Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Jüngstes DFB-Team aller Zeiten mit Nullnummer gegen Polen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. Mai 2014, 22:40 Uhr
Sebastian Rudy
Sebastian Rudy war einer der Debütanten in der deutschen Mannschaft

Zwölf Neulinge, null Tore, wenig Erkenntnisse: Die jüngste deutsche Nationalmannschaft aller Zeiten hat die Positiv-Serie gegen Polen fortgesetzt - zu einem Sieg der deutschen "U21" reichte es beim Debütantenball am Dienstagabend in Hamburg zum Start in die WM-Vorbereitung aber nicht.

Beim 0:0 konnte das unerfahrene und ganz junge Team von Bundestrainer Joachim Löw, der auf 20 Akteure aus seinem 30-köpfigen vorläufigen WM-Kader verzichten musste, nicht glänzen, agierte aber vor 37.569 Zuschauern engagiert und über weite Strecken überlegen. Immerhin standen gleich acht Neulinge - mindestens sechs Debütanten hatte es zuletzt vor knapp 63 Jahren gegeben - in der deutschen Startelf, die ein Durchschnittsalter von 21,45 Jahren aufwies.

"Mir hat es Spaß gemacht", sagte Löw im "ZDF": "Wir hatten wahnsinnig viele Neulinge im Team, die haben ihre Sache sehr gut gemacht. Wir waren gut organisiert und haben ordentlich nach vorne gespielt. Auch ohne Tore war das ein unterhaltsames Spiel."

Auch Schalkes Julian Draxler, der das Team am Diestagabend auf das Feld geführt hatte, war zufrieden: "Wenn man mit 20 Jahren Kapitän in der Nationalmannschaft ist, sagt das schon einiges aus. Das war heute wirklich fast eine U21. Wenn man nur einmal mit der Mannschaft trainiert hat, ist es schwierig die Sachen umzusetzen. Dafür haben wir es gut gemacht."

Ähnlich sah es sein Schalker Teamkollege Max Meyer: "Wir kannten uns alle nicht, haben erst einmal miteinander trainiert. Aber es hat großen Spaß gemacht und ich bin einfach froh, dass ich mein erstes Länderspiel absolvieren durfte. Ob ich jetzt dabei bleiben darf muss der Bundestrainer entscheiden. Urlaub habe ich für Juni und Juli noch nicht gebucht."

Jüngste Mannschaft aller Zeiten

Die bisher jüngste deutsche Mannschaft in der 106-jährigen Länderspiel-Geschichte hatte es beim ersten Länderspiel am 5. April 1908 beim 3:5 gegen die Schweiz gegeben. Damals war das DFB-Team im Schnitt 21,5 Jahre jung gewesen.

Jüngste deutsche Akteure gegen Polen, die in nun 18 Duellen gegen Deutschland noch nie gewinnen konnten, waren die beiden Schalker Max Meyer (18) und Leon Goretzka (19), die in der Startelf standen, sowie der eingewechselte Maximilian Arnold (19). Sie waren ebenso das erste Mal dabei wie Antonio Rüdiger (21), Shkodran Mustafi (22), Oliver Sorg (23), Sebastian Rudy (24), Christoph Kramer (23), Kevin Volland (21) sowie nach der Pause André Hahn (23), Sebastian Jung (23) und Christian Günter (21).

Entscheidung am Mittwoch

Am Mittwoch oder Donnerstag will Löw entscheiden, welche 25 oder 26 Spieler er ins Trainingslager nach Südtirol (21. bis 31. Mai) mitnimmt. Aus dem Polen-Kader dürfen sich zehn Profis Hoffnungen machen. In Hamburg konnte von den Neulingen vor allem Meyer mit einer engagierten Leistung auf sich aufmerksam machen. Ansonsten hielten sich die Erkenntnisse für Löw in Grenzen.

Die deutschen "Junioren" begannen gegen die Polen, bei denen die Dortmunder Jakub Blaszczykowski, Robert Lewandowski und Lukasz Piszczek fehlten, selbstbewusst, aggressiv und dominant. Volland hatte in der 3. Minute die erste Chance. Der Schuss des Hoffenheimers, neben Routinier Miroslav Klose einziger Angreifer im vorläufigen WM-Aufgebot, wurde aber abgeblockt.

Zudem verfehlte ein Schuss von Julian Draxler (13.) in der Anfangsphase knapp das Ziel. Der 20 Jahre alte Schalker war in seinem elften Länderspiel erstmals Kapitän. Die erste Gelegenheit für die Polen, die sich nicht für die WM qualifizieren konnten, hatte Marcin Robak, dessen Kopfball aber für Ron-Robert Zieler (18.) keine Probleme darstellte.

Rüdiger mit bester Chance

In der Folge konnten die Gäste die Partie etwas offener gestalten - ohne das DFB-Team ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Deutschen störten früh und waren immer wieder bemüht, schnell umzuschalten. Dabei gelang nicht immer alles.

Kevin Volland: "Die Polen waren immer am Mann dran und haben es uns sehr schwer gemacht. Dafür haben wir es gut gelöst. Das Trikot behalte ich, das bekommt meine Mutter."

Die größte Chance zur Führung hatte Rüdiger, dessen Kopfball nach einem Eckball von Draxler der Kölner Slawomir Peszko von der Linie köpfte (32.). Zudem hatten die Polen Glück, dass Schiedsrichter Fernandez Borbolan (Spanien) bei einer Attacke von Pawel Olkowski an Volland (36.) nicht auf Strafstoß entschied.

Defensive kaum gefordert

Nach dem Wechsel verhalf Löw dann dem Augsburger Hahn zur DFB-Premiere und zur Gelegenheit, für die WM vorzuspielen. Auch Marc-André ter Stegen und Benedikt Höwedes wechselte er ein. Hahn war es auch, der kurz nach der Pause im Strafraum den Ball erkämpfte, diesen aber in aussichtsreicher Position leichtfertig herschenkte.

Deutschland blieb am Drücker, doch Meyer und Draxler zielten trotz viel Raum erst einmal zu ungenau. Zudem scheiterte der spielfreudige Meyer an Polens Keeper Artur Boruc (57.). Die Polen schafften es dagegen kaum, sich in Szene zu setzen. Die deutsche Defensive um den meist umsichtigen Matthias Ginter und Mustafi war kaum gefordert. In der 84. Minute hatte Hahn die große Chance zum Siegtreffer, doch Polens Maciej Rybus rettete für den schon geschlagenen Boruc.

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team