Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Fußball: Premier League
Live
Handball: CL VFH
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'KiO-Tag' in München: FC Bayern hilft Leben retten

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. April 2015, 10:40 Uhr
Bayern
Der FC Bayern zeigt sich kinderfreundlich

 Wenn am Samstag vor dem Spiel des FC Bayern gegen Hertha BSC das Mädchen Marina aus Raisdorf bei Kiel an der Hand ihres Lieblingsspielers Robert Lewandowski den Rasen der Allianz Arena in München betritt, macht das auf den ersten Blick keinen Unterschied zum gewohnten Bild vom Einlaufkind. Und doch hat diese Szene eine bewegende Bedeutung: Weil die Zuschauer neben Marina noch zwölf andere Kids sehen, die wie die Zwölfjährige längst tot wären, hätte ihnen nicht ein geschenktes Herz, eine Leber oder eine Niere das Leben gerettet.

Solche Kinder und ihre Familien werden seit 2004 von der Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) unterstützt. Für diesen gemeinnützigen und mildtätigen Hilfeverein hat der FC Bayern vor einem Jahr eine offizielle Patenschaft übernommen. "Der FC Bayern kann nicht alle Probleme lösen, aber wir helfen, wo wir können", betonte Klub-Chef Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag, "und wenn Du so Geschichten von kleinen Kindern hörst, kriegst Du Gänsehaut. Da wird dir bewusst, welche Verantwortung du hast."

Neben dem eventuell meisterschaftsentscheidenden Sieg des FC Bayern soll deshalb am "Kio-Tag" vor allem das Leben gefeiert werden. KiO - drei Buchstaben, die auf dem weißen Trikot der elf Einlaufkinder stehen, daneben das Wappen des FC Bayern, offizieller Partner dieses Hilfswerks. Zum Spiel gegen Berlin liegen auf den 75.000 Stadionplätzen Informations-Flyer und FCB/KiO-Organspendeausweise, ein Spot fordert die Fans zur Mithilfe auf, an Infoständen geben Betroffene Auskunft, Kinder lassen Luftballons steigen - darauf ihre Botschaft: "Wir leben!"



Wie Marina, die längst tot wäre ohne ihre Spender-Leber, warten in Deutschland Hunderte Kinder auf Rettung. In den vergangenen 18 Jahren wurden etwa 5000 Transplantationen bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Dazu unterstützt die 2004 gegründete "KiO" Familien, in denen der Überlebenskampf der Kinder seelisch und finanziell außerhalb der medizinischen Betreuung noch Spuren hinterlassen hat. Hier hilft "KiO" mit psycho-sozialen Programmen, die den Kleinen nach langem Leiden Selbstvertrauen zurückgeben sollen.

"Der KiO-Tag im Stadion ist eine große Chance, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen", sagt Paul Breitner, Weltmeister von 1974 und Repräsentant des FC Bayern, und er ergänzt: "Die Bereitschaft, ein Organ zu spenden, ist für mich der Inbegriff von Solidarität und Hilfsbereitschaft - und dafür steht dieser Verein." Breitner zieht einen Organspendeausweis aus der Tasche, seinen, er hat ihn 1982 ausgefüllt, hinten drauf steht noch die alte Anschrift von Uli Hoeneß: Ihn hat Breitner damals neben seiner Frau als zu benachrichtigende Person angegeben.

Initiator der Patenschaft und Gründer des Hilfswerks ist Hans Wilhelm Gäb, früher Tischtennis-Nationalspieler und langjähriger DTTB-Präsident. Er selbst verdankt sein Leben einer gespendeten Leber. Gäbs Idee bestand darin, erfolgreiche Menschen als Vorbilder zu gewinnen. Seinem Aufruf folgten unter anderen Franz Beckenbauer, Franziska van Almsick, Rosi Mittermaier oder Maria Höfl-Riesch. Dass es nun einen "KiO-Tag" in München gibt, macht ihn stolz: "Ich wusste, der FC Bayern ist nicht nur auf Siege aus, sondern hat auch ein Herz."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team