Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
3
Hatte die meisten Ballaktionen im Spiel der Hausherren, ließ zudem Lehmann und Hector nicht wirklich ins Spielen kommen und zwang Köln damit oft zu langen Bällen ohne echten Adressaten. Konzentrierte sich aber weitgehend auf die Absicherung, für die Kreativität sorgten die Nebenleute.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayer Leverkusen
2,5
Zeigte eine starke Leistung im Mittelfeld. Im ersten Durchgang noch eher unauffällig wie die meisten Leverkusener, legte er nach dem Seitenwechsel deutlich zu. Spielte die meisten Pässe bei Bayer und hatte dabei eine überragende Quote, eroberte viele Bälle und war auch nach vorne auffällig. Bereitete zwei Großchancen sehr stark vor, hatte aber Pech, dass die Abnehmer Kießling (52.) und Volland (83.) sie jeweils nicht nutzen konnten.
Bundesliga, 30. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3,5
Insgesamt ein unauffälliges, aber durchaus solides Spiel des Österreichers im zentralen Mittelfeld der Leverkusener. Baumgartlinger präsentierte sich zweikampfstark und verteilte die Bälle gut, war in der Offensive allerdings kein Faktor.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3,5
Deutlich sicherer und zweikampfstärker als Nebenmann Aranguiz, wenn auch mit einigen unnötigen Ballverlusten im Spielaufbau. Nach der Pause allerdings deutlich stabiler und mit einigen Entlastungsdribblings, auch wenn das Zentrum nie wirklich den Leverkusenern gehörte.
Bundesliga, 28. Spieltag: RB Leipzig - Bayer Leverkusen
3,5
Julian Baumgartlinger gab den Staubsauger vor der Abwehr und machte seine Sache über weite Strecken ganz ordentlich - auch wenn beim Österreicher eine negative Zweikampfquote notiert wurde. Verteilte das Leder aber gut (Bestwert mit 50 Pässen) und war als Mittelfeldmann sogar an zwei Torchancen beteiligt. In der Anfangsphase bekamen die Leipziger im Konterspiel aber zu viele Räume.
Bundesliga, 27. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen
3
Der Österreicher machte als Abräumer vor der Abwehr ein starkes Spiel und zeigte sich bissig in den Zweikämpfen und stark im Passspiel. Hielt Kampl somit den Rücken frei und beschäftigte sich selbst nur wenig mit Offensivaktionen. Baumgartlinger hatte ein gutes Timing bei seinen Tackles und Zweikampfduellen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
3,5
Julian Baumgartlinger machte heute eine unauffällige Partie. Eine Zweikampfquote von unter 50 Prozent ist für einen defensiven Mittelfeldspieler eindeutig zu wenig. Seine Passquote von gut 80 Prozent ist ein starker Wert, die seine Fähigkeiten unterstreichen. Seine Leistung war heute Durchschnitt.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3,5
Wie Kampl zeigte auch er Licht und Schatten. Sorgte mit bissigem Zweikampfverhalten für Ballgewinne, übertrieb es aber auch manchmal. Auch er konnte trotz starker Passquote kaum für gefährliche Zuspiele in die Spitze sorgen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
3,5
Spulte mit 13 Kilometern die meisten aller Akteure ab. Hatte die drittmeisten Ballaktionen aller Spieler und wusste stets, den Ballbesitz zu behaupten. Gewann mehrfach in wichtigen Situationen den Ball vor der Abwehrkette.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
3,5
Kam nach dem 3:1 für Chicharito und sollte für defensive Stabilität sorgen. Da diese größtenteils gegeben war, fügte er sich gut ins Spiel ein, hatte aber auf den Verlauf letztlich wenig Einfluss.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
In der ersten Halbzeit spielte Baumgartlinger im defensiven Mittelfeld neben Aranguiz eine eher unauffällige Partie. Auch ihm gelang es nicht, Ordnung in den Spielaufbau zu bringen. Jung und Ekdal wirkten beim HSV deutlich handlungsschneller. Trainer Schmidt brachte zur zweiten Halbzeit Kießling für ihn.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
2,5
Der Ex-Mainzer agierte an der Seite von Kampl im Mittelfeldzentrum und arbeitete dort vor allem gut gegen den Ball. So fing er einige Bälle ab und gewann zudem zwei Drittel seiner Zweikämpfe. Baumgartlinger gefiel zudem mit sauberem Passspiel, brachte er doch über 90 Prozent seiner Zuspiele zum Mitspieler. Zur Krönung hätten ihm noch ein paar gelungene Offensivaktionen gefehlt, die er bei eine einzigen geblockten Torschuss aber verpasste.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Ingolstadt
4
Julian Baumgartlinger sorgte für den einzigen Torschuss der Leverkusener in der ersten Hälfte - trotzdem ließ Roger Schmidt ihn zur Pause auswechseln. Dabei war Baumgartlinger in einem völlig überforderten Mittelfeld noch einer der besseren. Insgesamt aber viel zu wenig.
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
4,5
Der Österreicher wurde zur Pause ausgewechselt. Hatte früh Probleme mit der Geschwindigkeit der Schalker im Umschaltspiel und holte sich gegen Schöpf folgerichtig Gelb ab. Da hilft auch eine solide Zweikampfquote wenig.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - RB Leipzig
4
Zweimal stand Julian Baumgartlinger im Fokus: In der 4. Minute unterlief dem Routinier ein Eigentor, als der Ball nach Werners Verlängerung von seiner Hüfte hinter die Linie sprang. In der 69. Minute hätte der Österreicher dann fast den RB-Ausgleich zum 2:2 mit dem erneuten Führungstor gekontert, aber Gulasci entschärfte seinen Distanzschuss. Im defensiven Mittelfeld mit einigen Wacklern, kurz vor Schluss ausgewechselt.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - Darmstadt 98
3,5
Offensiv fanden die Gäste gegen den Österreicher besonders im zweiten Durchgang nie ein Mittel, immer wieder verteilte er mit großer Übersicht die Bälle nach Außen oder in die Spitze. Bereitete das 2:1 von Brandt mit einer Flanke perfekt vor. Doch so gut auch das Offensivspiel war, bei beiden Gegentoren muss er sich eine Mitschuld ankreiden lassen.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4,5
Gleich zu Beginn wurde Julian Baumgartlinger von Bernd Leno mit einem riskanten Pass unnötigerweise auf die Probe gestellt und vermochte nicht, die Kugel gegen Nadiem Amiri zu behaupten. Das sollte bereits ein Hinweis auf den weiteren Spielverlauf sein, der den Österreicher als schwächsten Zweikämpfer auf dem Platz auswies.
Bundesliga, 3. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
3,5
Der Neuzugang aus Mainz gewann als stiller Arbeiter im Mittelfeld knapp zwei Drittel seiner Zweikämpfe, setzte aber im Umschaltspiel zu wenig Akzente. Nach dem Rückstand musste er daher für den offensiveren Calhanoglu weichen.
Bundesliga, 1. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3
Nach einer starken ersten Viertelstunde zog sich Baumgartlinger immer weiter zurück, um seinem Team in der Offensive den Rücken frei zu halten. Dabei verließ er sich mehr auf sein gutes Stellungsspiel als auf große Auftritte - was ihn phasen- und vor allem unberechtigterweise ein wenig unbeteiligt wirken ließ.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
4
Der Mainzer Kapitän spielte eine sehr schwache erste Halbzeit, in der er kaum Zweikämpfe gewann und sich mit einer harten Grätsche gegen Darida eine Gelbe Karte abholte. In der 36. Minute hatte er dennoch eine gute Gelegenheit, als er aus 16 Metern knapp am Tor vorbei schoss. Im zweiten Durchgang steigerte sich der Österreicher, sodass er nach der Pause deutlich mehr Zweikämpfe gewann und somit für mehr Kompaktheit in der Defensive sorgte.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
2,5
Gewohnt starker Auftritt des Mainzer Staubsaugers. Baumgartlinger zeigte sich in den Zweikämpfen engagiert und half auch seinen Mitspielern immer wieder gut aus - beispielweise auf rechts gegen Kostic. Im Spiel nach vorne setzte der Sechser nur Nadelstiche, überzeugte aber dennoch durch einen sicheren Spielaufbau.
Bundesliga, 31. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
4,5
Der Mainzer Kapitän agierte in Frankfurt ungewohnt fahrig. Gewann in der Zentrale zu wenige seiner Zweikämpfe, machte zudem zu wenig bei Ballbesitz. Als Ballverteiler auf die Flügel oder in die Spitze blieb Baumgartlinger vieles schuldig. Negativer Höhepunkt einer mäßigen Leistung: Wegen Meckerns sah er die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison, somit fehlt er im nächsten Spiel gegen den Hamburger SV.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
3,5
Der Österreicher machte eine Stunde lang ein gutes Spiel im defensiven Mittelfeld. Er präsentierte sich zweikampfstark und ordnete das Mainzer Spiel. Kurz vor der Pause bereitete er fast das 2:0 vor, doch Malli konnte seinen schönen Pass nicht verwerten. Doch nach dem Kölner Anschlusstreffer verlor auch er die Ordnung, sodass die Gäste das Spiel noch drehen konnten.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
3,5
In Halbzeit eins war Julian Baumgartlinger noch einer der spielbestimmenden Akteure, was sich vor allem im flüssigen und ideenreichen Spielaufbau der Mainzer bemerkbar machte. Sein sicherer Umgang mit dem Ball und Spielsituationen führte zu den wenigstens Ballverlusten aller Mainzer in Halbzeit eins - allerdings ließ der Österreicher im zweiten Durchgang dann doch ein wenig nach und reihte sich nahtlos in die Klasse seiner Kollegen ein.
Bundesliga, 27. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
3,5
Die Partie glich für den Österreicher einer reinen Achterbahnfahrt. Bei seinem Führungstreffer setzte er sich selbst zunächst einmal gegen Fritz, dann gegen Grillitsch und Garcia stark durch und startete anschließend voll in den Strafraum durch. Danach verursachte er allerdings unnötigerweise den Elfmeter zum Ausgleich und foulte mehrere Werder-Akteure nach Wiederanpfiff in der Nähe des eigenen Strafraums.
Bundesliga, 26. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3
Über jeden Zweifel erhaben war am ehesten noch Julian Baumgartlinger. Der Österreicher stemmte sich durchweg gegen die drohende Niederlage, hatte die meisten Ballaktionen, die beste Zweikampfquote und die meisten gelaufenen Kilometer (13 km) - und logischerweise auch die mit Abstand meisten Tacklings bei den Gästen.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - Darmstadt 98
2,5
Im zentralen Mittelfeld machte der 28-Jährige ein gutes Spiel. Er war einer der wenigen Mainzer, die gegen die robuste Gangart der Darmstädter dagegenhielten. Baumgartlinger präsentierte sich zweikampfstark und legte die meisten Kilometer aller Spieler auf dem Feld zurück.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
2,5
Auch Baumgartlinger war vor allem fürs Zerstören zuständig vor der Abwehr der Gäste. Er machte seinen Gegenspielern im Zentrum immer wieder das Leben schwer und hatte seine Glanzstunde vorm 1:2. Er kochte mit Leichtigkeit Vidal im gegnerischen Strafraum ab und legte danach das Siegtor auf.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3
Julian Baumgartlinger war der Spieler, der am meisten unterwegs war auf dem Platz: Fast 12,5 km lief der Mainzer "Sechser" in den 90 Minuten gegen Leverkusen. Mit diesem Einsatz schaffte er es, die Räume vor der eigenen Abwehr zuzulaufen und zuzustellen. Baumgartlinger war für die Balance im Mainzer Spiel sehr wichtig. Nicht so souverän wirkte der Österreicher in den direkten Duellen im Mittelfeld. Auch beim Gegentor verlor er im eigenen Strafraum etwas die Orientierung.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4
Kein gutes Spiel von Baumgartlinger, der im zentralen Mittelfeld kaum in Erscheinung trat. Er war zwar bemüht und lief extrem viel, heraus kam aber nur sehr wenig. Defensiv war er nicht immer sicher und offensiv war von ihm nichts zu sehen.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
2,5
Im 112. Bundesligaspiel war es so weit: Der FSV-Kapitän köpfte in der 79. Minute nicht nur das Siegtor für seine Elf gegen Schalke, sondern erzielte in diesem Moment auch sein erstes Tor im deutschen Fußball-Oberhaus überhaupt. Bis dahin hatte Baumgartlinger im Mittelfeld eine konzentrierte, kämpferisch ansprechende und vor allem laufstarke Vorstellung abgegeben.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
2
Gemeinsam mit Nebenmann Latza bildete der Österreicher den unermüdlichen Motor des Mainzer Spiels. Er war überall zu finden und dominierte das Zentrum im Mittelfeld. Der 28-Jährige leitete das 1:0 aus Mainzer Sicht mit einem öffnenden Diagonalball ein und war an beinahe jedem gefährlichen Angriff beteiligt. Obwohl er zu den aktivsten Mainzern gehörte, leistete er sich nur ganz wenige Ballverluste und besaß die beste Zweikampfquote aller Feldspieler.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
2,5
Der Österreicher war neben Karius gemeinsam mit Latza auf Mainzer Seite der Schlüssel zum Erfolg. Baumgartlinger sicherte defensiv nicht nur gut ab und holte immer wieder wichtige Ballgewinne, sondern koordinierte das Offensivspiel auch mit einigen starken Pässen auf die Außenbahnen.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Ingolstadt - FSV Mainz 05
3
Der Kapitän der Rheinhessen riss viele Kilometer ab und war überall dort zu finden, wo der Ball in der Nähe war. Julian Baumgartlinger gelang jedoch auch nicht alles und in den letzten Minuten fehlte ihm schlicht die Kraft, um nochmal einen Comeback-Versuch zu starten.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
4
Weniger als 30 Prozent gewonnene Zweikämpfe - für einen defensiven Mittelfeldspieler ist das ein untragbarer Wert. Allerdings machte Julian Baumgartlinger diese Schwäche zum Teil mit seinem starken Passspiel wett. Insgesamt war das jedoch etwas zu wenig vom Mainzer Kapitän.
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
3,5
Zusammen mit dem in die Startelf zurückgekehrten Latza bildete Julian Baumgartlinger die Doppelsechs bei den Mainzern. Große Fehler unterliefen ihm in der Defensive nicht, allerdings passte es auch nicht so richtig im Spielaufbau in der Absprache mit Latza und Malli. Es war sicher nicht das beste Spiel, das der FSV-Kapitän in dieser Saison abgeliefert hat.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
2,5
Der Österreicher war der Ursprung aller drei Mainzer Tore. Spielte Malli vor dem 1:0 am Strafraum an und schlug auch den langen Ball, den Sakai schließlich vertändelte. Er krönte seine Leistung schließlich mit einem starken Ballgewinn im Mittelfeld, der den Konter zum 3:0 einleitete.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
2,5
An der Seite von Latza kümmerte sich der Österreicher mehr um das Zerstören Frankfurter Angriffe. Dies gelang Baumgartlinger einmal mehr außerordentlich gut. In der 12. Minute hatte er allerdings etwas Glück, dass Gacinovic nichts daraus machte, den Nationalspieler Österreichs im Strafraum einfach zu überrumpeln.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1. FC Köln - FSV Mainz 05
3,5
Lenkte in den stärkeren Mainzer Phasen der ersten Hälfte das Spiel der Gäste. Besonders in der ersten Hälfte bekam Köln dann kaum Zugriff auf den Gegner. Letztlich verwaltete er aber mehr das Geschehen, wirklich kreative Ideen blieben die Ausnahme.
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
4
Er ist eigentlich das Mainzer Zweikampf-Monster. Eigentlich. Gegen Bremen kam der laufstarke Österreicher überhaupt nicht zu seinem gewohnten Spiel und ließ die Zweikampfstärke größtenteils vermissen.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
4
Im Spiel gegen den BVB war Baumgartlinger im defensiven Mittelfeld extrem gefordert, konnte seine Aufgaben aber nur zum Teil zufriedenstellend erledigen. Von seinen vielen Zweikämpfen gewann er nicht genug, im Spielaufbau standen ihm die Dortmunder immer wieder schnell auf den Füßen.
Bundesliga, 8. Spieltag: Darmstadt 98 - FSV Mainz 05
3,5
Wie wichtig Baumgartlinger als Arbeitsbiene für das Mittelfeld der Mainzer ist, lässt sich vor allem an seiner ungeheuren Laufbereitschaft und seinen vielen Ballaktionen ablesen. In seinen Zweikämpfen wackelte der österreichische Routinier dafür allerdings ein wenig.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3
Julian Baumgartlinger mag vielleicht nicht den besten Eindruck in Zweikämpfen gemacht haben, aber er hatte am Ende die meisten Ballaktionen der Gastgeber (57). Zudem zeigte er sich sehr kompetent im Passspiel und brachte 86 Prozent seiner 36 Pässe (die meisten auf Seiten der Mainzer) an den Mann. Was ebenfalls für ihn sprach, waren die sieben abgefangenen Bälle, die meisten aller Mainzer.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3,5
In der Zentrale der wichtigste Mainzer. Sah im Zweikampf mit Hernandez vor dessen 1:0 zwar nicht so gut aus, versuchte aber immer wieder das Mainzer Spiel zu beruhigen und das Offensivspiel anzukurbeln. War meist die erste Anspielstation der Mainzer, wenn es nach vorne gehen sollte.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3
Zeigte sich extrem zweikampflustig und laufstark. Führte die meisten Duelle Mann gegen Mann seines Teams, gewann aber weniger als die Hälfte davon. Trotzdem mit klugen Pässen auf die wirbelnden Offensiven vor ihm.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
3,5
Führte die meisten Mainzer Duelle, ging daraus aber zu häufig als zweiter Sieger hervor, sodass Schalke über weite Phasen das Spiel im Mittelfeld diktieren konnte. Eroberte aber beim Mainzer Ausgleich im Mittelfeld den Ball und leitete den Konter ein.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
1,5
Der Mittelfeldmotor des FSV war einer von drei Säulen des Erfolges. Der laufstarke Österreicher gewann weit über 80 Prozent seiner Zweikämpfe und hatte eine überragende Passquote. Sorgte für die richtige Balance zwischen Angriff und Abwehr und nahm den Offensiven der Niedersachsen jeglichen Wind aus den Segeln. In dieser Form ist der Kapitän für Mainz unersetzlich.
Bundesliga, 2. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3,5
Er lief und lief... tatsächlich legte Baumgartlinger fast 1,5 Kilometer mehr zurück als der fleißigste Gladbacher und fast einen Kilometer mehr als sein aktivster Teamkollege. Allerdings führte das dazu, dass der Mittelfeldmann an seiner eigentlichen Position des Öfteren zu spät in Zweikämpfe kam und diese dementsprechend häufig verlor. Abgesehen davon aber solide und meist einer der ganz ruhigen im Mainzer Spiel.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Ingolstadt
3,5
Der Österreicher lieferte eine unauffällige, aber solide Partie ab. Den Spielaufbau überließ er zu weiten Teilen seinem Nebenmann Frei, defensiv sicherte er im zwischenzeitlichen 4-1-4-1 der Mainzer ordentlich ab. Nach vorne setzte er aber nahezu überhaupt keine Impulse.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4
Julian Baumgartlinger war im Zentrum der defensivere Part neben Geis, aber für Sicherheit sorgte er in den seltensten Fällen. Was aber für ihn sprach, war sein sicheres Passspiel - er brachte mit über 90 Prozent relativ gesehen die meisten Pässe seines Teams an den Mann. Auch sein Schuss in der 51. Minute war ganz ordentlich. Aber im Endeffekt war auch er kein wirklicher Faktor im Spiel der Gäste.
Bundesliga, 33. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
4
Hatte kurz vor der Pause per Kopf die große Chance zur Führung, doch Kesslers Finger verhinderten das 1:0. Sicher in seinen Zuspielen, aber nicht immer robust genug im direkten Duell mit dem Gegenspieler.
Bundesliga, 32. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
3,5
Geis\' Nebenmann verrichtete seinen Job als Staubsauger solide, leistete sich kaum Fehler und wies eine solide Zweikampfbilanz auf. Allerdings bekam auch Baumgartlinger Didavi nicht wirklich in den Griff und konnte offensiv keine Akzente setzen.
Bundesliga, 31. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4,5
Der Österreicher hatte zwar viele Ballaktionen, von denen aber kaum eine für Torgefahr sorgte. Seinen einzigen Schuss entschärfte Adler mit guter Parade (19.). Konnte nicht mal jeden zweiten Zweikampf für sich entscheiden. Das ist für einen defensiven Mittelfeldspieler einfach zu wenig. Zudem brachte er sein Team mit seiner missglückten Kopfballabwehr und dem daraus resultierenden Eigentor auf die Verliererstraße (37.).
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Der laufstarke Österreicher hatte die meisten Ballaktionen seiner Mannschaft. Er machte ein eher unauffälliges Spiel, zeigte aber eine äußerst solide Leistung im defensiven Mittelfeld. Im Spielaufbau machte er kaum Fehler, im Zweikampfverhalten ist dagegen noch Luft nach oben.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3,5
Zusammen mit Geis dichtete er das defensive Mainzer Mittelfeld vor allem nach der 2:0-Pausenführung über weite Strecken der zweiten Halbzeit geschickt und wirkungsvoll ab. Spielte mit viel läuferischem Einsatz und sehr passsicher. Nebenmann Geis agierte aber noch ein bisschen effektiver als Baumgartlinger selbst.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4
Auch der Österreicher fand vor allem im zweiten Abschnitt kaum mehr ein Mittel gegen das Gegenpressing der Leverkusener. Ging zwar wie gewohnt keinem Zweikampf aus dem Weg, wusste dabei aber nicht zu überzeugen.
Bundesliga, 27. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
2,5
Wo spielt Julian Baumgartlinger, dessen Vertrag ausläuft, in der kommenden Saison? Diese Frage beschäftigt viele Mainzer, ihn selbst jedoch offenbar kaum. In aller Seelenruhe sortierte der Österreicher das FSV-Spiel von hinten heraus, fungierte außerdem als Staubsauger vor der Abwehr und gewann knapp zwei Drittel seiner Zweikämpfe. In dieser Verfassung wird Mainz alles daran setzen, ihn zu halten.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
2
Neben Geis war auch Baumgartlinger richtig stark im zentralen Mittelfeld und sorgte für sehr viel Stabilität. Auch überzeugte er mit großer Passsicherheit in der gegnerischen Hälfte (fast 80 Prozent) und gewann den Großteil seiner Zweikämpfe. Während Geis die Angriffe meist final einleitete, war Baumgartlinger mehr der Lenker, der Stratege im Spielaufbau. Beide überzeugten auf ihre Weise.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
3
Guter Auftritt vom Österreicher, der im Zentrum wie gewohnt keinem Zweikampf aus dem Weg ging und die nötige Stabilität ins Spiel brachte. Spielte die meisten Pässe aller Mainzer Feldspieler, davon kamen auch rund drei Viertel an den Mitspieler. Auf diese Leistung lässt sich in jedem Fall aufbauen.
Bundesliga, 24. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
3,5
Julian Baumgartlinger übernahm den defensiven Part der Mainzer Doppel-Sechs. Der Österreicher glänzte nicht durch Zauberei, Traumpässe oder Freistoßtore wie sein Nebenmann, dafür aber durch ein großes Kämpferherz und jede Menge Laufbereitschaft. Auf dem gesamten Platz war nur Laufwunder Kramer mehr unterwegs. Hätte sich das eine oder andere Mal aber noch etwas mehr zutrauen können.
Bundesliga, 22. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
3
Nach einer stürmischen Anfangsphase mit einer guten Chance ließ Julian Baumgartlingers Offensivdrang ein wenig nach - doch der Österreicher blieb konzentriert, zweikampfhungrig und war immer gewillt, mit starker Laufarbeit entstandene Löcher zuzulaufen.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3
Der Österreicher war so etwas wie der Ruhepol im Spiel der Mainzer. Nahm mal das Tempo raus, zog es an anderer Stelle wieder an und versuchte, seine Vorderleute konstruktiv zu dirigieren. Hatte Pech, dass Hofmann sein intelligentes Anspiel (38.) in einer Abseitsposition aufnahm und dementsprechend zurückgepfiffen wurde.
Bundesliga, 20. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
4,5
Auch der Österreicher erwischte überhaupt keinen guten Tag. Fand zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und leistete sich vor allem im Aufbau einige unkonzentrierte Abspiele. Hätte Nebenmann Geis etwas entlasten sollen, das misslang völlig.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
3.5
Als Sechser machte Baumgartlinger seine Sache gut und sicherte solide ab. Eine ganz starke Passquote rundeten das gute Spiel des Österreichers ab. Allerdings hatte Baumgartlinger Glück, als ihm in der Nachspielzeit ein Ball an den Arm sprang, da die Situation bereits abgepfiffen war.
Bundesliga, 18. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Paderborn
3,5
Machte eine Partie ohne große Auffälligkeiten in der Offensive und ohne Patzer in der Defensive. War im Zweikampf engagiert, gewann aber insgesamt zu wenige seiner Duelle.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4
Ähnlich wie Geis machte Julian Baumgartlinger den Gastgebern das Leben im Mittelfeld schwer und führte viele Zweikämpfe. Nach vorne kam vom Österreicher so gut wie gar nichts, Baumgartlinger sicherte meist ab und schaltete sich nur selten ins Offensivspiel ein.
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
4
Im Vergleich zu seinem Nebenmann zeigte Julian Baumgartlinger eine etwas unauffälligere Partie. Der Österreicher fiel zwar nicht durch Schnitzer auf, lag aber in beinahe allen relevanten Kategorien hinter Geis. Er hatte eine geringere Laufleistung, eine schlechtere Zweikampfquote und weniger Ballkontakte als sein Nebenmann.
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
3
Wie immer rieb sich Julian Baumgartlinger im defensiven Mittelfeld voll auf, ging weite Wege und stopfte Löcher, die seine Teamkollegen aufrissen. Kein Spieler setzte zu mehr Tacklings an als Baumgartlinger. Auch ins Offensivspiel schaltete er sich gelegentlich ein - der Österreicher organisierte das Spiel aus dem Hintergrund.
Bundesliga, 7. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3,5
Lauffreudigster Spieler auf dem Platz.Versuchte die Linie zwischen Mittelfeld und Abwehr eng zu halten, organisierte das Mainzer Spiel sehr tiefstehend. Hatte genau wie Moritz nur wenig gelungene Offensivaktionen.
Bundesliga, 6. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3,5
Dauerläufer Baumgartlinger legte die größte Distanz aller Feldspieler zurück. Stand defensiv ordentlich, nach vorn gab er eine Torschussvorlage. Insgesamt ein durchschnittliches Spiel des Österreichers ohne große Momente.
Bundesliga, 5. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
3
Der Sechser hielt den Laden vor der Abwehr zusammen und ließ kaum etwas zu. Er gewann über 60 Prozent seiner Zweikämpfe und legte auch die größte Distanz aller Feldspieler zurück. Nur nach vorn kam von ihm herzlich wenig.
Bundesliga, 4. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
2,5
Julian Baumgartlinger entwickelt sich immer mehr zum verlässlichsten Mann im Mainzer Team. Schon in der Vorwoche einer der Besten, war er heute als Staubsauger überall zu finden. Agierte gut in seinen Zweikämpfen, brachte vor allem im Spiel nach vorn fast jeden Pass an den Mann und wirkte immer wieder beruhigend auf seine Nebenleute ein. Lief außerdem fast einen Kilometer mehr als der zweitbeste Mainzer.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
2,5
Ob Baumgartlinger nun der beste Mainzer am heutigen Tag war, vermag man nicht zweifelsfrei zu sagen. Dass der Österreicher aber sicher der engagierteste und kampffreudigste war, steht ohne Zweifel fest. Baumgartlinger ging immer den Extra-Meter und war mit seinem sicheren Passspiel (92,3 Prozent gelungene Anspiele) der Sicherheitsfaktor im Mittelfeld der Mainzer.
Bundesliga, 2. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
3,5
Vergab in der 34. Minute mit seiner Direktabnahme eine der besten Mainzer Chancen an diesem Nachmittag. War einer der wenigen Mainzer, der auch nach der Pause nicht nachließ, sondern weiter das schnelle Direktspiel in die Spitze suchte. Leitete die Mainzer Großchance in der Schlussphase mit seinem Zuspiel auf Moritz ein.
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Paderborn - FSV Mainz 05
3
Ging heute weite Wege und war der lauffreudigste Spieler auf dem Platz. Defensiv war seine Leistung heute ohne Tadel, in der Spieleröffnung bleibt aber der eine oder andere Fehlpass durchaus haften.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Mit seinem Pass und der freundlichen Mithilfe von Boateng leitete er den Nadelstich ein, der den Spielverlauf der ersten Hälfte eigentlich auf den Kopf stellte. Mit solidem Passspiel.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
4,5
Der rechten Hälfte der Doppelsechs gelang im Spielaufbau nur sehr wenig und auch im Rückwärtsgang musste sich der Österreicher diverse Male überspielen lassen.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
3,5
Julian Baumgartlinger war nicht so präsent im Spiel wie man ihn eigentlich kennt. Er mischte zu selten mit und war auch nicht so zweikampfstark wie gewohnt. Der Österreicher musste dann in der Kabine bleiben.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
3
Hatte er in Halbzeit eins noch ein paar defensive Stellungsprobleme, machte er diese in der zweiten Halbzeit wett, agierte zunehmend im Spielaufbau nach vorne und wählte da statt des spektakulären Passes den sicheren.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
4
Der Österreicher agierte wie gewohnt als Abräumer vor der Abwehr. Dies tat er nur stellenweise ordentlich. Für mehr reichte es heute bei ihm nicht.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
4
Der Österreicher übernahm auf der Doppelsechs den offensiven Part neben Geis, konnte sich mit dieser Rolle aber nur selten anfreunden. Nach der Pause wurden die Stuttgarter im Zentrum immer dominanter, Baumgartlinger ließ sich in dieser Phase mit Geis zu weit reindrängen.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
4,5
Sehr fleißig, sehr bemüht, in der Gesamtschau bleiben aber die Aktionen hängen, mit denen er maßgeblich an beiden Gegentoren beteiligt war. Vor dem 1:1 spielte er den entscheidenden Fehlpass, wenige Minuten später attackierte er im Strafraum Boka nicht, der zur Führung einschoss.
Bundesliga, 33. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
3,5
War der deutlich aktivere Spieler im defensiven Mittelfeld. Der Österreicher spielte in der fünften Minute den traumhaften Pass auf Müller, der nicht vollstrecken konnte.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
4
Der Feldspieler, der während der Begegnung die weiteste Strecke zurücklegte. Das mag den Trainer freuen. Weniger allerdings der Ballverlust vor dem 2:1, mit dem Diouf regelrecht zum Führungstreffer für die 96er eingeladen wurde. Auch gegen Pocognoli oder Diouf mit verlorenen Zweikämpfen, die allerdings nicht so folgenschwer waren wie der in der 70. Minute.
Bundesliga, 31. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
3,5
Durchschnittliche Leistung im Zentrum, ohne besondere Ausschläge nach oben und unten.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
4
Tuchel setzte gegen den BVB auf ein 4-1-4-1 mit Julian Baumgartlinger als einzigem Sechser. Die Verletzungen von Soto und Kirchhoff waren ein Grund für diese Ausrichtung, die gegen das spielstarke Mittelfeld der Dortmunder durchaus gefährlich ist. Dafür machte Baumgartlinger seine Sache ordentlich, auch wenn es unter Druck teilweise eher wie ein 4-3-2-1 aussah.
Bundesliga, 29. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4,5
Gewohnt fleißig, und bei seinem misslungenen Kopfball auf Jansen, der fast mit dem Rückstand vor der Pause bestraft worden war, wurde er von Wetklo gestört. Folgenschwer hingegen sein zu schwaches Zuspiel auf Noveski, mit dem die Niederlage eingeleitet wurde.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
3,5
Besonders im ersten Abschnitt ein Aktivposten im zentralen Mittelfeld. Fungierte in dieser Phase als zuverlässige Durchgangsstation. Sein Zweikampfverhalten war vorbildlich. Im zweiten Durchgang fiel seine Präsenz jedoch merklich ab.
Bundesliga, 27. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
2,5
Der defensive Mittelfeldmann war der laufstärkste Spieler seines Teams, zudem enorm zweikampfstark und mit den meisten Ballkontakten. Starkes Spiel des Österreichers.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Nicht frei von Fehlern, aber häufig zur Stelle, wenn es um das Stören des Gegners und die Balleroberung ging. Ein weiteres Mal ein enorm wichtiger Spieler für die 05er, der vor allem seine defensiven Aufgaben zufriedenstellend erledigte.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3
Im ungewohnten 4-3-3 (Tuchel verzichtete auf die übliche Raute) mit der vertrauten Rolle als Sechser. Vor der Pause mit einer für ihn ungewohnten Unkonzentriertheit (Fehlpass ins Seitenaus), aber mit gewohnt soliden Szenen im zweiten Durchgang - vor allem mit dem Zuspiel auf Svensson, der danach den spielentscheidenden Elfmeter herausholte.
Bundesliga, 24. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FSV Mainz 05
2,5
Umsichtiger Organisator des defensiven Mittelfelds. Baumgartlinger forderte und bekam viele Bälle und rieb sich in den Zweikämpfen auf. Läuferisch sehr fleißig, aber mit Mängeln in der Kreativität.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
3
Auf jeden Fall ihm gelang es im Mittelfeld der Gastgeber, die spielerische Linie beizubehalten und relativ selten den Ballbesitz herzuschenken, wenngleich auch er nicht fehlerfrei blieb. Angesichts der eine Stunde andauernden Überzahlsituation wuchs die Ungeduld der Zuschauer ständig; Baumgartlinger bot selten Anlass für Unmutsäußerungen.
Bundesliga, 22. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
2,5
Baumgartlinger war Antreiber und Spielgestalter aus der Tiefe. Der Österreicher präsentierte sich laufstark und war an vielen Spielzügen beteiligt. In der Defensivarbeit nicht ganz so stark wie seine Kollegen.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
4
Als Passgeber auf Parker erzielte er in der 20. Minute zumindest einen höchst virtuellen Scorerpunkt, da der Mann an der Außenlinie den Torschützen weiter vorne postiert sah, als er tatsächlich war. Eine Ausnahme, ansonsten blieb der österreichische Nationalspieler unter seinen Möglichkeiten.
Bundesliga, 20. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
4
Mit einer guten ersten Hälfte, aber in der zweiten Hälfte, wenn die Bayern über die Außenbahnen vorstießen, nahmen sie ihn damit immer wieder geschickt aus dem Spiel. Konnte seiner Mannschaft nach der Pause keine Sicherheit mehr verleihen.
Bundesliga, 19. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - FSV Mainz 05
3,5
In dem zumindest in der ersten Hälfte schwachen Mainzer Spiel voll auf der Höhe. In der Offensive schwach wie das Gros der Kollegen, in der Defensive aber zumeist erfolgreich im Zerstören. Nach der Führung dann ein meist sicherer Rückhalt bei den Gästen, sein Stellungsspiel reichte, um die Fürther Angriffsversuche im Ansatz zu unterbinden.
Bundesliga, 18. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
2,5
Bester Mann auf dem Platz. Der Österreicher war der lauf- und zweikampfstärkste Mann seines Teams und hatte insgesamt die meisten Ballkontakte. Sehr starke Partie.
Bundesliga, 17. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
3,5
Überzeugte im defensiven Mittelfeld, wo er insbesondere Ivanschitz den Rücken für dessen Offensivaktionen frei hielt.
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3
Baumgartlinger war bei den Mainzern das kämpferische Herz im Mittelfeld. Kaum ein Zweikampf ging verloren, kaum ein Pass landete nicht beim eigenen Mitspieler - nur offensiv fehlte es an Aktionen, oftmals ließ Baumgartlinger das Risiko vermissen und lieber die Sicherheit walten.
Bundesliga, 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
3
Lief sehr viel, wie eben auch in den Spielen zuvor. Dieses Rackern und Ackern unterband zahlreiche Frankfurter Angriffe. Gegen Ende war er etwas unkonzentriert, vielleicht weil auch die Kraft nachließ. Deshalb schmälert der Tritt gegen Kempf den ansonsten überzeugenden Eindruck etwas.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Besonders in der ersten Halbzeit überzeugte sein Stellungsspiel im Mittelfeld. Machte in dieser Phase immer wieder die Räume entscheidend eng. Mit zunehmender Spieldauer musste er aber dem kraftaufwendigen Spiel Tribut zollen.
Bundesliga, 11. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
2,5
Sein herrlicher Pass durch die Viererkette der Nürnberger Abwehr auf Ivanschitz gehörte zu den spielerischen Höhepunkten der Partie. Bis dem Österreicher dann die Kräfte ausgingen, sehr stark im Spiel gegen den Ball. Hatte aber auch immer wieder gute Ideen in der Spieleröffnung.
Bundesliga, 10. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
3,5
Abermals laufstärkster Spieler in Mainzer Reihen. Respekt für das Pensum, das er Spiel für Spiel abspult. In der Defensive mit ordentlicher Unterstützung für Noveski, nur bei den Mainzer Vorstößen wirkte er manchmal gedanklich zu langsam. Wenn sein Team auf Konter spielt, muss er auch schneller abspielen. Was er absolut nicht ausstrahlte, war Torgefahr.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3
Er hat mittlerweile den Ruf als einer der zweikampffreudigsten defensiven Mittelfeldspieler der Liga und diesen bestätigte er heute eindrücklich. Erfreulich natürlich, wenn die Mehrzahl dieser Duelle auch gewonnen werden und dies war heute wie schon zuletzt der Fall.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
2,5
Wer einen Baumgartlinger hat, der braucht keine Doppelsechs im defensiven Mittelfeld. Die Anzahl seiner Zweikämpfe und Ballkontakte reichte für zwei und auch sein Laufpensum überzeugte. Die großen Impulse nach vorne setzte er zwar nicht, aber seinen Hauptaufgabenbereich erledigte er unauffällig und dennoch vorbildlich.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf
2,5
Der Taktgeber im Mainzer Mittelfeld, mit guten Zweikampfwerten, viel Laufarbeit und einer sehr guten Passquote. Dieses Investment äußerste sich in seiner Präsenz.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
3
Leitete den zweiten Treffer mit einem beherzten Antritt und einem guten Diagonalball ein. Zudem in der zweiten Hälfte mit einem cleveren taktischen Foul. Insgesamt verlor der Österreicher aber zu viele Zweikämpfe.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
3
Schalke tat sich lange schwer, den zweiten Treffer nachzulegen - das lag auch und vor allem an Julian Baumgartlinger, der zentral vor der Abwehr als Mainzer Staubsauger agierte und seine Sache weitgehend richtig gut machte. Gewann die meisten seiner Zweikämpfe und sorgte nach Ballgewinn auch für schnelle und sichere Verarbeitung.
Bundesliga, 4. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
3,5
Um den entscheidenden Konter zu setzen, agierte er zu zögerlich, aber defensiv erkämpfte er den Sieg noch mit.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Der einzige Mainzer, der eigentlich über die gesamte Distanz zumindest den Kampf annahm. Der Österreicher ging weite Wege und suchte zumindest die Zweikämpfe. So ist es nicht ganz zufällig, dass er gegen Dante den Elfmeter herausholte, der den FSV zumindest hoffen ließ.
Bundesliga, 2. Spieltag: FSV Mainz 05 - SpVgg Gr. Fürth
4
Im Zweikampf stark, aber im Kombinationsspiel zu inkonstant. Gute und weniger gelungene Aktionen hielten sich die Waage, aber das reichte eben nicht, um die Fürther aus dem Zentrum heraus entscheidend unter Druck zu setzen.
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3
Mit enormer Präsenz im Mittelfeld der Gäste. Das wurde nicht nur durch seine Zweikampfstatistik, sondern auch durch seine Sicherheit im Abspiel belegt. Sein Engagement trug dazu bei, dass die Mainzer die Partie offen gestalten konnten.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
5
Gefährliche Ballverluste im Spielaufbau und eine negative Zweikampfbilanz waren keine Empfehlung im Hinblick auf mehr Einsätze in der kommenden Saison.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3,5
Eugen Polanski machte in der 56. Minute Platz für Julian Baumgartlinger. Eine eher unauffällige Partie des Mittelfeldspielers. Seine Mannschaftskollegen konnten sich jedoch immer auf die präzisen Pässe verlassen.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Nach einem intensiven Arbeitstag machte er in der 61. Minute für Eugen Polanski Platz. Selbst mit einer guten Chance in der 33. Minute nach einem Eckball, als er im letzten Moment von Tymoshchuk geblockt wurde.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
3,5
Gefiel gerade in der Anfangsphase durch Offensivdrang und holte den Elfmeter heraus. Auch in der zweiten Halbzeit mit der einen oder anderen sehenswerten Aktion.
Bundesliga, 28. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
3,5
Spielte eine engagierte, wenn auch etwas glücklose Partie - bis seine Flanke durch den grotesken Zusammenprall von Wiese und Fritz zu einem Assist wurde. Hatte auch sonst ein paar Flanken und Abschlüsse, die allerdings allesamt nicht von Erfolg gekrönt waren.
Bundesliga, 24. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
4
Defensiv mit einigen guten Zweikämpfen, offensiv aber ohne Impulse.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Ähnlich wie Soto war auch Baumgartlinger dessen Motivation anzumerken, indem er jedem Ball nachging, jeden Zweikampf suchte. Entschied dabei die Vielzahl der Duelle für sich, gefiel so besser als Soto, hatte mit diesem aber in manchen Situationen die fehlende Übersicht gemein, sodass Bälle in die Spitze selten blieben.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
4
War der Ersatz für den während der Pause herausgenommenen Elkin Soto, deutliche Akzente setzen konnte er nicht, obwohl er in der 66. Minute dazu die Gelegenheit hatte. Die blieb ungenutzt, da er sich den Ball zu weit vorlegte und Zieler ihn sicher aufnehmen konnte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3,5
Seine Leistung spiegelt ein wenig die Gesamtleistung der Gäste wider. Einer schwachen und harmlosen ersten Hälfte folgte ein zufrieden stellender zweiter Teil im rechten Mittelfeld.
Bundesliga, 17. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
4
Ähnlich wie Polanski lagen Baumgartlingers Stärken in seiner aggressiven Spielweise. Mit dieser provozierte er Fehler, erzeugte Druck. Nach eroberten Bällen gelang es ihm aber fast nie, schnell und genau nach vorne zu spielen. So blieb Mainz defensiv stabil, erarbeitete sich aber kaum klare Chancen. Und: Im Vergleich zu Polanski oder auch Kirchhoff verlor Baumgartlinger viele seiner Duelle.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
3,5
Eine unauffällige, aber sehr solide Partie von ihm. Er musste den großen Druck durch Dejagah und Salihamidzic mit auffangen. Das gelang mit der Zeit immer besser.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3
Julian Baumgartlinger war heute einer der fleißigsten Mainzer. Er sorgte dafür, dass bei den Bayern wenig durch die Mitte kam
Bundesliga, 13. Spieltag: 1. FC Köln - FSV Mainz 05
3
Im ersten Durchgang legte er für Soto auf, in der zweiten Hälfte wurde seine Flanke zur Torvorlage. Auch ansonsten war der Österreicher präsent, leitete einige Angriffe ein, auch das Defensivverhalten stimmte. Beim Gegentor war dies allerdings nicht der Fall. Vor dem Strafraum verlor er Podolski für einen Moment aus den Augen.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
3
Unglaublich fleißiger Einsatz auf dem rechten Flügel. Er hatte wenige Szenen nach vorne, arbeitete dafür aber gut nach hinten.
Bundesliga, 11. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
4
Wurde früh nach der Verletzung von Noveski ins kalte Wasser geworfen. Der Österreicher rückte ins defensive Mittelfeld und hatte aufgrund des hohen Tempos das eine oder andere Problem, so spielte er vor Pizarros Tor unglücklich Pingpong mit dem Peruaner. Auch in der Spieleröffnung nicht immer mit den besten Ideen.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
4
Läuferisch überzeugend, aber ohne die Ideen, um die Gäste-Deckung mal in Verlegenheit zu bringen.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
3
War in der Offensive viel unterwegs und von den Nürnberger Defensivspielern nur selten zu kontrollieren. Legte das Mainzer 1:2 per Kopf für Bungert auf. Nach der Pause selbst noch mit einer passablen Möglichkeit zum Tor.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Hielt die Dortmunder Offensivabteilung in der Zentrale insgesamt ordentlich in Schach. Auch ohne sein Abfälschen wäre Piszczeks Schuss vermutlich ähnlich aufs Tor gekommen, da sich die Flugkurve des Balls kaum entscheidend geändert hat.