Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Jürgen Brähmer steigt als klarer Favorit gegen Enzo Maccarinelli in den Ring

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. April 2014, 11:54 Uhr
Jürgen Brähmer
Jürgen Brähmer steigt am Samstag gegen "Big Mac" in den Ring

Er ist zwölf Zentimeter kleiner, bekommt es mit einem ehemaligen Cruisergewichtler zu tun und dennoch ist Jürgen Brähmer am Samstag im WM-Kampf gegen Enzo Maccarinelli der klare Favorit.

"Jahrhundert-Talent" Jürgen Brähmer ist auf dem Zenit seiner Karriere angelangt - nun will der einstige Problemboxer sein neues Leben in vollen Zügen auskosten. Bei seiner ersten Titelverteidigung am Samstag in Rostock gegen den Waliser Enzo Maccarinelli zieht der wiedererstarkte Halbschwergewichtler aus seiner neuen Rolle als Titelverteidiger viel Kraft und gilt als Favorit.

"Ich glaube, meine Variabilität wird den Ausschlag geben. Nicht nur die Auswahl meiner Schläge, sondern auch deren Härte", sagte Brähmer vor dem Fight gegen den zwölf Zentimeter größeren Gegner. Maccarinelli boxte bis 2008 im über zehn Kilo höheren Cruisergewicht (ab 90,718 kg).

"Ich werde ihn zermürben"


"Irgendwo muss da ja die Substanz auf der Strecke bleiben", bemerkte der 35-Jährige und erklärte: "Dass ich gut zum Körper schlagen kann, ist ja kein Geheimnis. Ich werde ihn schon zermürben."

"Big Mac", wie der 33 Jahre alte Maccarinelli wegen seiner Körpergröße von 1,93 m auch genannt wird, kann auf eine schillernde Vergangenheit als Profi-Boxer zurückblicken. Von 2006 bis 2008 war der "Stolz von Wales" mit dem italienischen Namen im Cruisergewicht Weltmeister, ehe er den Gürtel an den Briten David Haye verlor.

Es folgte eine schwierige Zeit mit Niederlagen gegen den Briten Ola Afolabi und den Würzburger Alexander Frenkel. Doch 2013 boxte sich der "weiße Tyson", wie Maccarinelli sich gerne selbst nennt, wieder auf Rang sieben der WBA-Rangliste vor und erhielt als Lohn den WM-Kampf.

"Comeback des Jahres 2013"


Titelverteidiger Brähmer zeigte sich wenig beeindruckt von der Rückkehr seines Gegners. "Jürgen hat 2013 für mich das sportliche Comeback des Jahres geschafft", sagte sein Trainer Karsten Röwer über seinen Schützling, der sich Ende des vergangenen Jahres mit einem Sieg über den US-Profi Marcus Oliveira den WM-Titel zurückholte.

Erfolgreich verarbeitet scheint die schwere Zeit mit der mehrjährigen Haftstrafe wegen unterschiedlichster Delikte. Das "Jahrhundert-Talent" schöpft mit 35 Jahren endlich sein Potenzial aus.

Keine guten Erinnerungen hat Rechtsausleger Brähmer indes an Rostock. 2008 verlor er in der Hansestadt seinen ersten WM-Kampf gegen den Argentinier Hugo Hernan Garay nach Punkten. "Damals war ich nicht fit. Ich habe mich zu dem Kampf überreden lassen", sagte der gebürtige Stralsunder.

Keine Gedanken ans Karriereende


Trotz seines vorgerückten Alters verschwendet Brähmer noch keine Gedanken ans Aufhören. Er schmiedet weiter große Pläne. Zuletzt sprach er von einem Fight in den USA gegen "Alterspräsident" Bernhard Hopkins, den mit 49 Jahren ältesten amtierenden WM-Champion.

Ein lukratives TV-Spektakel, das auch seine Promoter Kalle und Wilfried Sauerland gefallen dürfte. Beim Berliner Boxstall steht Brähmer seit über einem Jahr unter Vertrag und hat seitdem keinen Kampf mehr verloren - das soll sich auch am Samstagabend nicht ändern.

Weitere Boxen Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team