Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
2,5
In seinem möglicherweise letzten Spiel für Wolfsburg deutete der abwanderungswillige Draxler an, warum er eigentlich so wertvoll für den VfL sein könnte. Fast jeder Angriff lief über den deutschen Nationalspieler, der Gomez vor seinem Tor zum 2:1 mit einem präzisen Zuspiel bediente. Verdiente sich ein Sonderlob für seine starke Anzahl von 30 geführten Zweikämpfen.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
3
So oft gibt es dieses Phänomen momentan ja nicht zu sehen: Aber bei Julian Draxler war heute über weite Strecken zu erkennen, dass er Spaß am kicken hatte! Immer wieder mischte sich der Offensivmann in die Angriffsbemühungen seiner Nebenleute ein, legte insgesamt vier Torschüsse (und den Treffer zum 1:0) auf und war mit sechs Ballsicherungen auch seinen defensiven Aufgaben gewachsen. Einzig ein paar Abschlüsse müssten noch dazu kommen, damit Draxler wieder als \'\'der alte\'\' bezeichnet werden kann.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Ingolstadt - VfL Wolfsburg
5
Julian Draxler war nach seiner Verletzung Teil der Wölfe-Startformation. Ihm war jedoch anzumerken, dass er noch nicht bei 100 Prozent ist. Der deutsche Nationalspieler spielt bislang eine schwache Saison. Heute hing er bis auf einen harmlosen Torschuss weitestgehend in der Luft.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
5
Nach seiner Verletzung offenbar noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und vielleicht auch deshalb an diesem Tag weit unter seinen Möglichkeiten. Insgesamt ein sehr blasser Auftritt ohne jeden Torschuss, dazu mit den wenigsten Ballaktionen aller Wolfsburger Startelf-Spieler.
Bundesliga, 8. Spieltag: Darmstadt 98 - VfL Wolfsburg
4
War wie Arnold stets bemüht und in viele Angriffe involviert. War allerdings nur an einem Torschuss beteiligt und verlor 80 Prozent (!!) seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 7. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig
4
Julian Draxler hatte zwar nicht viele gefährliche Szenen in der Offensive (wie etwa den Abschluss nach drei Minuten), doch anders als Vieirinha und Arnold verzagte der deutsche Nationalspieler nicht. Bis zum Ende der Partie versuchte er mit seinen Laufwegen Lücken in die Leipziger Abwehr zu reißen. Überzeugte zudem in seinen Zweikämpfen.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
3
An acht Torschüssen beteiligt, dazu stärkster Wolfsburger Zweikämpfer. Was fehlt, ist die Effizienz - spätestens in der 68. Minute hätte Draxler zum Matchwinner werden können, wahrscheinlich sogar müssen.
Bundesliga, 5. Spieltag: Werder Bremen - VfL Wolfsburg
4
Viel wird derzeit über die Form und die Klasse von Julian Draxler diskutiert - mit seinem über weite Strecken eher unbeteiligten Auftritt heute dürfte der Nationalspieler dieser Diskussion definitiv neuen Zündstoff geliefert haben. Mit nur 48 Ballaktionen hatte Draxler genau halb so viele wie sein Kollege Wollscheid, dazu bereitete der Offensivmann nicht eine einzige Chance seines Teams vor - so dürften sich die angeblich an Draxler interessierten Vereine eine Verpflichtung nochmal genauestens überlegen.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
4
An seinem 23. Geburtstag war Draxler vor allem im ersten Durchgang einer der wenigen Aktivposten beim VfL. Leistete zweimal sehr gute Vorarbeit für Gomez und hatte Pech, dass dieser die Chancen nicht nutzte. Bei guten eigenen Abschlüssen in der 50. und 55. Minute fand er in Bürki seinen Meister. Tauchte dann in der zweiten Halbzeit wie seine Mitspieler immer mehr ab.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3,5
Durfte nach dem Ausfall von Didavi endlich im zentralen offensiven Mittelfeld ran, allerdings konnte der Nationalspieler auch auf seiner Lieblingsposition nicht wirklich überzeugen. Probierte viel im Zusammenspiel mit Gomez und sammelte immerhin vier Torschüsse - muss davon allerdings mindestens zwei im Kasten der Hoffenheimer unterbringen und die Wölfe zum Sieg schießen.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
3,5
Die Nummer zehn der Wölfe begann stark und setzte sich mit einigen guten Dribblings auf der linken Seite durch. Draxler wies die meisten Torschussvorlagen aller Spieler auf, baute aber gerade in der zweiten Hälfte zunehmend ab und war irgendwann kaum noch zu finden. Der Tiefpunkt war seine unnötige Schwalbe im Strafraum (79.), für die er auch hätte Gelb sehen können.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Augsburg - VfL Wolfsburg
3
Wirkte nach den vielen Schlagzeilen um seine Person im ersten Durchgang noch reichlich abwesend - bezeichnend sein Ballverlust in der 24. Minute, als er die Kugel an der Außenbahn unbedrängt verstolperte. Mit zunehmender Spieldauer wurde Draxler aber stärker und entzog sich immer wieder der engen Bewachung von Stafylidis, indem er das Zentrum suchte und einige kluge Pässe in die Tiefe spielte. Sorgte nach der Pause als einer der besten Wölfe für jede Menge Entlastung und Gefahr bei Kontern.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
4
Wenn es nach vorne gefährlich wurde, ging es über Draxler. Der Nationalspieler legte die Chancen durch Kruse und Schäfer mit tollen Zuspielen auf, machte viele andere Kontersituationen aber durch unnötige Dribblings zunichte. Draxler gefiel mit guter Passquote, rannte sich aber oft fest und konnte mit verhältnismäßig wenig Ballaktionen im engen Zentrum gegen Bender und Kramer über die gesamte Spieldauer kaum für Akzente sorgen.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
2,5
Gutes Spiel vom Weltmeister, der seine Mannschft durch den Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße führte. Erst ließ er Elvedi aussteigen, dann schoss er gegen die Laufrichtung von Sommer sicher ins rechte Eck. Auch in der Folge sorgte er in der Gladbacher Hintermannschaft immer wieder für Unruhe, in der einen oder anderen Situation fehlte ihm aber die Übersicht.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - VfL Wolfsburg
1,5
Julian Draxler wusste zu überzeugen. Der Ex-Schalker gab den umtriebigen Zehner, war ständig unterwegs und vorne immer wieder anspielbar. Er suchte häufiger das Dribbling und legte das 0:1 durch Schürrle direkt auf. Zur Krönung seiner Vorstellung erzielte er dann auch noch das 0:4 ganz cool selbst.
Bundesliga, 23. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3
Die aufsteigende Form des Schalkers hält an. Gegen die hochaufgerückten Bayern bekam Draxler vor allem bei den vielen Kontergelegenheiten viel Platz und nutzte diesen unter anderem zu einem traumhaften Zuspiel auf Kruse vor dessen Großchance in der Schlussphase (82.). Draxler gewann über 60 Prozent seiner direkten Duelle, legte vier Torschüsse auf und scheiterte in der 65. Minute selbst haarscharf an Manuel Neuer.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
4
Von der Galavorstellung am Mittwoch war heute wenig zu sehen. In den Anfangsminuten strahlte Draxler noch große Präsenz aus, im Anschluss nahm er sich aber immer mal wieder Pausen. Erst in der Schlussphase trat der Ex-Schalker wieder nennenswert in Erscheinung, als er Schäfers Kopfball-Großchance mit einer starken Flanke vorbereitete (87.).
Bundesliga, 21. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt
3,5
Der Nationalspieler besorgte die wichtige Führung und leitete den Angriff zum 1:0 auch selbst ein. Ansonsten blieb der frühere Schalker aber eher blass und hielt sich vornehm zurück. Dennoch sollte man die positiven Momente dieses Spiels als Schritt nach vorn sehen für Draxler.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
4,5
Der Rückkehrer, der erwartungsgemäß bei jeder Ballberührung ausgepfiffen wurde, blieb blass. Seine vermeintlich beste Aktion war der Schuss genau auf Fährmann, der letztlich zur Schalker Führung sorgte. Ansonsten spielte er hauptsächlich Alibi-Pässe, die eher zurück als vorwärts gingen. Von ihm darf man durchaus mehr erwarten in einem nominellen Spitzenspiel.
Bundesliga, 19. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
2,5
Trieb das lahmende Wolfsburger Offensivspiel schon in der ersten Halbzeit an und hatte zur Pause bereits fünf Torschussbeteiligungen auf dem Konto. Markierte sehenswert den Führungstreffer und setzte seine Mitspieler mehrfach gut ins Szene. An ihm lag\'s nicht, dass der VfL nun seit sieben Spielen auf einen Sieg wartet.
Bundesliga, 18. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg
3
Der Ex-Schalker war zu Beginn noch ein wenig verspielt und ging zu oft ins Dribbling, harmonierte dann aber immer besser mit Rodriguez und sorgte so für viel Druck über links. Hätte gegen Aigner einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen.
Bundesliga, 17. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
4,5
Am anderen Ende des Notenspektrums findet sich Julian Draxler wieder. Der ehemalige Schalker wollte sicher mehr, es gelang ihm aber kaum etwas, sieht man mal von seiner soliden Zweikampfbilanz ab. Keine einzige statistisch belegte Offensivaktion unterstreicht den schwachen Auftritt des Regisseurs.
Bundesliga, 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV
4
Der Weltmeister war bis zur 45. Minute komplett unsichtbar. Dann verstolperte er eine aussichtsreiche Kontergelegenheit durch zwei technische Fehler. Nach dem Seitenwechsel steigerte er sich dann deutlich und leitete mit guter Übersicht und einem schönen Anspiel auf Vieirinha den Ausgleichstreffer ein (78.).
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
2,5
In den Phasen, in denen das Spiel der Wölfe lief, war Julian Draxler fast überall zu finden. Ballgewinne im eigenen Halbfeld, eine starke Zweikampfquote sowie gutes Passspiel verhalfen seiner Mannschaft zu Sicherheit, mit vier Abschlüssen und drei Torschussvorlagen war Draxler offensiv der aktivste Wolfsburger.
Bundesliga, 10. Spieltag: Darmstadt 98 - VfL Wolfsburg
3,5
In der ersten Halbzeit gab Draxler, der in dieser Saison noch für seinen alten Verein Schalke 04 bereits gegen Darmstadt getroffen hatte, nach 15 Minuten den ersten Wolfsburger Torschuss ab. Tat sich bis zur Pause aber schwer, auf links für weitere Gefahr zu sorgen. Nach dem Seitenwechsel mit viel mehr Tempo und Zug zum gegnerischen Gehäuse agierend, allerdings mit wenig Glück beim Abschluss. In der 75. Minute kam der spätere Siegtorschütze Caligiuri für ihn ins Spiel.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
1,5
Neben Kruse der beste Mann auf dem Feld. Bereitete das 1:0 und 2:0 stark vor und spielte in der Folge Kaderabek in den ersten Minuten regelrecht schwindelig. Hätte mit seiner tollen Direktabnahme in der 15. Minute beinahe das vorentscheidende 3:0 erzielt, scheiterte aber am guten Baumann. Ging dann in der 67. Minute unter stehenden Ovationen vom Feld und wurde durch Vieirinha ersetzt.
Bundesliga, 7. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hannover 96
4
Hatte hinter Bas Dost die wenigsten Ballaktionen aller Startelf-Spieler des VfL. Fand im zentralen Mittelfeld gegen Sane und Schmiedebach nur selten ins Spiel. Verschleppte bei Ballbesitz immer wieder das Tempo, auch sein einzig nennenswerter Abschlussversuch war harmlos. Nach einer knappen Stunde ging es unter die Dusche.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
2,5
Der Ex-Schalker war in der ersten Halbzeit der beste Mann auf dem Platz. War bei Kontern immer anspielbar und sorgte so erstklassig für Entlastung. Rutschte in der 18. Minute nur um wenige Zentimeter am 0:1 vorbei und leitete die Wolfsburger Führung dann mit seinem Traumpass in den Lauf von Caligiuri ein (26.). Dass sein Team nach Wiederanpfiff in nur zehn Minuten aus dem Stadion geschossen wurde, lag sicher nicht an ihm. Danach war die Luft raus.
Bundesliga, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
3
Der Ex-Schalker begann ähnlich schwach wie sein Partner im Zentrum, Kruse, steigerte sich mit zunehmender Spieldauer aber. Nachdem er anfangs eher untertauchte, suchte er immer mehr das Eins-gegen-eins und hatte die beste Chance zum 1:0 in der zweiten Hälfte. Holte zudem clever den Elfmeter heraus und tütete den Sieg so mit ein.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Ingolstadt - VfL Wolfsburg
3,5
Der Weltmeister durfte nach seinem Last-Minute-Wechsel von Schalke direkt von Beginn an ran und war sehr bemüht, das in ihn gesetzte Vertrauen zurück zu zahlen. Nach zehn Minuten fehlte ihm nur ein Schritt zu seinem ersten Tor für den neuen Verein. Er versuchte viel, blieb aber oft glücklos. Dennoch ein sehr ordentliches erstes Spiel.
Bundesliga, 3. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
4
Der Weltmeister kann mit Sicherheit deutlich mehr, als er heute gezeigt hat. Eventuell hemmt ihn die Diskussion um einen möglichen Wechsel in den nächsten Tagen. Verlor die allermeisten seiner Zweikämpfe und konnte mit seiner besten Offensivaktion - einem Schuss aus spitzem Winkel in der 32. Minute - nicht wirklich für Gefahr sorgen.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Darmstadt 98
2
Bester Mann auf dem Platz: Draxler zeigte, warum man ihm auf Schalke in dieser Saison den ganz großen Durchbruch zutraut und war bereits in der ersten Hälfte durch gefährliche Abschlüsse einem Treffer nahe (11., 26.). Auch im zweiten Durchgang Dreh- und Angelpunkt jeder gefährlichen Reaktion. Das Tor kurz nach der Pause war nur die logische Folge dessen. Wenn Huntelaar aus fünf Metern nicht in Mathenias Arme köpft, springt vielleicht noch ein Assist heraus (59.).
Bundesliga, 1. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
3
Hatte auf der linken Seite noch ein paar mehr Freiheiten als Choupo-Moting auf rechts, weil sowohl Gebre Selassie als auch Fritz offensiv nicht so präsent waren wie die linke Bremer Seite. Harmonierte dabei gut mit Aogo, leitete zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem perfekten Pass durch die Schnittstelle Huntelaars Großchance ein.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
4
Wird nach seiner langen Verletzungspause langsam an die Mannschaft herangeführt, griff demnach erst wieder in der Schlussphase ins Spiel ein. Julian Draxler bekleidete seine angestammte linke Offensivseite, nahm dort jedoch kaum Tempo auf.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn
2,5
Draxlers Einwechslung war für Schalkes Offensive wie ein Weckruf. Der Nationalspieler ackerte unermüdlich und sorgte mit seiner spielerischen Klasse sowie einer überragenden Zweikampfquote für ständige Gefahr auf dem linken Flügel. Bei seiner Großchance in der 47. Minute wurde er nach toller Annahme noch geblockt, den Kopfball kurz vor Schluss hätte er gerne machen dürfen. Seine Flanken stellten eine ständige Gefahr dar und hätten in Farfan beinahe den richtigen Abnehmer gefunden (87.).
Bundesliga, 32. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
4,5
Ihm merkte man deutlich die fehlende Kraft nach seiner Verletzung an. Hatte nur wenige spielerische Ideen und war bei Brecko in sicheren Händen. Wurde zur Mitte der zweiten Halbzeit für Meyer ausgewechselt.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
2
Nichts zu sehen von einer langen Verletzungspause bei Draxler! Der Weltmeister brachte nach seiner Einwechslung Wind ins Spiel und strahlte von der ersten Minute an Gefahr aus. In 33 Minuten bereitete Draxler drei Torschüsse vor und war praktisch nicht vom Ball zu trennen (über 80 Prozent Passquote).
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Die Hereinnahme von ihm belebte das Offensivspiel spürbar. Er machte wenige Fehler und hatte in der kurzen Spielzeit mehrere gefährliche Aktionen, am besten war sein Lattenkracher aus der Distanz. Doch auch die Einzelaktionen des Weltmeisters konnten nichts mehr an der Niederlage ändern.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
Gerade in solchen Partien wäre es wünschenswert, wenn ein Kreativspieler wie Draxler das Spiel an sich reißen würde. Doch stattdessen lief Draxler viel nebenher und brachte vor allem in der gegnerischen Hälfte nur gut ein Drittel seiner Zuspiele an den Mann - was Leverkusen natürlich des Öfteren zu Konterchancen einlud.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
2,5
Der Weltmeister war an beiden Toren entscheidend beteiligt, ansonsten nahm sich Julian Draxler aber ein paar Auszeiten zu viel. Die Flanke vor dem 1:0 auf Huntelaar war traumhaft, beim 2:0 hatte Draxler jedoch Glück, dass Lustenberger den Ball unhaltbar für Hertha-Keeper Kraft abfälschte. Insgesamt ein gelungener, aber ausbaufähiger Auftritt des 21-Jährigen. Kurz vor Schluss durfte sich Draxler noch den Applaus der Fans abholen und wurde für Kirchhoff ausgewechselt.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
4
Der Nationalspieler zeigte eine durchweg couragierte Leistung, aber mit jeder vergangenen Minute wollte Julian Draxler weniger gelingen. Draxler gab insgesamt vier Torschüsse ab, aber jedoch keine einzige Vorlage.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
5
Machte im Prinzip eine gute Partie und initiierte zahlreiche Angriffe über seine linke Seite. Holte den Elfmeter heraus und traf per Kopf einmal selbst. Die Zweikampfquote von 58 Prozent ist ebenfalls ordentlich. Seine Tätlichkeit gegen Zambrano macht diese Leistung aber zunichte, noch dazu wo Schalke zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon in Unterzahl war und Frankfurt die bessere Mannschaft. Diese Unsportlichkeit ist leider nur mit einer 5 zu bewerten.
Bundesliga, 3. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
3,5
Auch ein nicht vollständig fitter Draxler ist wohl immer noch eine bessere Wahl. Das wird wohl das Fazit von Jens Keller nach dessen Einwechslung zur Halbzeit gewesen sein. Und in der Tat deutete Schalkes Jungstar sein Können auch ein paar Mal an, Zählbares sprang dabei aber nicht heraus.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3,5
Der zweite Weltmeister im Schalker Kader hatte Glück, den Schlusspfiff noch auf dem Rasen zu erleben. Julian Draxler hätte für ein Foul an Rode die zweite Gelbe Karte sehen müssen, diese Erkenntnis verbreitete er nach Schlusspfiff auch selbst. Vor der Pause lag Draxlers größter Verdienst in der Verrichtung von Defensivaufgaben, im zweiten Durchgang hatte er dann auch offensiv gute Szenen.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
4
Dem Weltmeister ist der Trainingsrückstand noch deutlich anzumerken. Hatte zwar ein paar gute Ideen und spielte den tollen Pass in den Lauf von Choupo-Moting vor dem Schalker Führungstor (47.). Wirkte in vielen Momenten aber zu unentschlossen - exemplarisch in der Szene in der 66. Minute, als er von Sam schön auf die Reise geschickt wurde, aber statt der möglichen Vorentscheidung nur einen halbherzigen Abschluss zustande brachte. Praktisch im Gegenzug fiel der Ausgleich.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
2
Stach aus dem spielfreudigen Schalker Mittelfeldquintett noch einmal heraus. War von den Nürnbergern überhaupt nicht zu stoppen, hatte aber immer wieder auch das Auge für den besser postierten Nebenmann. Krönte seine Leistung mit seinem schönen Distanztor zum 3:0.
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
2
Stand mit nur 20 Jahren bereits zum 100. Mal in einer Bundesligapartie auf dem Platz. Wollte dieses Jubiläum mit einem Tor krönen, das blieb ihm aber verwehrt. Hatte heute aber 13 Torschussbeteiligungen, dem zweitbesten Wert der laufenden Spielzeit.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Schalke 04 - Bor. Mönchengladbach
3,5
Hätte man bei Schalke heute Fleißpreise vergeben, Julian Draxler hätte sicherlich einen davon erhalten. Nicht nur läuferisch, auch in seinen Zweikämpfen gab der Schalker nach schwachen ersten 15 Minuten alles und spielte sich in die Partie - es fehlten allerdings die Nebenleute zum Zusammenspiel, was Draxlers Mühen ab und zu völlig sinnfrei aussehen ließ.
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
2,5
War genau wie Max Meyer kaum zu stoppen - allerdings fehlte es dem Offensivmann an Zielstrebigkeit. Hatte Pech mit seinen frühen Abschlüssen (36., 51. Minute), hätte in der 54. Minute aber auf jeden Fall treffen müssen, anstatt auf dem Hosenboden zu landen.
Bundesliga, 29. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
4
Brachte nur zwei harmlose Torschüsse zustande (in der 22. Minute weit vorbei und in der 39. Minute in die Arme von Wolf), blieb gegen kompakt stehende Bremer insgesamt blass und deutlich unter seinen Möglichkeiten.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
3
Prüfte direkt nach dem Anstoß Hertha-Keeper Jarstein mit einem Versuch aus 20 Metern nicht ungefährlich. Gegen die ungefährlich agierenden Berliner hatte der 20-Jährige zudem kein Problem, die rechte Seite defensiv mit abzusichern. Offensiv strahlte er zwar Gefahr aus, suchte allerdings auch etwas zu oft den Weg im Eins-gegen-eins.
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3,5
Julian Draxler war, ähnlich wie bei Großkreutz auf Dortmunder Seite, von Beginn an anzumerken, welch bedeutendes Spiel das Derby im Ruhrpott ist. Wenn beim FC Schalke offensiv etwas ging, dann war Draxler in der Regel beteiligt.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig
2,5
Leitete mit seinem Ballgewinn gegen Kumbela das 1:0 stark ein, zog sich in der Folge aber immer wieder über weite Strecken zurück und überließ Meyer und Goretzka den Angriffswirbel. Trotzdem enorm wichtig für das Aufbauspiel der Knappen.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
2,5
Ob nach diesem Spiel wieder die leidige Diskussion über die richtige Position für Julian Draxler beginnt? Nachvollziehbar wäre es, denn als Zehner hatte Draxler im ersten Durchgang große Probleme. Nach der Pause kam er über die linke Seite und war nicht nur wegen der Vorbereitung des Siegtores ganz stark.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
2
War in der Schalker Kreativabteilung nicht zu stoppen und leitete zahlreiche Angriffe ein. Bereitete das zweite und dritte Huntelaar-Tor direkt vor. Stark war dabei der energische Antritt vor dem 4:0, als er Firmino und Johnson einfach stehen ließ.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
5
Dass sein Gegenspieler Rafinha Zeit und Muße hatte, sein Aufgabengebiet in die Offensive zu verlagern, skizziert die Leistung des Nationalspielers sehr gut. Nach 78 Minuten war Schluss.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4,5
Kam nach langer Verletzung für Max Meyer in die Partie und fand überhaupt keine Bindung zu seinen Mitspielern. Wirkte noch gehemmt und ging zumeist die falschen Wege. Durch den Tausch mit Meyer ging dem Schalker Offensivspiel jedenfalls Schwung verloren.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - FC Schalke 04
4
Julian Draxler leitete das 1:0 im Mittelfeld mit dem öffnenden Pass auf Farfan ein. Er hatte noch ein, zwei dieser guten Spieleinleitungen zu bieten, aber insgesamt war er selbst zu wenig torgefährlich und blieb über weite Strecken der Partie blass.
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
2,5
Aktive Begegnung des Schalker 10ers, der zwar ohne eigenen Torerfolg blieb, aber dennoch dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte. Glänzende Flanke in der 18. Minute in den Rücken der Abwehr auf Szalai, der da schon das 1:0 hätte machen müssen. Wie man Chancen besser nutzt, zeigte nach seinem Zuspiel in der 34. Minute Farfán. Holte zudem den Elfmeter heraus. Hatte in der 56. Minute die frühzeitige Vorentscheidung auf dem Fuß, als er knapp am Tor vorbeischlenzte.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
4
Draxler fand diesmal nicht richtig ins Spiel, konnte kaum Akzente setzen, dafür fehlte es ihm meist an der Dynamik. Als er die mal im Doppelpass mit Meyer zeigte oder sich den Ball an Zambrano vorbei legte, kam er auch zu zwei eigenen Torabschlüssen, die aber harmlos blieben.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
2
Gleich in der elften Minute hatte Draxler eine gute Chance, vergab sie aber fahrig. In der 17. Minute geriet sein Schuss direkt auf Mielitz, die Führung wurde dadurch vergeben. Er bereitete aber die Chance durch Caldirola/Szalai (21.) stark vor. In der zweiten Hälfte bereitete er den Ausgleichstreffer mit seiner Flanke vor und auch das dritte Tor wurde vom Zehner der Schalker vorbereitet. Er war nicht so spritzig und laufstark wie in Berlin oder in den ersten Minuten in London, aber insgesamt an vielen guten Szenen beteiligt und dribbelstark.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
2,5
Nach seinem zuletzt kritisierten Auftritt gab Julian Draxler heute die passende Antwort. Gerade läuferisch und in den Zweikämpfen gab es nichts an seiner Leistung auszusetzen - eben dies waren ja zuletzt die Kritikpunkte. Zudem setzte er auch immer wieder offensive Akzente, indem er es in der ersten Halbzeit mit einigen Distanzschüssen probierte - und in der zweiten Halbzeit sich selbst mit dem 0:2 in der Nachspielzeit belohnte. Herausragend, wie er in der 67. Minute Szalai mit einem schönen Trick in Szene setzte, bevor dieser im Laufduell mit Lustenberger zu Boden ging.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
5
Julian Draxler hat in der Schalker Offensive noch nicht seine Stammposition gefunden, gegen den BVB spielte er sogar auf allen drei Posten in der Dreierreihe. An diesem Tag war es aber egal, wo Draxler auftauchte, sein Pass auf Szalai (60.) war die mit Abstand beste Szene. Stattdessen leistete sich Schalkes Zehner allein im ersten Durchgang drei unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, ein weiterer verlorener Zweikampf leitete die Entscheidung zum 1:3 ein.
Bundesliga, 9. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04
3,5
Der Supertechniker zeigte dann und wann seine Fähigkeiten, allerdings wurde er sehr eng gedeckt und von den Braunschweigern fast gänzlich aus dem Spiel genommen. Zumindest was die Aktionen im gefährlichen Drittel anging. Ein Distanzschuss steht noch zu Buche, ansonsten war er kaum torgefährlich. Nicht verschweigen wollen wir aber die Szene, die letztlich zum 3:2 führte. Draxler passte auf Fuchs, dessen Schuss wurde geblockt, den Abpraller konnte Neustädter zum 3:2 ins Tor schieben.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
2
Nach seinem wichtigen Treffer unter der Woche in der CL heute zwar ohne direkte Torbeteiligung, aber trotzdem enorm präsent im Spiel der Hausherren. Ihm gelangen immer wieder überraschende Antritte, mit denen er mehrfach Augsburger Gegenspieler ins Leere laufen ließ. Wechselte er mit Clemens die Seite, war sein Flügel immer der gefährlichere.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
4,5
Mit einem eher blassen Auftritt auf der linken offensiven Mittelfeldseite. Er hatte kaum Szenen, in denen er sich auszeichnen konnte.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
4
Zwar arbeitete der Jungstar gut nach hinten, doch im Spielaufbau oder gar vor dem gegnerischen Tor fand der technisch so starke Schalker heute nicht statt.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
2,5
Draxler wurde nach seinem Galaauftritt unter der Woche heute von Kollege Farfan leicht überschattet, konnte dem Schalker Spiel aber nichtsdestotrotz immer wieder Impulse verleihen. Hatte zunächst Pech bei seiner eigenen Chance aus der Distanz (36.), leitete aber in der Folge die gute Chance von Szalai (45.) ein.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
2,5
Startete zunächst auf der linken Seite, ohne dass ihm dort gegen Sakai wirklich etwas Entscheidendes gelang. Ging dann nach der Pause mehr ins Zentrum und avancierte dort zum Schalker Hoffnungsträger. Wenn die Gäste zu gefährlichen Torraumszenen kamen, dann ging zumeist ein schönes Zuspiel von ihm voraus.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
4
Die Woche über fraglich, schaffte Draxler es doch noch in die Startelf. Über weite Strecken des Spiels war er gut aufgehoben bei der Wolfsburger Defensive, in Halbzeit zwei fast vollkommen abgemeldet. Vereinzelt konnte er dennoch zum Offensivspiel betragen (13., 25., 47., 50.).
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
3
Es fing so gut an für den Schalker Jungstar, der mit einem wunderbar öffnenden Pass auf Huntelaar das frühe 1:0 direkt vorbereitete. In dieser Szene zeigte er seine Wichtigkeit für den FC Schalke. Musste dann aber nach 23 Minuten verletzt raus, weil ihm Tolgay Arslan auf die Achillessehne gestiegen war.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
3
Zeigte beim 1:0 seine enorme Qualität, als er den Platz, den Mujdza ihm ließ, eiskalt ausnutzte. Ansonsten eher unauffällig, da Schalke das Spiel weitgehend den Freiburgern überließ.
Bundesliga, 32. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
3
Siegtorschütze. Das machte er richtig gut. Davon abgesehen aber selten mit einschneidenden Situationen und zudem mit einem sehr übermotivierten Tackling in der gegnerischen Hälfte, das ihm zu Recht Gelb einbrachte.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
1,5
Von irgendwelchen Wechselgerüchten ließ sich Julian Draxler überhaupt nicht beeindrucken und zeigte am heutigen Sonntag eine tolle Leistung. Vor allem im Zusammenspiel mit Huntelaar und mit beeindruckenden Vorstößen über die linke Seite stellte er Sala immer wieder vor große Probleme. Herausragend war die Vorarbeit zum 2:1, als er sich gegen Sala und Mancienne durchsetzte und Huntelaar punktgenau bediente. In der 66. Minute konnte Huntelaar abermals eine Draxler-Flanke verwerten, als Son den jungen deutschen Nationalspieler nicht am Flanken hinderte. Läuferisch sehr agil.
Bundesliga, 30. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
4
Der Youngster zeigte Licht und Schatten in Frankfurt. Da die schwachen Aktionen zahlreicher waren, ist die Note dementsprechend mäßig. Hier das Fehlerprotokoll mit einigen exemplarischen Szenen: Fehlpass in der 31. Minute. Leichte Ballverluste in der 36., 45. und 84. Minute. Draxler nahm zu wenig am Spiel hinter dem Ball teil, gewann kaum Zweikämpfe. Allerdings war er an den guten Offensivaktionen der Schalker meist beteiligt, wie am herrlichen Doppelpass mit Pukki (62.) oder an der Großchance durch Pukki in der 65. Minute. Vor dem nicht gegebenen Ausgleich hatte er auf Bastos gelupft.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
3
Auffällige Anfangsphase, in der Draxler erst ein Ballverlust vor Schürrles Großchance unterlief, er dann in herausragender Weise Carvajal und Wollscheid aussteigen ließ und fast das 1:0 erzielt hätte. In der Folge einerseits unauffälliger bis tief in die zweite Halbzeit, andererseits auch mit sehr geringer Fehlerquote. Die letzte halbe Stunde sorgt dann für die positive Note. Hier wurde Draxler dominanter, überlud mehrfach die Halbräume und zeigte sich kombinationssicher - so auch vor dem 1:2.
Bundesliga, 28. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
3
Der Youngster agierte zweikampfschwach in Halbzeit eins. Er wurde von den kompakten Bremern aus dem Spiel genommen und war nicht aktiv genug. In der zweiten Hälfte spielte er auf der linken Seite. Da überspielte er seine Gegenspieler nicht selten. Die Großchance aus der 54. Minute war seiner Beteiligung zu verdanken. Er musste schließlich verletzt aus dem Spiel.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4,5
Nach seiner Gehirnerschütterung aus dem Länderspiel in Astana konnte Draxler doch auflaufen, allerdings fand er nie ins Spiel. Zu Beginn verlagerte Schalke das Spiel nur auf die Außen, als sich Draxler dann die Bälle holte, fehlten dem Spielmacher die Ideen. Er verschleppte auch immer wieder das Tempo, seine Pässe kamen teilweise zu ungenau.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
3
War neben Farfan der Aktivposten im Schalker Spiel. Wenn er am oder im Nürnberger Strafraum an den Ball kam, dann wurde es meist gefährlich. Doch die zahlreichen ausgelassenen Chancen waren auch Teil der Schalker Niederlage. Die beste davon ließ er nach Farfans Solo liegen, anstatt des leeren Tores traf er freistehend nur den Pfosten.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
2
Erzielte ein Tor, hätte ein weiteres schießen können, wobei er an Weidenfeller scheiterte - und war bis zu seiner Auswechslung auch weiterhin an vielen guten Schalker Szenen beteiligt. Nicht so überragend wie gegen Wolfsburg, aber der Gegner war - zumindest im zweiten Durchgang - auch ein anderer.
Bundesliga, 24. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
1
Heute mit einer absoluten Glanzleistung: Erzielte zwei Tore und bereitete eins mustergültig vor, dazu hätte er ein weiteres erzielen können, wenn er nicht an Benaglio gescheitert wäre. Spielte noch mindestens drei weitere exzellente Pässe in die Spitze. Weltklasse.
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf
4,5
Gute Anfangsphase, in der Draxler sehr präsent wirkte. Verschob häufig in die Halbräume, überlud vor allem die rechte Seite häufig und kam dadurch auf viele Ballkontakte. Mit dem 1:0 nahm Draxlers Einfluss auf das Spiel jedoch immer weiter ab, was auch an vielen verlorenen Zweikämpfen in der gegnerischen Hälfte lag. Einer von diesen ging dem 1:1 voraus, als Draxler nicht aktiv zum Ball ging, diesen deshalb an Malezas verlor.
Bundesliga, 22. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
4
Draxler zeigte sich zu Beginn mit starkem Vorwärtsdrang in der Offensive, aber ohne Durchschlagskraft. Konnte die Chance in der 54. Minute nicht nutzen und war am Ende nicht cool genug, als er nach Pukki-Anspiel genauer hätte querlegen müssen (88.). Mit einem Draxler in guter Form hätte Schalke diese Schlüsselmomente vielleicht nutzen können.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - SpVgg Gr. Fürth
4
Auch, wenn das Schalker Publikum bei seiner Auswechslung aus Leibeskräften pfiff: Diese war voll und ganz berechtigt: Hatte im Vergleich zu seinen Mitspielern deutlich weniger Ballkontakte und machte das Schalker Spiel trotz großen läuferischen Einsatzes leider zu oft langsam und kompliziert, statt schnell und gefährlich.
Bundesliga, 19. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
4,5
Zwar mit zwei, drei guten Szenen, denn Draxler gab einen der besseren Schalker Schüsse ab und spielte einige gelungene Pässe. Diese brachten Schalke allerdings kaum Strafraumsituationen ein. Und: Gerade aufgrund vieler verlorener Zweikämpfe war er Fuchs keine gute Unterstützung in der Defensive.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
3,5
Startete zunächst engagiert, verlor dann aber wie der Rest seiner Mannschaft mit zunehmender Spieldauer den Faden. Als der 19-Jährige kurz nach der Pause zum 2:0 traf, schien das die Entscheidung in diesem Spiel... In der Folge war dann aber die linke Seite im Zusammenspiel mit Fuchs eher anfällig für Hannoveraner Angriffe.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3
Bärenstarker erster Durchgang des linken Mittelfeldspielers, der vielleicht eine Spur zu häufig den Weg nach innen suchte. Nur der erfolgreiche Abschluss fehlte. In den ersten 45 Minuten gab er gute Torschüsse ab und legte mehrmals für die Mitspieler auf. Je länger die Partie aber dauerte, um so seltener wurden diese überzeugenden Auftritte, um so ungenauer wurde er in seinen Aktionen.
Bundesliga, 16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04
4
Nominell auf der linken Halbposition der Raute angestammt, bewegte sich Draxler sehr frei über den Rasen, stieß auch häufig vorne rein. Wirkte dabei ballsicher, passsicher, kam auch zu einer guten Kopfballchance. Dabei aber auch über weite Strecken ohne gelungene Aktionen.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
2,5
Mit großem Aktionsradius war er an zahlreichen guten Offensivaktionen der Schalker beteiligt. Mit guten Distanzversuchen, der ausgezeichneten Vorarbeit in der Anfangschance für Holtby. Und schließlich als Torschütze des erlösenden 1:1.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
3,5
Etwas präsenter als Holtby, dazu mit einem wichtigen gewonnenen Defensivzweikampf und mit geringerer Fehlerquote als etwa Holtby, auch wenn Draxler im letzten Drittel keine auffällig gute Aktion vollbrachte.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
4
Arbeitete ordentlich nach hinten, was gegen Jung auch nötig war. Nach vorne bis auf ein paar Ausnahmen wirkungslos.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
In Hälfte eins noch bester Schalker. Bewegte sich besser als Pendant Farfan, war der einzige Knappe, dem es gelang, im gegnerischen Drittel anspielbar zu sein, Wirbel zu entfachen. Kam so auch zur einzigen wirklichen Schalker Chance (die Draxler durchaus hätte nutzen dürfen). Nach der Pause aber deutlich wirkungsloser, weil er im Deckungsschatten Bayers verschwand.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
2
Mit ihm kam die Wende im Schalker Spiel. War 45 Minuten lang ständiger Antreiber und sorgte für enorme Torgefahr. Seinen Treffer erzielte er technisch perfekt, eine weitere Großchance vereitelte Mielitz mit einer tollen Parade und bei seinem klugen Pass auf den langen Pfosten lief Holtby leider zu früh ins Abseits - sonst wäre es das dritte Schalker Tor gewesen.
Bundesliga, 10. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3,5
Auch der eingewechselte Julian Draxler konnte dem Spiel keinen Stempel mehr aufdrücken. War zwar sicher in seinen Zweikämpfen, konnte offensiv aber kaum in Erscheinung treten.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
3
Leitete das 1:0 ein, als er raus auf Fuchs spielte. Nicht nur mit Übersicht wusste er zu überzeugen in der halben Stunde, die er auf dem Platz war. Er leistete sich kaum einen Fehlpass.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
3
Belebte als Einwechsler in seinem 50. Bundesligaspiel die Offensive sichtbar: Erst ein schneller Konter mit dem guten Ball auf Holtby (79.), dann die Einzelleistung de luxe vor dem 3:0, als er Pukki das Tor auf dem Silbertablett servierte. Dürfte eigentlich nicht allzu häufig auf der Bank sitzen bei den Schalkern.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
4,5
Einerseits erarbeitete sich Draxler durch kluges Stellungsspiel immer wieder Eins-gegen-Eins-Situationen gegen Lahm, indem er das Spielfeld breitmachte, sich so für weite Bälle in Lahms Rücken anbot. Aus solchen Situationen machte Draxler wiederum zu wenig, weil er die meisten Zweikämpfe gegen Lahm verlor. Schwach, wie er einen aussichtsreichen Angriff nach Boateng-Fehler gegen die Wand fuhr statt den freien Huntelaar zu bedienen (50.).
Bundesliga, 3. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - FC Schalke 04
2,5
Wirkte sehr agil und technisch stark, leistete sich aber auch mehrere Ballverluste und spielte somit in Hälfte eins nur solide, zumal Draxler eine sehr gute Kopfballchance vergab (12.). Seine exzellente Einzelaktion führte jedoch zum wichtigen Führungstor. Danach an einigen Kombinationen beteiligt, die vielversprechend aussahen.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
4,5
Huub Stevens war nachsichtig und wartete bis zur 70. Minute mit der Auswechslung des 18-Jährigen, dem nicht viel gelang. Er war an keiner maßgeblichen Aktion beteiligt. Da passt es ins Bild, dass seine Flanke auf Huntelaar viel zu hoch war, Farfan es im unmittelbaren Anschluss daran besser machte und das 3:0 vorbereitete.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
3,5
Solide Partie des Youngsters, in den Phasen, in denen das hektische Spiel etwas an ihm vorbei lief, wechselten mit guten Aktionen wie dem Pass auf Jones vor dessen Assist zu dem Tor von Holtby - oder das Solo über die linke Seite, wo er Cherundolo blass aussehen ließ.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
2
Kam heute auf der linken Seite anstelle von Holtby ins Spiel und überzeugte. Von seinen drei guten Distanzversuchen landete der Schuss zum 0:1 herrlich im Netz. Stark zudem die Balleroberung im Mittelfeld vor dem 1:2 von Huntelaar.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
4
Nur vereinzelt mit guten Aktionen, wenn er Gegenspieler auf sich zog um dann für Fuchs zu überlassen. Oft zu langsam in den Aktionen, was zu Ballverlusten führte. Vorne insgesamt ohne Wirkung; gut aber darin, mit nach hinten zu arbeiten.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
5
Konnte über die linke Schalker Seite keine Akzente setzen und ließ sich das eine oder andere Mal von Mak und Chandler überlaufen. Blieb neben Höger zur Pause in der Kabine.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
3,5
Er stand klar im Schatten seiner Kollegen im offensiven Mittelfeld. Seine Seite blieb auch meist verwaist. Eine gute Torchance nach Farfans Vorlage hatte er immerhin vorzuweisen (16.).
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
4
Hatte nach Balleroberung die erste Schalker Chance. Er scheiterte an Starke. Später zu umständlich und zögerlich in seinen Aktionen, unter denen das Schalker Angriffsspiel litt.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
2,5
In Hälfte eins mit der beste Schalker. Bewegte sich gut im Raum, setzte seine Mitspieler ein (Fuchs vor dem 1:0, Holtby vor seiner Schusschance). Mit Tempodribblings dazu stark im Eins-gegen-Eins. Nach dem Seitenwechsel zunehmend ungenauer und nicht mehr so geradlinig in seinem Spiel.
Bundesliga, 26. Spieltag: Kaiserslautern - FC Schalke 04
2,5
Zusammen mit Fuchs sorgte er für viel Druck über die linke Seite. Lieferte mit seinem tollen Dribbling die Vorbereitung zu Rauls Treffer. Ein weiteres Solo schloss er fast mit einem eigenen Treffer ab (62.).
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
5
Kein gutes Spiel des Schalker Youngsters, der zur Pause gehen musste. Im ersten Durchgang hatte er einen guten Schuss, den Baumann parierte, insgesamt aber fehlten ihm ohne die schnellen Farfan und Huntelaar einfach die Anspielstationen.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
4,5
Zunächst noch mit einem starken Pass auf Farfan; legte später nochmal für Fuchs ab. Zu oft schenkte Draxler allerdings Bälle her, weil er ungenau blieb. So kam weder Schalke in Tornähe noch gelang es, Bayern vom eigenen Strafraum fernzuhalten.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
3,5
Hatte nicht seinen allerbesten Tag, vor allem, weil er nicht richtig in die Zweikämpfe kam und viele von diesen verlor. Trotzdem mit einigen schönen Flügelläufen und einem wirklich schönen Ball auf Huntelaar, den dieser allerdings nicht verwerten konnte. Auch seine Flanke auf Farfan, die letztlich indirekt zum Handelfmeter führte, war eine sehenswerte Aktion. Ansonsten aber über weite Strecken ohne rechte Durchschlagskraft und somit auch an keinem der Schalker Treffer direkt beteiligt.
Bundesliga, 21. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
4
Als Zyniker hätte man Draxlers Einwechslung als Strafre betrachten können. Hing sich rein, konnte aber logischerweise nichts mehr bewegen, wo sich doch seine Mannschaft wie ihr Gegner den Abpfiff herbeiwünschten.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4
Draxler hatte zwar viele Ballkontakte, wusste aber zu selten, mit ihnen etwas anzufangen. Der Youngster hatte seine stärkste Szene, als er im Strafraum mit der Hacke auf Obasi ablegte und dieser gerade noch von Kirchhoff gestört wurde. Ansonsten fleißig, aber wirkungslos. Blieb zur Halbzeit draußen.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
2,5
Zunächst lief das Spiel lange an Draxler vorbei, weil Schalke häufig über rechts kam oder nicht zu kombinieren versuchte, sondern mit hohen Bällen operierte. In Hälfte zwei lief es dann sowohl bei der Elf als auch bei Draxler besser. So band er Sereno vor dem 1:1 und holte den Elfmeter heraus, der zum 1:3 führte. Von seiner Bedeutung für das Spiel blieb er dennoch klar hinter Marica oder Huntelaar zurück.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
2
Deutlich effektiver als Baumjohann. Bereitete das 2:0 direkt vor, hatte entscheidenden Anteil am 3:0, als er sich Pogrebnyaks Fehlpass erlief und seinen eigenen Treffer einleitete. Auch sonst agil, lauffreudig, passsicher. Zu zögerlich jedoch bei seiner ersten Torchance (67.).
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
3
Fügte sich nach seiner Einwechslung in der 57. Minute nahtlos in eine gut funktionierende Schalker Mannschaft ein, ohne dabei jedoch besonders hervorstechen zu können.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
3
Brachte nach seiner Einwechslung neuen Schwung in das Schalker Spiel. Schlug die Ecke zum 3:1 an den Fünfmeterraum auf Matip.
Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
5
Vernachlässigte seine Defensivpflichten, indem er Fuchs nicht konsequent unterstützte, hielt vorne keine Bälle, erzeugte erst recht keine Strafraumszenen, lief sich zudem viel zu selten frei. Deutlich unauffälliger als etwa Baumjohann.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
2,5
Fügte sich in das kompromisslose Schalker Offensivspiel ein. Machte über die linke Seite das Spiel immer wieder schnell, sicherte aber auch nach hinten ab. Legte das 3:0 von Huntelaar direkt auf.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
3,5
Draxler behauptete im ersten Durchgang zu selten den Ball. Dies änderte sich im zweiten Durchgang, als er in der Lage war, für die Kollegen brauchbare Bälle zu spielen. In der ersten Hälfte hatte er zuvor Pech, auf seinem Marsch Richtung Tor aufgrund einer fehlerhaften Abseitsentscheidung gestoppt zu werden.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
2
Sorgte mit einigen guten Antritten für ständige Gefahr über die linke Seite und war selber torgefährlich. So bereitete er das 1:0 stark vor, das 3:1 mit etwas Glück.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
Nach einem schwachen ersten Durchgang wurde Julian Draxler nach der Pause auffälliger, forderte mehr Bälle und kam auch das eine oder andere Mal zum Abschluss. Setzte insgesamt aber zu wenige Akzente.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Schalke 04 - Kaiserslautern
3,5
Musste aus taktischen Gründen früh runter; bis dahin leistete sich Draxler zwar ein, zwei Ballverluste, fiel aber nicht weiter auf, weder positiv noch negativ.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
3,5
Kam in der zweiten Hälfte für Farfan in die Begegnung, hatte dabei etwas auffälligere Szenen. Er konnte auf der rechten Seite kleinere Akzente setzen. Aus der Großchance nach Vorarbeit von Jurado muss er allerdings mehr machen.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
4
Wenig gelungene Szenen nach seiner Einwechslung. Lief zwar viel, ein Fehlpass und verlorene Zweikämpfe fielen aber deutlich auf.
Bundesliga, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
4
Konnte sich kaum in Szene setzen. Kam auf keinen Torschuss und keine Vorlage, was viel zu wenig für einen offensiven Mittelfeldspieler ist. Wartete ausschließlich auf den Ball, anstatt ab und zu selber die Initiative zu ergreifen.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
3,5
Harmonierte auf links gut mit Christian Fuchs und brachte sich in einige Angriffe gut ein. Allerdings gelang ihm der entscheidende Pass auf Huntelaar oder Raul im Zentrum zu selten. Eine durchschnittliche Leistung, bei der er sein Talent zwar aufblitzen ließ, allerdings zu selten.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Auch Draxler war im Schalker Spiel ein belebendes Element, auch wenn durch seinen Einsatz nichts Zählbares dabei heraussprang. Trotzdem beschäftigte er Caligiuri deutlich mehr, als dies zuvor Jurado gelang. Dürfte im nächsten Spiel wohl wieder in der Startelf stehen.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Köln
3
Gute Passquote, aber in manchen Szenen zu verspielt. Versuchte sich im Zusammenspiel mit Fuchs in der zweiten Halbzeit in der Offensive, brachte es aber nicht auf zählbare Aktionen.
Bundesliga, 1. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04
3,5
Kam in der zweiten Halbzeit für Matip und sorgte für ein wenig Bewegung, auch wenn ihm nicht alles gelang. Bereitete mit seiner guten Hereingabe die beste Gelegenheit der Schalker durch Moravek in der 75. Minute vor.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
3,5
Kam als Ersatz für Baumjohann und machte es zumindest etwas besser als sein Vorgänger. Bereitete Huntelaars Pfostenschuss vor (70.), ansonsten mit einer soliden, aber unauffälligen Partie.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - Kaiserslautern
4,5
Bemüht, aber ohne Durchschlagskraft. Einen Treffer hätte er mindestens erschießen müssen: Einmal, als er alleine auf Trapp zulief nach Zuspiel von Farfan (42.) und den Kasten verfehlte. Oder in der 77., als er kläglich vergab.
Bundesliga, 30. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
3,5
Julian Draxler erlebte ein Spiel mit starken Leistungsschwankungen. Zwar war er insgesamt wohl der torgefährlichste Schalker, hätte aber auch eine seiner zahlreichen Gelegenheiten mal verwandeln müssen. Gut auch, wie er Uchida vor dem Schalker Ausgleich frei spielte. Sein misslungener Kopfball in den eigenen Strafraum sorgte jedoch für den Elfmeter, der die Bremer Führung bedeutete.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC St. Pauli - FC Schalke 04
3
Der Youngster kam für Alexander Baumjohann und erzielte im ersten Spiel unter Ralf Rangnick gleich seinen ersten Bundesligatreffer, als er sich in der 66. Minute gut gegen Thorandt durchsetzte und clever einnetzte. Spielte munter und beweglich, auch wenn ihm noch nicht alles gelingen wollte.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
Er ersetzte Edu nach knapp einer Stunde. Man konnte von ihm nicht die Wende erwarten, aber etwas mehr für die Offensive hätte er schon machen können.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
3,5
Direkt nach seiner Einwechslung belebte er das ohnehin erstarkte Schalker Spiel noch weiter. Es schien, als würde Draxler das Geschehen an sich reißen, indem er als zentrale Figur Bälle forderte und in die Spitze schickte. Auffällig aber, wie sehr der Youngster nach starken Anfangsminuten abfiel. Ab der 70. Minute kam nur wenig vom FC Schalke, und 15 sehr starke Minuten, die 20 unauffälligen gegenüber stehen, ergeben eine durchschnittliche Note.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Youngster sollte geschützt werden nach seiner "Heldentat" im Pokal. Kam zur Pause, reihte sich aber ins ideenlose Spiel der Königsblauen ein.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
3,5
Der 17-Jährige lieferte heute sein Debüt in der Startelf ab. Leitete die Führung von Raul mit dem guten Zuspiel auf Schmitz ein. Bemüht, das Spiel nach vorn immer wieder schnell zu machen. In manchen Situationen merkte man ihm aber auch seine Unerfahrenheit noch an.