Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Klaus Allofs glaubt an Fehler des FC Bayern

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
30. Januar 2015, 10:18 Uhr
Klaus Allofs, VfL Wolfsburg
Klaus Allofs wartet auf einen Bayern-Patzer

Elf Punkte beträgt der Vorsprung des FC Bayern Münchens auf den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg, am Freitagabend eröffnen beide Teams die Rückrunde mit dem Spitzenspiel. Trotz der aktuell klaren Ausgangslage befürchtet Wolfsburgs Sportvorstand Klaus Allofs keine langfristig ungebrochene Dominanz der Münchner - und stützt sich dabei auf die Vergangenheit.

"Im Moment sieht alles nach den Bayern aus. Sie haben aus den beiden Jahren, in denen Dortmund Meister wurde, die richtigen Schlüsse gezogen. Aber die Frage wird sein, ob sie es immer wieder hinkriegen. Die Geschichte hat gezeigt, dass es über einen langen Zeitraum kaum möglich ist, immer alles richtig zu machen", betonte Allofs gegenüber der "tz".

Ausschlaggebend sei allerdings, "dass wir oder andere Mannschaften zur Stelle sind, wenn Bayern mal Fehler macht. So wie 2009, so wie Dortmund oder Bremen und Stuttgart zuvor."

Gleichzeitig musste aber auch der 58-Jährige zugeben, dass es ohne einen finanzkräftigen Partner wie etwa VW in Wolfsburg schwierig werde, den Münchnern Paroli zu bieten: "Wenn man sich die wirtschaftlichen Verhältnisse der Bayern ansieht, die sie sich in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitet haben, ist es klar, dass eine Mannschaft mit nur einem Drittel ihres Budgets keine Konkurrenz sein kann."

Allofs: Keine besseren Möglichkeiten als BVB


In der ersten Verfolgerrolle sieht der VfL-Boss Wolfsburg aber mittelfristig noch nicht: "Wir haben sicherlich nicht bessere Möglichkeiten als beispielsweise Borussia Dortmund. Unser Stadion fasst 30.000 Zuschauer, das Dortmunder 80.000. Dazu sind sie noch an die Börse gegangen und, und, und. Es gibt einige Möglichkeiten, wie ein Klub geführt und finanziert werden kann. Das Modell Volkswagen und VfL ist eine davon."



Für Wolfsburg sei das aber gleichzeitig die einzige Möglichkeit, "in einer 120.000-Einwohner-Stadt dauerhaft guten Bundesligafußball zu bieten und international zu spielen." Daher stört Allofs die Kritik am Wolfsburger Modell auch nicht: "Diese Meinungen haben ihren Ursprung oft im Verkennen der wahren Gegebenheiten. Man darf ja hier nicht vergessen, dass das Engagement der genannten Klubs viel umfassender ist. Die Bedeutung für den Standort, die Menschen, für die Jugend etc. ist riesig."

Dass die Wölfe aber die Liga mit einem Sieg am Freitagabend nochmal spannend machen können, glaubt Allofs nicht: "Das soll keine Kapitulation vor den Bayern sein, aber wer sie in der Hinrunde erlebt hat, weiß, dass sie nicht unbedingt schwächer sein werden in der Rückrunde. Sie sind der wahrscheinliche Meister, da müssten schon außergewöhnliche Dinge passieren. Für uns ist es dennoch ein wichtiges Spiel. Unser Ziel ist die Champions League, deswegen wären drei Punkte gut."

Autor: Adrian Franke

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team