Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Karriere von Millionenpferd Totilas ist beendet

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. August 2015, 14:10 Uhr
Totilas
Verletzungen beenden die Karriere von Totilas

Vier Tage nach seinem verletzungsbedingten Aus bei den Europameisterschaften in Aachen ist die Dressur-Karriere des Millionenpferdes Totilas offiziell beendet. Dies teilte die Familie Linsenhoff-Rath in Abstimmung mit Mitbesitzer Paul Schockemöhle am Dienstagmittag mit. "Wieviel der Dressursport diesem Hengst zu verdanken hat, ist schwer in Worte zu fassen", hieß es in einer Mitteilung der Familie.

Der Rapphengst Totilas hatte noch in der vergangenen Woche mit der deutschen Dressurequipe die Bronzemedaille bei der EM gewonnen. Ein Knochenödem im Kronbein des linken Hinterbeines, welches nach dem Grand Prix diagnostiziert worden war, hatte dazu geführt, dass das Pferd aus dem laufenden Turnier genommen wurde.

"Aufgrund dieser erneuten Verletzung haben wir gemeinsam eine Entscheidung gegen den aktiven Sport getroffen. Totilas wird in Zukunft nicht mehr in den Turniersport zurückkehren", hieß es in der Mitteilung. Totilas soll künftig "soweit möglich" weiter als Deckhengst für die Zucht zur Verfügung stehen.

Die Besitzergemeinschaft hatte das Pferd Ende 2010 für geschätzte zehn Millionen Euro erworben. Dies ist die höchste Summe, die jemals für ein Pferd bezahlt wurde. "Nie zuvor hat ein Dressurpferd solche Massen - ob nun pferdeaffin oder nicht, ob jung oder alt - begeistert und berührt", heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Rappe werde nun seine Verletzung in Ruhe ausheilen, um ihm "einen sanften Übergang in den sportlichen Ruhestand" zu ermöglichen. "Wir hoffen sehr auf das Verständnis all der Menschen, die dieses Pferd so bewegt hat, wie es auch uns bewegt hat", heißt es am Ende der offiziellen Erklärung.


 

Die Ereignisse im Überblick


AUGUST 2010: Der erst zehn Jahre alte Rapphengst Totilas räumt bei der Reit-WM in Kentucky/USA unter seinem niederländischen Reiter Edward Gal alle Titel ab und gilt fortan als "Wunderpferd".

OKTOBER 2010: Europas größter Pferdehändler Paul Schockemöhle kauft den Hengst für die geschätzte Rekordsumme von zehn Millionen Euro. Reiter wird Matthias Rath.

DEZEMBER 2010: Die Vermarktung des Millionenhengstes läuft an. Kaffeetassen, Schals und Futternäpfe mit dem Konterfei des Tieres werden produziert.

AUGUST 2011: Ein erster Dämpfer: Rath und Totilas holen bei der EM nur Mannschafts-Silber. Erste Kritik kommt auf.

JUNI 2012: Rath erkrankt am Pfeifferschen Drüsenfieber und muss seinen Olympiastart absagen.

MÄRZ 2013: Totilas verletzt sich beim Deckeinsatz. Das Jahr ist gelaufen.

MAI 2014: Rath und Totilas feiern beim CHIO ein glänzendes Comeback.

AUGUST 2014: Totilas verletzt sich am Überbein, das Paar kann nicht zur WM nach Caen/Frankreich.

JUNI 2015: Das Paar feiert beim Nationenpreis-Turnier in Hagen a.T.W. ein beeindruckendes Comeback und wird für die EM in Aachen nominiert.

13. AUGUST 2015: In Aachen erlebt das Paar mit Rang drei im Grand Prix und dem Verletzungsaus am Tag danach eine weitere Schlappe.

18. AUGUST 2015: Die Familie Linsenhoff-Rath und Mitbesitzer Paul Schockemöhle entscheiden sich zu einem Rückzug von Totilas aus dem aktiven Dressursport.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team