Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Kevin De Bruyne verrät Fast-BVB-Wechsel

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
27. Mai 2015, 10:19 Uhr
Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne wäre offenbar fast in Dortmund gelandet

Kevin De Bruyne könnte im Pokalfinale am Samstagabend auch für Borussia Dortmund auflaufen, der Offensivmann stand 2013 kurz vor einem Wechsel zur Borussia: Wie er jetzt verriet, wollte ihn BVB-Trainer Jürgen Klopp damals als Ersatz für Mario Götze holen. Ein Treuebekenntnis zum VfL Wolfsburg wird es indes weiterhin nicht geben.

"Hätte der FC Chelsea damals Ja gesagt, dann würde ich heute vielleicht für Dortmund spielen. Am Ende hat es nicht geklappt", so De Bruyne in der Sport Bild. Warum sich die beiden Klubs damals nicht einigen konnten, weiß er bis heute nicht. Doch Klopp habe ihn einige Male angerufen und genau erklärt, was er mit ihm vorhabe.

"Mario Götze ging ja zum FC Bayern. Er sagte zu mir: "Kevin, du bist meine erste Option für ihn." Er zeigte mir auf, wie er spielen lassen wollte, welche Rolle ich einnehmen sollte", berichtete der Belgier. Die Konstellation wäre für ihn damals super gewesen, "der größte Konkurrent um den Platz im zentralen Mittelfeld war nicht da. Aber am Ende kam es anders."


Große Erwartungen "Macht Spaß"

Stattdessen avancierte er beim VfL nach dem Wechsel im Januar 2014 schnell zum Leistungsträger, doch der Druck belastet den 23-Jährigen nicht: "Im Gegenteil. Es macht Spaß, wenn die Leute diese großen Erwartungen haben. Selbst wenn sie mich nach schlechten Leistungen kritisieren, empfinde ich das so." Die Kritik zeige letztlich nur, "dass die Menschen glauben, dass ich ein guter Spieler bin".

Das will er im Pokalfinale bestätigen: "Dass sich vieles auf mich fokussiert, kann ein Vorteil für uns sein. Dadurch entstehen Freiräume für meine Mitspieler, die sie nutzen können. Grundsätzlich sage ich: Auch wenn wir in der Liga vor Dortmund landeten, stehen die Chancen bei 50:50. Ein Pokalfinale ist nicht mit einem Meisterschaftsspiel zu vergleichen. Es herrscht ein ganz anderer Druck."

Dennoch sei das große Saisonziel bereits erreicht. "Wir wollten mittelfristig in die Champions League. Nun haben wir es schon in der zweiten Saison als Vize-Meister geschafft, wobei uns bereits 2014 nur ein Punkt für Platz vier und die Qualifikation zur Champions League fehlte. Wir wissen, dass wir eine überragende Saison gespielt haben. Der Pokalsieg wäre eine Zugabe", betonte De Bruyne.

Wechsel schon im Sommer

Nichtsdestotrotz wird es auch weiter kein unumstößliches Bekenntnis zum VfL geben: "Ich sage immer, dass ich sehr glücklich hier bin. Aber ich sage nicht, dass ich zu 100 Prozent bleibe. Es kann doch sein, dass sich in den nächsten Wochen im Urlaub Möglichkeiten für mich und den Verein auftun. Das kann im Moment niemand sagen."

Zwar habe er bislang noch mit keinem anderen Klub gesprochen, "dennoch kann ich jetzt nicht sagen, ich bleibe definitiv hier. Ich glaube, die Leute verstehen einen besser, wenn man ehrlich zu ihnen ist, anstatt ewige Treue zu schwören, und dann ist man weg." Wohin der Weg möglicherweise gehen könnte ist so komplett offen - auch den erneuten Schritt nach England würde er trotz seiner schlechten Erfahrungen bei Chelsea, wo er es 2013 in der Hinrunde auf lediglich 131 Liga-Einsatzminuten brachte, wagen.

De Bruyne ist sich sicher: "Ich bin jetzt ein anderer Spieler, habe zwei Jahre mehr an Erfahrung, habe eine WM gespielt und rund 100 Pflichtspiele zusätzlich gemacht. Ich denke, dass mich die Menschen heute anders sehen als vor zwei Jahren, als ich das junge Talent war. Aber man muss sich immer weiterentwickeln, das will ich auch in den nächsten Jahren." Lediglich zu Chelsea-Coach Jose Mourinho zieht es ihn nicht mehr: "Ich denke, um ehrlich zu sein, dass ich zu Chelsea nicht wieder zurückgehen würde, solange er dort ist."

Autor: Adrian Franke 

TRANSFERGERÜCHTE

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team