Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Keitany holt London-Sieg mit zweitbester Zeit der Geschichte

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. April 2017, 13:28 Uhr
Mary Keitany
Mary Keitany holt Sieg mit zweitbeste Zeit der Geschichte

Traumrennen von Mary Keitany in London, keine Topzeiten im Hamburger "Schietwetter": Während die Kenianerin Keitany in der britischen Hauptstadt das wichtigste Frühjahrs-Rennen mit der besten je in einem reinen Frauen-Rennen gelaufenen Zeit gewann, stürmte der Äthiopier Tsegaye Mekonnen im besten Wortsinn bei Regen und Hagel zum Sieg in der Hansestadt.

Die 35 Jahre alte Keitany triumphierte in London in überragenden 2:17:01 Stunden, schneller war bislang nur die Britin Paula Radcliffe bei ihrem Weltrekord 2003 an gleicher Stelle (2:15:25). Damals hatte Radcliffe allerdings männliche Begleitung.

Im Männer-Rennen bezwang Keitanys Landsmann Daniel Wanjiru in 2:05:49 Stunden den äthiopischen Favoriten Kenenisa Bekele (2:05:57) und feierte seinen ersten ganz großen Sieg über die klassischen 42,195 km. Der Weltrekord von Dennis Kimetto (Kenia/2:02:57), erzielt 2014 in Berlin, geriet nicht in Gefahr.

Keitany, die nach 2011 und 2012 ihren dritten Sieg in London feierte, lag bei besten Bedingungen in der britischen Hauptstadt 30 Kilometer lang auf Weltrekord-Kurs. Radcliffe hatte allerdings bei ihrem Traumlauf 14 Jahre zuvor einen unglaublichen schnellen zweiten Halbmarathon hingelegt. Die zuvor beste Zeit in einem reinen Frauen-Rennen hatte ebenfalls Radcliffe mit 2:17:42 Stunden 2005 in London erzielt.

Zweite wurde am Sonntag in 2:17:56 Stunden die Äthiopierin Tirunesh Dibaba, die als erst dritte Frau nach Radcliffe und Keitany unter der 2:18-Marke blieb.

In Hamburg bezwang Mekonnen im Schlussspurt London-Olympiasieger Stephen Kiprotich. Der 21-Jährige kam bei der 32. Auflage des Rennens in 2:07:26 Stunden ins Ziel, Kiprotich (Uganda) war fünf Sekunden langsamer.

 

"Es war sehr schwer", sagte Mekonnen, der 2014 überraschend den Dubai-Marathon mit der Weltklassezeit von 2:04:32 gewonnen hatte, nach seinem Triumph in Hamburg: "Bei Hagel bin ich noch nie gelaufen." Den Streckenrekord des Kenianers Eliud Kipchoge aus dem Jahr 2013 (2:05:30) konnte er angesichts der Bedingungen nicht angreifen.

Olympiasieger Kipchoge, Vorjahressieger in London, hatte auf einen Start bei den großen Frühjahres-Rennen verzichtet. Er bereitet sich auf das vom US-Sportartikelriesen Nike generalstabsmäßig geplante Marathon-Projekt "Breaking2" vor: Auf dem Formel-1-Kurs von Monza soll am ersten Mai-Wochenende die Zwei-Stunden-Marke durchbrochen werden.

Der deutsche Olympia-Teilnehmer Philipp Pflieger (Regensburg) hatte verletzungsbedingt seinen Start in Hamburg absagen müssen. Der 29-Jährige wollte in der Hansestadt eigentlich seine Bestzeit (2:12:50) angreifen. Bester Deutscher war Marcus Schöfisch als Zwölfter in 2:17:56

Bei den Frauen gewann die ehemalige EM-Dritte Jessica Augusto aus Portugal in 2:25:30 Stunden vor Megertu Ifa (Äthiopien/2:29:47). Die Hamburgerin Mona Stockhecke lief als Achte in 2:36:36 ins Ziel, verpasste aber die WM-Norm (2:29:30) aufgrund der schwierigen Verhältnisse deutlich.

Den Marathon in Wien gewannen bei starken Winden der Kenianer Albert Korir in 2:08:40 Stunden sowie seine Landsfrau Nancy Kiprop in 2:24:20 Stunden. Unter den Teilnehmern waren auch Österreichs Skisprung-Ass Michael Hayböck und sein Bundestrainer Heinz Kuttin.

 

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team