Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2018
Termine 2018
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Laureus Stiftung
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
ErgebnisseTabelleSpielplanQualifikation
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo Hertha BSCLogo VfB StuttgartLogo Hannover 96Logo SC FreiburgLogo RB LeipzigLogo 1. FC NürnbergLogo Fortuna Düsseldorf
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
14:30
Fußball: Ligue 1
15:00
Fußball: DFB-Pokal
15:30
Fußball: Premier League
17:00
Fußball: tipico Bundesliga
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Primera División
18:15
Fußball: Süper Lig, 2. Spieltag
18:15
Fußball: DFB-Pokal
18:30
18:30
18:30
Baseball: MLB
19:05
Fußball: Primera División
20:15
Fußball: Serie A
20:30
Fußball: Süper Lig, 2. Spieltag
20:45
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: Primera División
22:15
Fußball: Regionalliga Nordost
13:30
Fußball: Regionalliga West
14:00
Fußball: Regionalliga Nord
15:00
Tennis: Masters Cincinnati
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 1. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Julian Nagelsmann: 'Bundesliga hat mit Realität nicht immer was zu tun'

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sportal.de
20. Oktober 2016, 23:11 Uhr
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann sieht die Bundesliga als Parallelwelt

Vor beinahe neun Jahren musste Julian Nagelsmann seine Karriere als Profi-Sportler beenden. Heute ist er Trainer beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Im Interview mit dem neuen Sportmagazin Socrates gibt der Coach einen Einblick in seinen Werdegang und seine Beziehung zur höchsten deutschen Spielklasse.

"Die Bundesliga ist schon in gewisser Weise eine Parallelwelt, die mit der Realität nicht immer etwas zu tun hat. Aber der Zauber, der von der ihr ausgeht, der ist für mich sehr stark. Ich schaue mir ab und zu ein Kreisligaspiel in meiner Heimat an, das ist Fußballromantik pur. Und auch im Training macht man nichts anderes, als Fußball zu spielen, die anderen Faktoren wie Show und Kommerz spielen da keine Rolle. Der Zauber ist da und wird auch nicht gehen", beschreibt der ehemalige 1860-München-Spieler die deutsche Beletage.

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN! Jetzt Gratismonat sichern

"Es herrscht ein Konkurrenzdenken"


Zudem verrät Nagelsmann, dass er nicht geplant hatte, jemals die Fäden eines Klubs zu ziehen. Er sei in diese Sparte eher hineingerutscht: "Der Anstoß kam mit der Anfrage meines ehemaligen Trainers Alexander Schmidt, ob ich nicht bei 1860 München als Co-Trainer bei der U17 mitarbeiten möchte. Ich hatte einen guten Draht zu den Spielern und durfte schnell viele Dinge selber machen und entscheiden. Diese Zeit bedeutete eine Art Aha-Erlebnis für mich und hat gezeigt, dass mir die Arbeit als Trainer Spaß machen könnte."

Die Anfangszeit in Hoffenheim war für Nagelsmann jedoch nicht immer leicht: "Es herrscht ein Konkurrenzdenken und man muss dann schon beweisen, warum der Klub einen geholt hat. Um ehrlich zu sein: Wäre ich damals Trainer in der Hoffenheimer Jugend gewesen, hätte ich mich auch ein bisschen gewundert, warum man einen Co-Trainer aus München holt."



Julian Nagelsmann gab im Februar 2016 im Alter von 28 Jahren sein Debüt als Bundesligatrainer. Damit ist er der jüngste Cheftrainer der mehr als ein Spiel an der Seitenlinie in Deutschlands Eliteliga absolvierte. Einzig Bernd Stöber, der 1976 mit 24 Jahren für ein Spiel an der Seitenlinie des 1. FC Saarbrücken saß, war beim Debüt noch jünger.

zu "Julian Nagelsmann: 'Bundesliga hat mit Realität nicht immer was zu tun'"
0 Kommentare
Weitere Bundesliga Top News
25.07. 16:46
Fußball | Bundesliga
spox
Craig Butler, Berater von Bayer Leverkusens Flügelspieler Leon Bailey, hat Gerüchte um ein Interesse des AS Rom an seinem Schützling zurückgewiesen. weiter Logo
25.07. 13:58
Fußball | Bundesliga
spox
Borussia Dortmund soll ein offizielles Angebot für Axel Witsel abgegeben haben. Der 29-Jährige überzeugte bei der WM in Russland, hat jedoch seit Jahren den Ruf als Fußball-Söldner... weiter Logo
25.07. 12:43
Fußball | Bundesliga
spox
Julian Nagelsmann hat in einem Interview bestätigt, dass er ein Trainer-Angebot von Real Madrid abgelehnt habe. Ein Nein für immer sei das aber nicht gewesen. weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team