Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:50
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Jogi Löws Helfer Marcus Sorg und Thomas Schneider: 'Jeder Tag ein schöner Tag'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. Juni 2016, 16:11 Uhr
Marcus Sorg
Marcus Sorg findet jeden Tag im DFB-Quartier schön

Als Pressesprecher Jens Grittner den Journalisten vor der Pressekonferenz einen guten Tag wünschte, musste Marcus Sorg nebenan auf dem Podium lachen. "Für mich ist jeder Tag hier ein schöner Tag", sagte der 50-Jährige. Und man nahm es ihm ab.

Dem daneben sitzenden Thomas Schneider gefällt der Job als Co-Trainer der Nationalmannschaft sogar so gut, "dass ich mir durchaus vorstellen könnte, bis Katar weiterzumachen", wie er schmunzelnd erklärte. Er meinte die WM 2022, in sechs Jahren. Und dann ergänzte er ernsthaft: "Solange Jogi Löw Cheftrainer ist und mit meiner Arbeit, solange unterstütze ich ihn."

“Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN” 

Dass Löws Helfer ihren Job gegen nichts in der Welt tauschen möchten, sei kein Wunder, meinen Spötter. Schließlich dauerte die Karriere von Sorg als Bundesliga-Trainer 2011 beim SC Freiburg nur 181 Tage. Und war damit sogar 14 Tage kürzer als die von Schneider (43) bei seinem bisher einzigen Erstliga-Engagement beim VfB Stuttgart. Heute sind die beiden die wichtigsten Zuarbeiter von "Supervisor" Löw beim Weltmeister.

Sorg, der mit der deutschen U19 vor zwei Jahren Europameister wurde und nach den Olympischen Spielen im Herbst Horst Hrubesch bei der U21 ablösen wird, kommt als "Tribünen-Adler" dabei eine besondere Aufgabe zu. "Marcus schaut die erste Halbzeit auf der Tribüne. Was er sieht, fließt in die Halbzeit-Analyse ein", verriet Schneider. Und Sorg erklärte: "Das Zeitfenster ist geringer als im Verein. Deshalb braucht man mehr Manpower, um die wenige Zeit zu nutzen."

 

Sorg: "Neuer Impuls für mich" 

Sorg und Schneider - zwei ehemalige Cheftrainer, die komplett in ihrer neuen Rolle aufgehen? "Für mich, der 17 Jahre hauptberuflich Trainer war und immer entschieden hat, ist das ein neuer Impuls", erklärte Sorg vorsichtig: "Aber wenn man sich nicht an der Front sieht und sich zurückhält, macht der Job Spaß. Auch wenn man vorher Cheftrainer war."

Als Hütchenaufsteller sehen sich die beiden nicht. Sie erarbeiten mit Löw die Trainingspläne und leiten auf dem Platz dann eigenständig Gruppen. Auch Schneider fühlt sich nach eigener Auskunft als Zulieferer pudelwohl. Seine Aufgabe sei es, Löw "viele Details für eine gute Entscheidungsgrundlage zu liefern". Fast wortgleich drückte es Sorg aus: "Thomas und ich versuchen, den Trainer so zu unterstützen, dass er sich in der Entscheidungsfindung sicherer sein kann."

Da muss man "den Jogi fragen"

Das klingt extrem loyal, fast schon demütig. Erschien Schneider bei dieser EM mal auf der Pressekonferenz, gab er denn auch selten etwas preis. Das dürfe er nicht sagen, antwortet er dann schon mal. Oder: da müsse man eben "den Jogi fragen".

Dabei ist der Co-Trainer-Posten bei der Nationalelf ein Sprungbrett. Helmut Schön beerbte einst seinen Chef Sepp Herberger, Jupp Derwall wiederum Schön. Löw wurde erst Assistent von Jürgen Klinsmann und dann Chef. Sein Dauer-Helfer Hansi Flick stieg nach dem WM-Triumph 2014 zum DFB-Sportdirektor auf.

Ob Schneider und Sorg auf ähnliche Weihen hoffen dürfen, bleibt abzuwarten. Sorg macht im Herbst als Hrubesch-Nachfolger schon mal einen Sprung. Doch als Zulieferer fühlen sich die beiden derzeit ja pudelwohl.

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team