Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Keine Chance gegen 'unschlagbaren' Prevc: Freund in Willingen Dritter

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. Januar 2016, 18:04 Uhr
Peter Prevc
Peter Prevc ist einfach nicht zu schlagen

Severin Freund genoss kurz die verdienten Ovationen für seinen starken dritten Platz, dann verneigte er sich vor dem "unschlagbaren" Peter Prevc: Auch bei der großen Vierschanzentournee-Revanche in Willingen hat der Weltmeister den slowenischen Dominator nicht knacken können. "Peter ist im Moment einfach das Maß aller Dinge", sagte der 27-Jährige, der neben dem souveränen Sieger Prevc auch dem Norweger Kenneth Gangnes den Vortritt lassen muste.

Prevc sprang vor 12.000 Zuschauern bei der Generalprobe für die am Freitag beginnende Skiflug-WM in Bad Mitterndorf erneut in einer eigenen Liga, siegte nach zwei Bilderbuch-Sätzen auf 148,5 und 145,5 m mit 264,9 Punkten ungefährdet vor Gangnes, der auf 249,4 Punkte (139,5+141,0) kam.

Der Tournee-Zweite Freund (Rastbüchl), der 24 Stunden zuvor das deutsche Team zum Sieg geführt hatte, zeigte bei schwierigen Bedingungen zwei tadellose Versuche auf 145,5 und 133,0 m, lag mit 234,2 Punkten aber gewaltige 30,7 Zähler hinter Prevc. Gegen den Überflieger, der als haushoher WM-Favorit an den Kulm reist, findet er aber im Moment kein Mittel. Freund, bei den Skiflug-Weltmeisterschaften Titelverteidiger, muss auf Patzer des Slowenen hoffen.

Freund muss damit auf seinen dritten Einzelsieg in Willingen nach 2010 und 2015 warten. Weit schlimmer erwischte es allerdings Österreichs Tournee-Dritten Michael Hayböck, der in Willingen überraschend als 37. den zweiten Durchgang verpasste.

Zweitbester Deutscher hinter Freund war Andreas Wellinger (Ruhpolding) auf einem starken Platz fünf mit 222,7 Punkten (143,5+129,5 m). Für den Team-Olympiasieger war es das beste Saison-Ergebnis. Richard Freitag (Aue) wurde hingegen nach einem völlig verkorksten zweiten Sprung nur 29. (171,9 Punkte/134,0+111,5 m).

Karl Geiger verpasst zweiten Durchgang

Andreas Wank (Hinterzarten) blieb mit Platz 14 sowie Sprüngen auf 129,5 und 128,0 m (191,7 Punkte) im Rahmen seiner Möglichkeiten. Altmeister Michael Neumayer (Oberstdorf) belegte einen soliden 21. Platz (179,0/131,0+125,5), der Willinger Lokalmatador Stephan Leyhe wurde 23. (178,4/126,5+124,5). Als einziger Deutscher hatte der Oberstdorfer Karl Geiger auf Platz 36 den zweiten Durchgang verpasst.

Der übermächtige Prevc setzt derweil neue Maßstäbe, hat sieben der vergangenen acht Springen gewonnen - lediglich Freund konnte in Oberstdorf diese Serie durchbrechen. "Ich genieße es im Moment, alles kann sich so schnell zum Schlechten wenden", sagte Prevc: "Das habe ich hier im Team-Wettbewerb gemerkt."

Nach dem vierten Sieg in Folge hat der 23-Jährige auch die von den Finnen Janne Ahonen und Matti Hautamäki (beide 2004/05) sowie von den Österreichern Thomas Morgenstern (2007/08) und Gregor Schlierenzauer (2008/09) gehaltene Bestmarke von sechs Siegen in Serie im Visier.

Am Samstag hatte ein überragender Freund dem DSV-Quartett den ersten Teamsieg in Willingen seit sechs Jahren beschert. Als letzter Springer des ersten Durchgangs war Freund mit einem Traumsatz 149,0 m weit und nur drei Meter kürzer als der Schanzenrekord gesprungen, die deutsche Mannschaft hatte damit hauchdünn mit 0,6 Punkten Vorsprung vor Norwegen die Führung übernommen.

Da der Wettkampf daraufhin wegen starker Winde abgebrochen wurde, standen Freund, Wank, Wellinger und Freitag damit als Sieger fest - in der gleichen Besetzung hatte Deutschland auch den ersten Team-Weltcup Ende November in Klingenthal gewonnen. Hinter den DSV-Adlern und Norwegen wurde Österreich Dritter, Slowenien mit einem ungewohnt schwachen Peter Prevc (124,0 m) wurde nur Vierter.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team