Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
15:50
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
WM 2014
  • Frankreich
  • 4:2
  • Kroatien
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Joachim Löw resümiert das Länderspieljahr: Brauchen Spieler in Topform

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. November 2013, 10:50 Uhr
Löw
Joachim Löw weiß, dass seine Mannschaft noch Luft nach oben hat

Jogi Löw zieht im Interview ein zufriedenes Fazit nach dem absolvierten Länderspieljahr 2013. Doch der Bundestrainer weiß, dass sein Team erheblichen Verbesserungsbedarf vor allem in Sachen Cleverness und Entschlossenheit besitzt. Daher braucht er vor allem fitte Stars.

"Herr Löw, wie bewerten Sie den 1:0-Erfolg gegen England in Wembley?"

Löw: "Dass wir hier gewonnen haben, in diesem ehrwürdigen Stadion, ist eine besondere Freude. Wir waren der absolut verdiente Sieger und haben das Spiel meist im Griff gehabt. Wir hatten eine sehr gute Ballsicherheit, haben es aber bei einigen guten Konter versäumt, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Aber diese junge und auf acht Positionen veränderte Mannschaft hat das sehr gut gemacht, war hoch engagiert und konzentriert."

"Sie standen aber dennoch einige Male wild gestikulierend an der Seitenlinie. So zufrieden waren Sie offenbar doch nicht?"

Löw: "Ich war größtenteils zufrieden. Mich hat eben geärgert, dass wir die Konter und Chancen liegen gelassen und kein zweites Tor erzielt haben. Da kann dann auch einmal der Ausgleich fallen. Über viele andere Dinge habe ich mich gefreut, deshalb bin ich absolut zufrieden."

"Wie fällt Ihr Fazit für 2013 aus?"

Löw: "Ich schaue zufrieden zurück, wir haben einen guten Abschluss geschafft, haben in der Qualifikation neun Spiele gewonnen. Wir waren in den entscheidenden Spielen sehr präsent. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Es gab auch wieder Rückschläge, aber diese Verletzungen von Schweinsteiger und Gündogan oder jetzt Khedira konnten wir bislang ganz gut kompensieren. Allerdings ist klar, dass wir diese Spieler im nächsten Jahr in einer Topform brauchen, auch einen Miroslav Klose oder Mario Gomez. Einige Spieler haben durch die Ausfälle eine Chance bekommen und sind auf einem guten Weg."

"Hat sich die Mannschaft weiterentwickelt?"

Löw: "Insgesamt haben wir uns als Mannschaft verbessert, defensiv zu arbeiten, wenn es darauf ankam - auch im Pressing. Was den Ballbesitz betrifft, das schnelle Spiel, Übergewicht zu schaffen, sind wir auch gut. Beim Spiel im letzten Drittel, das hat man auch diesmal gesehen, fehlt uns die Cleverness, die Entschlossenheit. Daran müssen wir arbeiten. Im Detail wird es aber für alle Mannschaftsteile noch eine harte Arbeit. Da wird es in der Vorbereitung noch intensiv und detailliert werden."

"Mit welchem Gefühl gehen Sie nun ins WM-Jahr?"

Löw: "Wir haben das Länderspieljahr in Frankreich mit einem Sieg begonnen und das Jahr mit zwei Klassikern beendet. Gegen Italien waren wir der gefühlte Sieger, in Wembley haben wir gewonnen, das ist ein gutes Gefühl. Ich habe Erkenntnisse gewonnen über einige Spieler. Ich schaue zufrieden ins nächste Jahr. Wir warten nun die Auslosung ab und sind dann in Gedanken bei der Vorbereitung für das neue Jahr, was müssen wir noch verbessern."

"Wie groß ist bei Ihnen die Spannung vor der Auslosung?"

Löw: "Ich fahre mit großer Spannung dahin, mit großer Neugier. Das ist der Moment, wo es so richtig losgeht. Wenn man da reinläuft, das ist nervenaufreibend. In Gesprächen sind wir die Gruppen schon einmal durchgegangen. Danach ist man froh, wenn man endlich weiß, gegen wen wir spielen und wo wir spielen. Dann nimmt das eine wahre Gestalt an, dann wird das alles konkreter."