Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
22.11. 15:30 Uhr
FCB - HOF
Bayern München
4:0
1899 Hoffenheim
Ende
22.11. 15:30 Uhr
S04 - WOB
FC Schalke 04
3:2
VfL Wolfsburg
Ende
22.11. 15:30 Uhr
BMG - SGE
Mönchengladbach
1:3
Eintracht Frankfurt
Ende
22.11. 15:30 Uhr
M05 - SCF
FSV Mainz 05
2:2
SC Freiburg
Ende
22.11. 15:30 Uhr
H96 - LEV
Hannover 96
1:3
Bayer Leverkusen
Ende
22.11. 15:30 Uhr
SCP - BVB
SC Paderborn
2:2
Borussia Dortmund
Ende
22.11. 18:30 Uhr
KÖL - BER
1. FC Köln
1:2
Hertha BSC
Ende
23.11. 15:30 Uhr
HSV - BRE
Hamburger SV
2:0
Werder Bremen
Ende
23.11. 17:30 Uhr
STU - AUG
VfB Stuttgart
0:1
FC Augsburg
Ende
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Joker Artjoms Rudnevs erlöst den Hamburger SV im Nordderby gegen den SV Werder Bremen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. November 2014, 17:19 Uhr
Hamburger SV
Der Hamburger SV hat Tor Fünf und Sechs erzielt

Der Hamburger SV hat dank Joker Artjoms Rudnevs im 101. Nordderby gegen den Erzrivalen Werder Bremen einen Befreiungsschlag gelandet. Rudnevs traf mit seinem ersten Saisontor in der 84. Minute beim glücklichen 2:0 (0:0)-Erfolg in einer niveauarmen Begegnung zur Führung und verwandelte die Hamburger Arena damit in ein Tollhaus. Ein Eigentor von Werder-Schlussmann Raphael Wolf (90.+3) sorgte für die Entscheidung.

Durch den dritten Saisonsieg verließ der HSV die Abstiegsplätze, während Bremen unter Trainer Viktor Skripnik im vierten Pflichtspiel die erste Niederlage kassierte. Werder fiel damit wieder auf einen Abstiegsplatz zurück und hat zwei Zähler weniger als der HSV auf dem Konto. Neben dem Spiel verloren die Bremer auch Kapitän Clemens Fritz mit Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels (89.).

"Es geht um viel. Wir müssen zeigen, dass wir Herr in unserem Haus sind", hatte HSV-Klubchef Dietmar Beiersdorfer vor der Partie gefordert: "Wir werden nicht mit Samthandschuhen auflaufen." Zudem wurden die Fans aufgerufen, einen neuen Lautstärke-Rekord für die Liga aufzustellen. Den großen Worten folgten aber nur wenig Taten.

Die Gastgeber, bei den Nachwuchshoffnung Mohamed Gouaida überraschend eine Chance von Beginn an bekam, starteten aber immerhin druckvoll. Werder fehlte hingegen mit Top-Torjäger Franco Di Santo (Außenbandverletzung im rechten Knie) eine wichtige Anspielstation in der Spitze. Der sechsfache Torschütze wurde durch HSV-Schreck Nils Petersen ersetzt. In vier Nordderbys erzielte Petersen bisher vier Tore für die Bremer, bis zu seiner Auswechslung in der 70. Minute blieb er aber blass.

HSV mit gutem Start

Die ersten Gelegenheiten hatte der HSV vor 57.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena. Valon Behrami (9.) und der frech aufspielende Gouaida (11.) vergaben aber die frühe Führung für die Gastgeber. Die Bremer agierten aus einer stabilen Defensive und kämpften sich nach rund 20 Minuten besser ins Spiel. Zlatko Junuzovic scheiterte bei der besten Bremer Gelegenheit im ersten Durchgang aber an Torhüter Jaroslav Drobny (28.). In der von vielen Zweikämpfen geprägten Begegnung besaß der HSV auch weiterhin ein kleines Übergewicht, den Aktionen mangelte es allerdings oft an der notwendigen Präzision. So auch beim Schuss von Lewis Holtby, den Schlussmann Raphael Wolf parierte (33.).

Beiden Mannschaften merkte man auch nach der Pause an, dass viel auf dem Spiel steht. Der Einsatz stimmte auf beiden Seiten, fußballerische Höhepunkte blieben trotzdem Mangelware. Der HSV war der Führung aber weiterhin etwas näher. Nach Flanke von Matthias Ostrzolek verpasste Nicolai Müller nur knapp (52.), Trainer Joe Zinnbauer raufte sich an der Seitenlinie verzweifelt die Haare.

Auch in der Folge sah Zinnbauer wenig erfreuliche Szenen seiner Offensive, die sich schwer tat, Lücken in der Werder-Abwehr zu finden. Daran änderte zunächst auch die Einwechslung von Rudnevs als zweite Spitze neben dem erneut unauffälligen Torjäger Pierre-Michel Lasogga nichts.

Drobny verhindert Rückstand

Fast wäre der HSV sogar in Rückstand geraten, doch Drobny parierte bei einem Freistoß von Junuzovic stark (66.). Insgesamt waren die Bremer aber weiterhin darauf bedacht, kompakt zu stehen. Offensiv scheuten sie das letzte Risiko, während die Aktionen der Hamburger immer hektischer und ideenloser wurden.

Drobny zeigte sich aber weiter hellwach und verhinderte bei einem Kopfball von Santiago Garcia nach 79 Minuten das 0:1. Dann drückte Rudnevs den Ball nach einem weiten Einwurf von Ashton-Phillip Götz aus kurzer Distanz zum glücklichen Erfolg über die Linie.