Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:40
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Karl-Heinz Rummenigge sagt weitere Explosion der Ablösesummen voraus

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. September 2015, 09:32 Uhr
Karl-Heinz Rummenigge
Rummenigge sieht noch kein Ende in Sicht

Karl-Heinz Rummenigge sagt dem englischen Fußball nicht nur aufgrund der hohen Liquidität eine sportliche Renaissance voraus und glaubt an eine weitere Explosion der Ablösesummen. "Dieser neue englische Vertrag wird den Markt noch mehr dominieren als bisher, ich weiß heute schon, was nächsten Sommer passiert. Die Transfer-Tsunami-Welle wird an Gewalt und Höhe noch einmal zunehmen", sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters Bayern München in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

Er sage nicht, dass der Transfermarkt wahnsinnig geworden sei. "Er ist emotional, aber das war er zu meiner Zeit auch, nur eben mit anderen Summen. Und eines muss jedem klar sein: Wir haben erst die Spitze des Eisbergs gesehen", so Rummenigge.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

Nicht nur wegen der immensen TV-Gelder glaubt Rummenigge an eine sportliche Wiedergeburt der englischen Klubs. "Ich habe das Jugend-Leistungszentrum gesehen, das Manchester City gerade hingestellt hat, und kann nur sagen: Besser geht's nicht. Ich war bei Tottenham, Arsenal und Chelsea: überall dasselbe. Ich sage Ihnen: Die Engländer geben Vollgas, auch im Nachwuchsbereich."

In England spült der neue TV-Vertrag für die Premier League über drei Jahre rund 9,5 Milliarden Euro in die Kassen der Klubs. Die Bundesliga generiert dagegen derzeit "nur" 500 Millionen Euro pro Saison.



"Dort wurde Wettbewerb kreiert"

Diese gewaltige Diskrepanz müsse verringert werden, so Rummenigge, der bei den kommenden TV-Verhandlungen der DFL auch schon konkrete Vorstellungen hat: "Schön wäre, wenn es der DFL mit Unterstützung der Bundesliga gelänge, aus 500 Millionen eine Einskomma-X zu machen."

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

Erreichen will Rummenigge dies durch einen aggressiveren Bieterkampf nach englischem Vorbild: "Dort kommen die Summen exklusiv aus dem Pay-TV, aber das ist gar nicht das exklusiv Entscheidende. Die Engländer haben mit BSkyB und British Telecom zwei Elefanten aufeinander losgelassen, und dann sind die Preise in die Höhe geschossen. Das ist das Entscheidende: dass dort Wettbewerb kreiert wurde."

Als Wettbewerber für den Rechteinhaber Sky auf dem deutschen TV-Markt wünscht sich Rummenigge neben Kandidaten wie Telekom, Vodafone, die Kabelbetreiber oder Discovery auch das Erste. "Die ARD hat es sich ja erlaubt, die Qualifikationsspiele der Nationalmannschaft und die olympischen Rechte (an Discovery, d.Red.) zu verlieren - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auch noch die Sportschau verlieren wollen. Nach dem Verlust von Nationalelf und Olympia hat die ARD doch Gelder frei", sagte der Europameister von 1980.

Von der Idee, die Spieltage für eine bessere Vermarktung noch weiter zu zerstückeln, hält Rummenigge nichts: "Das wäre meines Erachtens nicht der richtige Ansatz. Es geht nicht darum, dem aktuellen Rechte-Inhaber mit noch mehr Spieltagen entgegenzukommen. Es geht darum, weitere Wettbewerber ins Spiel zu bringen."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team