Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 08. September 2013, 14:14 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Jürgen Klopp empfindet den Wechsel von Mario Götze nicht mehr als Verlust

jürgen,klopp,borussia,dortmund,bvb
Jürgen Klopp sieht den Wechsel von Mario Götze nicht mehr als Verlust

Jürgen Klopp hat den Weggang von Mario Götze zu Bayern München endgültig verarbeitet. "Wir empfinden das heute nicht mehr als Verlust, weil wir uns schon neu orientiert haben und alles okay ist für uns", sagte der 46-Jährige im Doppelpass von Sport1.

Allerdings leidet er immer noch ein wenig mit dem Nationalspieler, der den BVB für 37 Millionen Euro Ablöse in Richtung FC Bayern verlassen hatte. Klopp: "Wenn Mario so gefoult wird wie im Spiel gegen Chelsea von Ramires, dann zieht sich bei mir innerlich immer noch jeder Muskel zusammen. Auch wenn er bei Bayern München spielt, ist er gefühlt immer noch mein Spieler. Das wird sich legen im Laufe der Zeit."

Sportlichen Verlust aufgefangen

Der Tag, als er erfahren habe, dass Götze wechselt, "war echt kein guter Tag". Er habe einfach nicht damit gerechnet. "Man muss die sportliche und die menschliche Komponente unterscheiden. Den sportlichen Verlust dürfen wir gar nicht empfinden. Wir glauben, das aufgefangen zu haben", betonte Klopp.

Klopp stellte außerdem klar, dass er derzeit nicht mit dem Bundestrainerposten liebäugele: "Ich würde meinen Vertrag dafür nicht brechen. Also müsste ich frei sein und der DFB müsste mich dann trotzdem noch wollen."

Er glaubt, dass sein Team "stärker als im letzten Jahr" besetzt ist. "Ob das aber der stärkste Kader aller Zeiten ist, weiß ich nicht", meinte der Ex-Profi. Mit den Neuzugängen hätten die Schwarz-Gelben "einen guten Griff gemacht. Es passt charakterlich und von der Qualität her".

Nicht ohne Chance gegen Bayern

Im Duell mit Titelverteidiger Bayern sieht der Coach sein Team keineswegs auf verlorenem Posten: "Wenn wir auf sie treffen, können wir wirklich unangenehm sein. Das hat nicht nur der Supercup gezeigt, sondern das wissen wir aus der Vergangenheit. Wir halten uns nicht für chancenlos."

Aber grundsätzlich sei es völlig egal, "wie groß der Unterschied zu Bayern München ist. Aber wir tun uns das nicht an, uns selbst in die Favoritenrolle zu heben. Nicht weil wir damit kokettieren, sondern weil wir das nicht so empfinden". In der Liga gebe es nicht nur die Bayern und den BVB, "dazu sind Leverkusen und Schalke zu stark".