noch einschieben musste.

Erlebe die Highlights der Bundesliga auf DAZN! Jetzt Gratismonat sichern

Kurz vor der Halbzeit reichte gar ein langer Einwurf als Vorlage, Modeste war erneut mit "Köpfchen" zur Stelle. Für das Spiel war die klare Führung anschließend wenig förderlich. Köln tat kaum noch etwas nach vorne, Freiburg nutzte die sich bietenden Chancen nicht. Niederlechner (46.) und der eingewechselte Nils Petersen (71.) verfehlten das Tor - und erneut Niederlechner scheiterte in der Schlussphase gleich doppelt an Horn (79.).