Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Karl-Heinz Rummenigge: 'Pläne für Superliga sind vom Tisch'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
14. September 2016, 08:44 Uhr
Karl-Heinz Rummenigge
Karl-Heinz Rummenigge ist Chef der Vereinigung der führenden europäischen Klubs

Karl-Heinz Rummenigge ist neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München auch noch der Chef der Vereinigung der führenden europäischen Klubs. In dieser Position sprach der 60-Jährige immer wieder von einer europäischen Superliga. Aus dieser wird jedoch nichts.

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN. Hol Dir Deinen Gratismonat

"Die Pläne für eine europäische Superliga sind vom Tisch", sagte Rummenigge der Sport Bild. Dies liege an der vor kurzem beschlossenen Champions-League-Reform, so der Bayern-Boss weiter: "Wen hätte die Champions League noch interessiert, wenn dort Mannschaften wie Real Madrid, FC Barcelona, PSG oder Bayern gefehlt hätten?"

Auf die Debatte um die Dominanz der Bayern in der Bundesliga angesprochen, sagte Rummenigge: "Ich habe eigentlich keine Lust, unsere Leistung zu rechtfertigen. Ich glaube, dass es diesmal eine breitere Spitze geben wird: Mit Dortmund, Gladbach, Leverkusen und vielleicht auch einer Überraschungsmannschaft. Wir brauchen eine emotionale Bundesliga sowie erfolgreiche Mannschaften in der Champions League und Europa League."

Sanches-Deal in Madrid unter Dach und Fach gebracht

Darüber hinaus äußerte sich der Bayern-Boss auch über die Verpflichtung von Renato Sanches: "Ich habe vor dem Halbfinal-Hinspiel bei Atletico gehört, dass die Verhandlungen mit Manchester United nicht zu Ende geführt werden konnten, da United noch keinen neuen Trainer hatte. Dann haben wir den Benfica-Präsidenten und Sanches' Berater nach Madrid eingeladen und haben uns per Handschlag auf einen Transfer verständigt."

Indes zeigte sich Rummenigge glücklich, bei Sanches so früh zugeschlagen zu haben: "Er wäre definitiv nicht zum FC Bayern gekommen, wenn wir uns nach der EM um ihn bemüht hätten. Sein Berater hat mir nach Sanches' Tor im Viertelfinale gegen Polen eine SMS geschrieben: 'Sie können wirklich froh sein, den Transfer so früh abgeschlossen zu haben.'"

Bei zwei anderen Jungspunden biss sich der Rekordmeister aber die Zähne aus. Julian Brandt war laut Rummenigge schon mit seinem Vater in München, entschied sich damals aber für einen Wechsel zu Leverkusen. Bei Leroy Sane sah sie Sache ein wenig anders: "Wir müssen unseren Kader nicht auf Vorrat, sondern jedes Jahr sinnvoll zusammenstellen. Hätten wir Sane geholt, hätten wir ihm keinen Stammplatz garantieren können."

Auf den Außenpositionen sind die Bayern mit Douglas Costa, Kingsley Coman, Arjen Robben und Franck Ribery ausgezeichnet besetzt. Bei Ribery, Robben und auch Xabi Alonso laufen die Verträge im Sommer aus. "Ich stehe mit ihnen in Gesprächen, denn möglicherweise machen wir mit allen dreien weiter," machte Rummenigge Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team