Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Johannes Rydzel und Eric Frenzel holen deutlichen Doppelsieg

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. November 2016, 20:43 Uhr
Johannes Rydzek
Johannes Rydzek freut scih über seinen Sieg

Der Griff nach der deutschen Fahne misslang Johannes Rydzek kurz vor dem Ziel, doch es blieb das einzige Missgeschick an einem perfekten Tag: Der Weltmeister der nordischen Kombination hat mit deutlichem Vorsprung auf Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) den Weltcup-Auftakt im finnischen Kuusamo gewonnen und einen Traumstart in den WM-Winter hingelegt. Als Belohnung schlüpfte der Allgäuer ins Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden.



"Dass es so perfekt läuft, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich habe einfach meinen Stärken vertraut und das umgesetzt, was ich mir im Training erarbeitet habe", sagte Rydzek, der zu Wochenbeginn noch von einem Magen-Darm-Infekt geplagt worden war. Letztmals gewonnen hatte der 24-Jährige aus Oberstdorf am 23. Februar in Kuopio, fünf seiner jetzt sieben Siege hat er somit in Finnland gefeiert.

Rydzek hatte im Ziel deutliche 34,1 Sekunden Vorsprung auf den viermaligen Gesamtweltcup-Gewinner Frenzel. "Es war wegen der Magen-Darm-Sache ein wenig knifflig, aber das hat er gut weggesteckt. Wir hatten heute einfach schnelle Bretter", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch im ZDF. Am Sonntag sei eine Wiederholung durchaus denkbar. "Wir haben jetzt eine breite Schulter", sagte Weinbuch.

Der erstarkte Routinier Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), Fabian Rießle (Breitnau) und Vinzenz Geiger (Oberstdorf) komplettierten auf den Rängen sechs, acht und elf das glänzende deutsche Ergebnis. "Björn ist so stark wie seit langem nicht mehr, im Sommer hat er schon einen sehr guten Eindruck gemacht. Läuferisch ist er topfit wie eh und je", sagte Weinbuch über den 33-Jährigen.


Rydzek war nur eine Sekunde hinter dem Sprungsieger Akito Watabe in die Loipe gegangen, nach vier von zehn Kilometern nahm der Deutsche das Heft in die Hand und zog dem Japaner eindrucksvoll davon. Hinter ihm holte der von Position acht gestartete Frenzel Meter um Meter auf und wurde kurz vor Schluss mit Rang zwei belohnt. "Es ist immer wieder bewundernswert, was der kleine Bursche für eine Energie hat", sagte Weinbuch über Frenzel. Dritter wurde der Norweger Jörgen Graabak.

Nicht am Start war überraschend Jarl Magnus Riiber. Der 19 Jahre alte Norweger, der als kommender Star der Szene gilt, hat sich nach FIS-Angaben noch nicht von einer Erkrankung erholt und fühlt sich noch nicht fit für zwei Wettbewerbe.

Zuvor hatte eine peinliche Panne während des Springens für eine lange Unterbrechung gesorgt. Ein Stromausfall setzte den Skilift außer Gefecht, unter anderem Kircheisen hing bei Schneetreiben und Minustemperaturen buchstäblich in der Luft. "Ich hing eine halbe Stunde fest, das war nicht ganz einfach", sagte Kircheisen.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team