Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Keine Zeit für Sightseeing: Dirk Nowitzki heiß auf 'hammerharte' EM

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. September 2015, 13:27 Uhr
Dirk Nowitzki
Nowitzki spielt seine wohl letzte EM

Zeit für eine entspannte Sightseeing-Tour mit seiner Frau Jessica und den Kindern wird Dirk Nowitzki in Berlin nicht haben. "Bei fünf Spielen in sechs Tagen werde ich jetzt nicht noch durch die Stadt laufen und die Mauer anschauen", sagte der NBA-Superstar: "Das Programm ist hammerhart und ich muss schon schauen, dass ich so viele Pausen wie möglich bekomme."

Mit dem Auftaktmatch gegen Island beginnt für den 37-Jährigen von den Dallas Mavericks am Samstag (15.00 Uhr im LIVETICKER) in der Hauptstadt seine sechste und letzte EuroBasket. "Wenn die EM woanders stattgefunden hätte, wäre das in meinem Alter kein Thema mehr gewesen", sagte Nowitzki. Doch die "Basketballstadt Berlin" habe gereizt, schließlich hat er bislang trotz mehr als 18 Jahren in der Nationalmannschaft und 148 Länderspielen kein wichtiges Turnier zu Hause gespielt.

"Es ist schön, dass ich mit 37 bei so einer Heim-EM dabei sein darf und total gesund bin", sagte Nowitzki: "Vor heimischem Publikum ist es immer toll. Wir erhoffen, dass uns die Fans in den Phasen, in denen es nicht so läuft, nach vorne pushen. Da freuen wir uns schon drauf."

Seit Mittwoch ist Nowitzki in der Hauptstadt, am Freitagvormittag wurde erstmals intensiv in der Spielhalle am Ostbahnhof trainiert. Auf dem Weg zu den Einheiten und zurück ins Hotel schreibt "Dirkules" gewohnt gelassen Autogramme und macht Fotos mit den Fans. Natürlich wird er überall erkannt und will nach einer harten Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen.

Vor jeweils 12.500 Zuschauern wird in der ausverkauften Arena der Hauptstadt gespielt. In der Sechser-Gruppe mit Island, Spanien, Serbien, Italien und der Türkei muss mindestens Platz vier her. Nowitzki sprach immer wieder von einer "Hammer-Gruppe", aus der man "erst mal rauskommen muss". Erst wenn die DBB-Auswahl in der Finalrunde in Lille/Frankreich steht, dürfe man wirklich an Olympia denken.

Dirk mit aufsteigender Form

Um eine Chance zu haben, 2016 in Rio de Janeiro dabei zu sein, muss mindestens EM-Platz sieben her. Co-Kapitän Nowitzki soll dabei eine wichtige Rolle einnehmen. "Dirks Trend ist aufsteigend. Er weiß, wie man solch ein Turnier spielt", sagte Bundestrainer Chris Fleming im SID-Interview.

2002 holte Nowitzki mit der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) WM-Bronze, drei Jahre später EM-Silber. Absolutes Highlight war jedoch die Olympia-Teilnahme 2008 in Peking, auch wenn das Team in China schon in der Vorrunde ausschied. "Olympia 2008 war eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens", schwärmte Nowitzki am Donnerstag. Damals durfte er als deutscher Fahnenträger ins Stadion marschieren. Für ihn sind es Erinnerungen, die er 2016 gerne auffrischen würde. "Natürlich ist Rio ein Traum", sagt er.

Auch deswegen ist Nowitzki nach vierjähriger Pause ins Nationalteam zurückgekehrt. Seine unbestrittene Klasse deutete der NBA-Champion von 2011 dabei mehrfach an, allerdings nicht mehr mit der Konstanz vergangener Tage. "Ich bin nicht mehr so drauf wie vor 10 Jahren. Meine Rolle ist es, Erfahrung reinzubringen, hier und da mal einen Wurf reinzuschießen", sagte Nowitzki: "Aber wenn die EM beginnt, will ich bei 100 Prozent sein."

Mittlerweile hat sich "Dirkules" auch an die vielen neuen Gesichter um sich herum gewöhnt. Bei seinen zuvor letzten Auftritten für den DBB vor vier Jahren bei der EM in Litauen waren die meisten Mitspieler noch gar nicht dabei. Auch deswegen sagte er kürzlich: "Ich bin so ein bisschen der Opa von manchen, aber ich verhalte mich meistens auch nicht wie 37."

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team