Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
01.10. 20:45 Uhr
ATM - JUV
Atletico Madrid
1:0
Juventus Turin
Ende
01.10. 20:45 Uhr
MAL - PIR
Malmö FF
2:0
Olympiakos Piräus
Ende
01.10. 20:45 Uhr
RAS - RMA
Ludogorez Rasgrad
1:2
Real Madrid
Ende
01.10. 20:45 Uhr
BAS - LIV
FC Basel
1:0
FC Liverpool
Ende
01.10. 18:00 Uhr
ZEN - ASM
Zenit St. Petersburg
0:0
AS Monaco
Ende
01.10. 20:45 Uhr
LEV - BEN
Bayer Leverkusen
3:1
SL Benfica
Ende
01.10. 20:45 Uhr
AND - BVB
RSC Anderlecht
0:3
Borussia Dortmund
Ende
01.10. 20:45 Uhr
ARS - GAL
FC Arsenal
4:1
Galatasaray SK
Ende
30.09. 18:00 Uhr
MOS - FCB
ZSKA Moskau
0:1
Bayern München
Ende
30.09. 20:45 Uhr
MAC - ROM
Manchester City
1:1
AS Rom
Ende
30.09. 20:45 Uhr
PSG - BAR
Paris St.-Germain
3:2
FC Barcelona
Ende
30.09. 20:45 Uhr
APO - AJX
APOEL Nikosia
1:1
Ajax Amsterdam
Ende
30.09. 20:45 Uhr
SPL - CHE
Sporting CP
0:1
FC Chelsea
Ende
30.09. 20:45 Uhr
S04 - MAR
FC Schalke 04
1:1
NK Maribor
Ende
30.09. 20:45 Uhr
DON - POR
Shakhtar Donezk
2:2
FC Porto
Ende
30.09. 20:45 Uhr
BOR - BIL
BATE Borisov
2:1
Athletic Bilbao
Ende
zurück
FC Schalke 04
FC Schalke 04
1
1
Beendet
NK Maribor
NK Maribor
zurück
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Kater nach dem Derby-Rausch: Schalke 04 nur 1:1 gegen NK Maribor

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
30. September 2014, 22:57 Uhr
Boateng
Boateng

Dem Derby-Rausch folgte der Europapokal-Kater für Schalke 04. Drei Tage nach dem 2:1 im Ruhrpott-Klassiker gegen Borussia Dortmund kamen die Königsblauen in der Champions League gegen den krassen Außenseiter NK Maribor nach enttäuschender Leistung nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Die Gelsenkirchener verspielten damit wieder ihren guten Start in die Königsklasse mit dem überraschenden 1:1 beim Topfavoriten FC Chelsea.

In einer uninspirierten ersten Halbzeit geriet der Bundesliga-Zehnte durch ein umstrittenes Tor von Damjan Bohar in Rückstand (37.). Der schon gegen Chelsea erfolgreiche Klaas-Jan Huntelaar glich mit seinem insgesamt 43. Europapokaltreffer aus (56.). Zum dritten Pflichtspielsieg in Folge reichte es trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte aber nicht mehr.

"Die drei Punkte hatten wir eingeplant, die wären wichtig gewesen. Deswegen sind wir nicht zufrieden", sagte Weltmeister Julian Draxler bei Sky: "Knackpunkt war, dass wir nicht sofort das 1:0 gemacht haben. Dann wurden wir ungeduldig und haben das Gegentor bekommen. Aber wir haben noch genügend Spiele." 

Keller rotiert

Nach seiner Rotsperre in der Bundesliga kehrte Draxler ins Team zurück. Doch Schalke-Trainer Jens Keller rotierte trotz insgesamt acht verletzter Spieler auch auf drei anderen Positionen - zu viel. Der Schwung der beiden ersten Bundesligasiege in Bremen (3:0) und gegen Dortmund ging verloren.

Neben Draxler rückten auch Christian Fuchs, Kaan Ayhan und Tranquillo Barnetta in die Startelf, Atsuto Uchida, Marco Höger und Max Meyer erhielten eine Verschnaufpause. Sidney Sam fehlte wegen muskulärer Probleme. Nach der schwachen ersten Hälfte korrigierte Keller seine Aufstellung und brachte Rechtsverteidiger Uchida doch noch.

Dessen Vertreter Ayhan hatte durch ganz schlechtes Stellungsspiel unter anderem das 0:1 ermöglicht. Ein Querpass von Mitja Viler reichte, um die Schalker Abwehr auszuspielen: Bohar kam völlig frei zum Schuss. Allerdings reklamierten die Königsblauen abseits: Der Brasilianer Tavares hatte Torhüter Ralf Fährmann die Sicht genommen.

"Der Stürmer steht vor Ralle und berührt ihn sogar leicht", sagte der verletzte Kapitän Benedikt Höwedes bei Sky: "Aus meiner Sicht ist das Abseits." 

Huntelaar sorgt für Ausgleich

Nach dem Derby-Triumph hatte zwar die Hymne vor dem Anpfiff auf die Champions League eingestimmt. Doch die besondere Atmosphäre der Königsklasse wollte nicht aufkommen. Der Gegner international zweitklassig, einige Stammkräfte auf der Bank und Lücken auf der Tribüne - nach dem Bundesliga-Fest gegen den BVB war grauer Alltag angesagt.

Maribor verschanzte sich vor 47.997 Zuschauern in der eigenen Hälfte, Schalke spielte Powerplay wie im Eishockey. Für den ersten Aufreger sorgten jedoch die Slowenen. Im Anschluss an einen Eckball der Königsblauen versuchte es Dare Vrsic mit einem Heber fast von der Mittellinie - über Fährmann, aber auch über die Latte hinweg (11.).

Die Schalker kombinierten zu langsam, ohne überraschende Ideen. Beim letzten Pass und im Abschluss fehlte zudem die Präzision. So wurde es das befürchtet zähe Spiel. Die erste nennenswerte Chance hatte Kevin-Prince Boateng mit einem Kopfball (26.).

Nach einer halben Stunde wurden die Slowenen etwas mutiger, und Fährmann musste bei einem Schuss des Brasilianers Tavares erstmals eingreifen (31.). Wenig später fiel das 0:1.

Eine Einzelaktion von Huntelaar brachte den Ausgleich. Der Niederländer erzielte sein 24. Europapokaltor für die Königsblauen. Die Schalker gingen nun mit deutlich mehr Engagement zu Werke und hatten Pech bei Draxlers Schuss aus der Drehung (60.) und Boatengs Aufsetzer (65.). In der Schlussphase fehlt es allerdings an Ideen, um doch noch den Siegtreffer zu erzielen.