Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 33. Spieltag: RB Leipzig - Bayern München
5,5
Unter der Woche hieß es noch, Boateng wäre unzufrieden mit seiner Rolle beim Rekordmeister. Heute wird er ähnlich über seine Leistung denken. Boateng riss mit seinem schlecht getimten Herausrücken vor dem 1:0 die entscheidende Lücke in die Bayernabwehr (2.). Beim zweiten Gegentor nahm er sich ebenso wie beim dritten Leipziger Treffer durch schlechtes Stellungsspiel aus dem Geschehen (28., 47.). Das vierte Gegentor geht trotz Lahms Ballverlust aufgrund des fürchterlichen Zweikampfverhaltens zu einem Großteil auch auf seine Kappe (65.).
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Darmstadt 98
3
Der Nationalspieler hatte offensiv sogar per Weitschuss die Chance, sich selbst in die Torschützenliste einzutragen. Agierte defensiv souverän und arbeitete auch im Spielaufbau mit, ohne sich allerdings groß hervorzutun. Köpfte zwei Heller-Flanken im ersten Durchgang vor dem einschussbereiten Platte gut ins Aus.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3
In einigen Szenen war dem Nationalspieler zwar noch etwas Rost anzumerken, in anderen war er aber schon wieder hellwach und ganz der Alte - wie zum Beispiel bei seiner Last-Minute-Rettungstat beim Versuch von Aubameyang (67. Minute). War zudem der passicherste Bayernspieler im Aufbau von hinten raus.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
2
Zeigte ein starkes Startelf-Comeback. Bekam zwar in der Defensive nicht sehr viel zu tun, hatte aber die beste Zweikampfbilanz aller Spieler, die von Anfang an zum Einsatz kamen. In der zweiten Halbzeit dann noch mit zwei starke Szenen nach vorne: Das 5:0 leitete er mit einer guten Flanke ein, den sechsten Treffer durch Müller bereitete er mit einem langen Pass vor.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
Gab in der letzten halben Stunde sein Comeback und ersetzte Martinez. Machte eine solide Partie ohne größere Ausreißer nach oben oder unten.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Es war ausnahmsweise mal kein wirklich gutes Spiel von Jerome Boateng, dem sonst so zuverlässigen Innenverteidiger. Zum einen hätte er vor dem 0:1 resoluter klären können, zum anderen war er in der Rückwärtsbewegung das eine oder andere Mal auf die Hilfe seines Kollegen Hummels angewiesen - aber natürlich fehlten auch heute jegliche schwerwiegende Fehler im Spiel des Weltmeister.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
4
Von den sonst so genialen Pässen des Innenverteidigers war im Spielaufbau wenig zu sehen. Boateng wirkte bis zu seiner Auswechslung enorm lethargisch und verpasste so auch den Vogt-Pass vor dem 0:1 denkbar knapp. Auch kurz danach bei einem Rückpass auf Neuer mit Glück, dass Wagner nicht noch an den Ball kam. In den Zweikämpfen durchschnittlich, aber nicht so stark wie gewohnt.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
2,5
Der gebürtige Berliner hatte in der ersten halben Stunde Martinez und in der Folge Hummels an seiner Seite. Die Abstimmung funktioniere mit beiden ordentlich, sodass nicht viel Gefahr entstand. Boateng gewann zudem den Großteil seiner Zweikämpfe und klärte etwa gegen Ji auch mal in höchster Not (60.).
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Der Innenverteidiger spielte in Frankfurt erstmals im Bayern-Trikot an der Seite von Hummels. Bei der Abstimmung haben die Kollegen aus der Nationalmannschaft offenbar trotzdem noch Probleme, stand Boateng doch wiederholt nicht optimal. Vor Chandlers Pfostentreffer ließ er Rebic zudem viel zu viel Platz. Es war gewiss nicht alles schlecht, letztlich bewahrte den gebürtigen Berliner aber vor allem seine gute Zweikampfquote vor einer schlechteren Einstufung.
Bundesliga, 5. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
2,5
Gegen Hertha hatte der gebürtige Berliner noch von Anfang an gespielt, heute kam er für den verletzten Hummels kurz nach Wiederanpfiff ins Spiel. Dabei zeigte er sofort seine Qualitäten: Mit mehreren guten Pässen versuchte er vor allem Lewandowski zu bedienen (53., 57., 60.). Defensiv bewältigte er seine wenigen Prüfungen zudem recht sicher.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3
Strahlte bei seinem Comeback direkt wieder die gewohnte Ruhe und Souveränität aus und erstickte die wenigen Berliner Angriffe mit starkem Stellungsspiel und dem richtigen Timing im Keim. Nach 63 Minuten war Schluss, Hummels ersetzte ihn.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
4
Eben dieser Nebenmann war heute mal wieder Jerome Boateng. Dem war allerdings bis zu seiner Auswechslung die fehlende Fitness deutlich anzumerken, weshalb er auch nicht immer die Fehler seines Nebenmannes ausbügeln konnte - und auch beim Gegentor muss sich der Nationalspieler aufgrund seines schwachen Zweikampfverhaltens eine Mitschuld anrechnen lassen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3
Nach 99 Tagen kehrte Jerome Boateng auf den Platz zurück und zeigte eine solide Partie. Er ließ hinten wenig anbrennen und zeigte schon früh, dass er sein Timing bei langen Bällen nicht verlernt hat. Er hielt 67 Minuten durch, bestritt aber auch selten Zweikämpfe, was jedoch auch für sein Stellungsspiel spricht. Auf der Leistung kann er aufbauen.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3
Bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung in der 56. Minute war Boateng einmal mehr die Verlässlichkeit in Person. Führte zwar nicht viele Zweikämpfe, aber wenn, dann ging er aus ihnen so gut wie immer als Sieger hervor. Etwas ungewohnt war, dass die Bayern durch das HSV-Pressing für den Spielaufbau von hinten heraus weniger Zeit und Raum bekamen. Boateng war deshalb nicht so häufig am Ball wie gewohnt
Bundesliga, 17. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
2,5
Nicht oft gefordert gegen die maue Offensive der Gastgeber, aber wenn, dann war Boateng zu 100 Prozent zur Stelle und agierte fehlerfrei. Starke Zweikampf- und Passquote, hatte im und am eigenen Strafraum jederzeit alles unter Kontrolle und konnte sich des Öfteren - mit enorm vielen Ballaktionen - in den Spielaufbau einschalten.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - FC Ingolstadt
3
Angesichts der Kreativlosigkeit im zentralen Mittelfeld mutierte Boateng heute auch offiziell zum Spielgestalter der Bayern und leitete mit langen Bällen den einen oder anderen guten Angriff ein. Nicht von ungefähr kam die Vorlage zum 1:0 vom Nationalspieler (65.). Defensiv wirkte Boateng hingegen in einigen Momenten etwas unkonzentriert und hatte in der Ballbehauptung gegen die aggressive Dreierreihe der Ingolstädter immer wieder Probleme.
Bundesliga, 15. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3
Jerome Boateng ließ sich heute nicht viel zu Schulden kommen, präsentierte sich aber defensiv nicht ganz so präsent wie gewohnt. Trotzdem wies Boateng hervorragende Werte auf, gewann fast 90 Prozent seiner direkten Duelle. Im Passspiel unterlief ihm der eine oder andere Fehler zu viel.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3
Wurde von Josep Guardiola etwas überraschend ins Mittelfeld vorgezogen. Musste dort erst in die ungewohnte Rolle hinein finden. Gewann im Mittelfeld aber alle Zweikämpfe und hatte einige gute Ideen in der Spieleröffnung. Ging nach einer Stunde angeschlagen vom Platz.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3
Eigentlich sollte Jerome Boateng heute einen freien Tag genießen, aber aufgrund des knappen Spielstandes wurde er dann zwanzig Minuten vor dem Ende doch noch eingewechselt, um für Ordnung zu sorgen - und verrichtete seinen Job in der Folge gewohnt unaufgeregt und ohne herausragende Aktionen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
3
Unterfordert im Abwehrzentrum der Bayern. Die Stuttgarter kamen zu Beginn wenigstens noch ein, zwei Mal in den Strafraum der Gastgeber, dort ließ Boateng Timo Werner aber nicht aus den Augen. Was kam, bügelte er jedoch souverän weg. Blieb dann zur Pause in der Kabine, Benatia übernahm für ihn.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Nach Alonso hatte der Innenverteidiger die meisten Ballaktionen beim FC Bayern. Gegen diesen tief stehenden Gegner konnte Boateng seine öffnenden Diagonalpässe aber nicht wie gewohnt spielen, stattdessen suchte er mit langen Bällen immer wieder Lewandowski - und fand ihn nicht.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3
War heute gemeinsam mit Alaba für die Absicherung der ultraoffensiven Bayern zuständig, ließ sich aber dennoch nicht davon abhalten mit kleineren Vorstößen Angriffe selbst zu initiieren. Hatte Boateng anfangs noch kleine Probleme mit Kölns blitzartigem Umschaltsspiel, so ließ er mit Alaba ab der 30. Minute kaum einmal eine einzelne Ballaktion des Gegners in der eigenen Hälfte zu.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
2,5
Neben Alaba überzeugte Boateng als Fels in der Brandung. Er hatte hinten meist alles im Griff und überzeugte zudem mit einigen guten langen Bällen in die Spitze, die öfter für Torgefahr sorgten. Zudem kam er auf die drittmeisten Ballaktionen auf dem Platz.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
1,5
Thomas Müller adelte seinen Abwehrchef und Vorlagengeber in einem Interview nach Abpfiff als "Kaiser Jerome". Seine beiden langen Bälle auf Müller (26.) und Lewandowski (46.) waren der "Dosenöffner" gegen eine bis dahin sehr kompakt und sicher stehende Dortmunder Defensive und entschieden so im Grunde das Spiel.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3
Jerome Boateng wurde 23 Minuten vor Ende eingewechselt, doch er fügte sich sogleich ins Spiel der Mannschaft ein und verlor keinen Zweikampf. Im Passspiel kam er wie viele seiner Kollegen auf über 90 Prozent und außerdem war er an drei Torschüssen beteiligt.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
2,5
Hatte Dost gut im Griff, ließ im eigenen Strafraum wenig zu und wurde nur beim Gegentor zu leicht überspielt, nachdem er schon im Kopfballduell mit Kruse nicht wirklich gut aussah (26.). Ansonsten wie gewohnt eine Waffe im Aufbau mit einigen präzisen Steilpässen in die Spitze.
Bundesliga, 5. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayern München
3
Wie sein Nebenmann verlor auch Boateng keinen Zweikampf. Auch er wurde kaum gefordert, machte keine Fehler und durfte nach 72 Minuten sogar schon frühzeitig Feierabend machen.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
3
Defensiv ließ Boateng gegen einen defensiv ausgerichteten Gegner wenig anbrennen. Stattdessen hatte er viel Platz im Spiel nach vorne und zeigte ein paar gute Zuspiele. So in der 51. Minute, als er Lewandowski flach vor dessen Großchance anspielte. Und dann holte er noch einen starken Lupfer, wieder zum Polen, raus (85.). Insgesamt eine ordentliche Vorstellung.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
4,5
Boateng war das intendierte Ziel für den Ball von Alaba vorm 1:0, hatte aber keine Chance, da noch heranzukommen. Da trifft ihn keine Schuld. Die zwei Gelben Karten in der 72. und 73. Minute waren aber nicht so ganz clever. Die erste war noch okay, aber sein Handspiel im Strafraum war völlig unnötig. Damit schenkte er einen Elfer her und ermöglichte den Hoffenheimern eine große Chance, die zu seinem Glück nicht genutzt wurde.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
2,5
Holte sich für ein Foul an Schipplock im Mittelfeld (18.) zwar früh seine erste Gelbe Karte in dieser Saison ab, wusste danach dann aber defensiv fair zu überzeugen. HSV-Stürmer Schipplock sah offensiv kein Land, da Boateng gut antizipierte und lange Bälle geschickt abfing. Eine souveräne Vorstellung des deutschen Nationalspielers, ohne dabei glänzen zu müssen. HSV-Keeper Adler hielt seinen strammen Distanzschuss in der 32. Minute gut.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
2,5
Jerome Boateng spielte hinten fehlerfrei, gewann den Großteil seiner Zweikämpfe und rettete stark im Vollsprint gegen Malli in der 55. Minute zusammen mit Neuer. Zudem gab er einen gefährlichen Schuss in der 24. Minute ab, den Karius stark parierte. Er hat sich seinen Urlaub redlich verdient.
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
4,5
Boateng spielte unglücklich. Er wies wie immer eigentlich starke Zahlen auf in den Bereichen Zweikampf- und Passquote. Aber er ließ sich vor dem 1:1 zu leicht düpieren und legte sich mal wieder hin. Beim 2:1 stand Petersen in seinem Rücken und er war einfach zu unaufmerksam, um den Treffer noch zu verhindern, was durchaus möglich gewesen wäre. Unter dem Strich war der Weltmeister also an beiden Gegentreffern beteiligt.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
4
Ob Dr. Müller-Wohlfahrt oder Dr. Braun - die Knoten aus dem Barcelona-Match haben die behandelnden Ärzte rechtzeitig zum Augsburg-Spiel aus den Beinen entfernt. Glück für Jerome Boateng, dass er heute keinen direkten Gegenspieler hatte, der ihm ähnliches hätte antun können. Hatte das ein oder andere Mal Probleme bei der Kommunikation mit Nebenmann Dante.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
2,5
Der Turm in der Schlacht heißt bei den Bayern wie so oft auch heute Jerome Boateng. Ob in der Luft oder am Boden, der Nationalspieler war in seinen Zweikämpfen kaum zu bezwingen und diente mit seinen 132 Ballaktionen - den meisten aller Bayernspieler - immer wieder als Anspielstation für in Not geratene Mannschaftskollegen.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3
Boateng kam zur Pause für Bernat, übernahm den rechten Part in der Dreierreihe und fügte sich nahtlos ein. Er ließ nichts anbrennen, gewann über drei Viertel seiner Zweikämpfe und gab nebenbei noch zwei Torschüsse ab. Ein ordentlicher Auftritt des Weltmeisters.
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
2
Der Münchner Abwehrchef ließ sich von den Schlagzeilen rund um sein Privatleben nicht im geringsten irritieren. Zeigte defensiv eine blitzsaubere Leistung, stand eigentlich immer richtig und leitete mit seinem Pass auf Lewandowski zudem das goldene Tor ein (36.). Starke Leistung!
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
2,5
Jerome Boateng präsentierte sich heute enorm zweikampfstark. Etwa 90 Prozent seiner Duelle entschied der Nationalspieler für sich - eine extrem gute Bilanz. Hin und wieder glänzte Boateng auch mit starken Pässen im Aufbauspiel. Darüber hinaus war kein Bayer öfter am Ball als er. Trotz dieser positiven Aspekte, kassierte seine Mannschaft aber zwei Gegentreffer im eigenen Stadion, was eine bessere Benotung des Abwehrchefs nicht zulässt.
Bundesliga, 25. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
2
Ähnlich erging es auch Jerome Boateng. Der Abwehrchef hatte die meisten Ballaktionen aller Bayernspieler, war im Spiel nach vorn immer wieder eine Ausgangs- und Anspielstation und leitete das dritte Tor der Gäste mit einem schönen Ballgewinn gegen Fritz und dem anschließenden langen Ball auf Müller ein. Hatte allerdings Glück, für seinen Trikotzupfer gegen Prödl (65.) nicht mit einem Elfmeter bestraft worden zu sein.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
3
Jerome Boateng war nur geringfügig weniger in den Spielaufbau der Münchner involviert als Badstuber und auch er brachte über 90 Prozent seiner Pässe an den Mann. Er hatte jedoch keine großen Herausforderungen zu bestehen, weshalb seine Leistung insgesamt befriedigend war.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3,5
War etwas schwächer im Zweikampf als Nebenmann Badstuber und hatte hin und wieder seine Probleme mit dem agilen Ujah. Ließ am Ende aber nichts anbrennen.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Paderborn - Bayern München
3
Badstubers Nebenmann spielte ähnlich souverän, hatte aber gar keine Highlightaktion. Er wurde kaum einmal gefordert und machte keine Fehler. Ein ordentliches Comeback nach der Rot-Sperre.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
5
Mehr als ein Dutzend Ballverluste im Aufbau, läuferisch eher schwach und nach vorn eigentlich nur mit langen Bällen ins Nichts - auch Jerome Boateng konnte sich nicht positiver präsentieren als Nebenmann Dante. Konnte vor allem De Bruyne nie fassen und stand beim ersten Wolfsburger Treffer verloren im Niemandsland herum.
Bundesliga, 17. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3
Eigentlich lieferte Boateng ein gutes Spiel ab, zumal es ihm wegen einiger Fehler von Dante selten an Beschäftigung mangelte. Allerdings hätte seine kurze Traumphase im Zweikampf mit Malli (74.) die Bayern beinahe bitter gekostet - zum Glück für Boateng konnte Bernat den Fehler ausbügeln. Ansonsten gewohnt solide, auch in der Spieleröffnung und bei seinen Vorstößen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
2,5
Bekam nach anstrengenden Wochen mit vielen Einsätzen eine Pause von Guardiola verordnet, musste allerdings schon nach 39 Minuten den verletzten Benatia ersetzen. Gewann nach seiner Einwechslung alle seine Zweikämpfe und bügelte kurz vor Schluss einen Schweinsteiger-Fehler aus. Auch für ihn geht ein anstrengendes Jahr zu Ende, bei der angespannten Personalsituation bei den Bayern muss Boateng vor der Winterpause allerdings in Mainz wohl noch mal ran.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
2,5
Fiel im Gegensatz zu Nebenmann Benatia etwas ab. In der Anfangsphase unterliefen ihm zwei schlampige Ballverluste, danach aber stabilisierte er sich und sorgte im weiteren Verlauf wie gewohnt für Sicherheit.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3
Leistete sich nur ganz zu Beginn einen Fehler, als er Alonso anschoss und so Bellarabi eine Großchance ermöglichte, die dieser dank Bernat ungenutzt ließ (3.). Danach agierte der Nationalspieler gewohnt souverän und organisierte das Spiel seiner Mannschaft von hinten raus.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
3,5
War in der ersten Halbzeit in der Defensive praktisch nicht gefordert. Schieber kam 45 Minuten überhaupt nicht zum Zuge. Doch im Aufbau gab es einige ungewohnte Fehlpässe. Ließ sich zudem in der Schlussphase von Brooks mit einer Körpertäuschung etwas zu simpel düpieren, der anschließende Schuss ging aber am Tor vorbei.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
Obwohl Jerome Boateng durch seine Gelbe Karte über weite Strecken des Spiels gehandicapt war, zeigte er zum wiederholten Male eine starke Partie. Defensiv glänzte er durch tolles Stellungsspiel, offensiv durch überlegte Pässe im Spielaufbau. Spektakulär war sein Pass in der 56. Minute, der über das halbe Feld segelte und Götze perfekt in Szene setzte.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3
Der Nationalspieler stellte gegen die Eintracht einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Zum 50. Mal in Folge blieben die Münchener mit ihm in der Startelf ohne Niederlage. Wie auch Nebenmann Dante war Boateng vor allem im Spielaufbau gefordert und löste dies meist mit Bravour.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3
Auch Jerome Boateng erledigte seinen Job heute generell sicher und gradlinig. Hätte mit seinem feinen Pass auf Müller zum Assistgeber werden können (14.), hatte aber in zwei Situationen leichte Schwierigkeiten mit Kagawa, der wohl zu trickreich agierte und dabei fast (60.) getroffen hätte.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
3,5
Boateng spielte nicht so präsent wie sonst. Er verlor den Großteil seiner Zweikämpfe, was aber nicht weiter ins Gewicht fiel. Nach vorn hielt er sich heute zurück.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3
Ging mit Adduktorenproblemen leicht angeschlagen in die Partie und absolvierte sie im Schongang. Verteidigte im Verbund mit den Außen aber auch Xabi Alonso sehr hochstehend und ohne größere Probleme. Pep Guardiola nahm ihn nach gut 50 Minuten vom Platz, die Königsklasse am Dienstag wird sicher mehr Kraft kosten.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - SC Paderborn
3
Ein Spiel ohne große Auffälligkeiten verlebte Jerome Boateng. In der Abwehr gegen harmlose Paderborner in den gesamten 45 Minuten Spielzeit kaum gefordert, beteiligte er sich am Spielaufbau und lieferte brav Bälle an Xabi Alonso. 92,1 Prozent seiner Zuspiele fanden den Mitspieler. Durfte sich in Halbzeit zwei für kommende Aufgaben schonen.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
2,5
Zeigte eine starke Partie in der Innenverteidigung. In der Luft unbezwingbar und auch in der Gesamtheit mit starken 81 Prozent gewonnener Zweikämpfe. Auch in der Offensive teilweise an Balleroberungen beteiligt.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
2,5
Jerome Boateng musste mal wieder als Rechtsverteidiger ran, was aber gerade im Vorwärtsgang recht gut aussah zu Beginn. Seine beste Aktion vorne war wohl die Flanke, die zu Müllers Kopfball Richtung Winkel führte (15.). Nach hinten war er gegen Rüdiger ein Mal zu passiv (19.). Nach Badstubers Ausfall rückte er nach innen. Hatte die zweitmeisten Ballaktionen (114).
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3
Bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung sorgte Jerome Boateng für Ordnung in Bayerns Innenverteidigung. Nicht umsonst fiel der Schalker Treffer, als Boateng gerade einmal zwei Minuten vom Platz war.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 33. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
4
Natürlich wäre die Note ohne den Platzverweis besser ausgefallen, aber gerade diese Unbeherrschtheiten sind es, die Boatengs Status des Öfteren von unantastbar zu unberechenbar umschwenken lassen. Hatte defensiv meist alles im Griff, einzig bei van der Vaarts Großchance störte er nicht konsequent genug - bis er dann am Ende mit Demirbay aneinander geriet.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
4,5
Boatengs beste Aktion war ein satter Distanzschuss gegen Ende der ersten Hälfte, den Wolf parierte. Sein Lowlight dagegen geschah vor Hunts Tor zum 1:2, als er zunächst das Abseits aufhob und sich dann viel zu leicht hat düpieren lassen.
Bundesliga, 31. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Bayern München
3,5
Links hinten musste Boateng lange nicht mehr spielen. Er machte seine Sache aber ordentlich und tauchte öfters mal vorne auf. Er hatte die zweitmeisten Ballkontakte (93) im Spiel, hatte aber eine schwache Passquote von nur 66 Prozent.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
2,5
Hatte Ramos gut im Griff und schlug kurz vor der Pause einen Traumpass aus der eigenen Hälfte auf Müller. Im Passspiel mitunter schlampig.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
2,5
Jerome Boateng zeigte eine gute Leistung in der Innenverteidigung. Er gewann alle seine Zweikämpfe (es waren aber auch nur sieben) und schaltete sich darüber hinaus immer mal wieder ins Offensivspiel ein.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3,5
Defensiv unaufgeregt und solide, wurde aber auch selten ernsthaft gefordert. Rückte im Aufbauspiel ein paar Mal mit auf in die gegnerische Hälfte.
Bundesliga, 24. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
2,5
In der Abwehrarbeit war Jerome Boateng Bayerns Mr. Zuverlässig. Gegen Dost (37./54.), Arnold (38.) und de Bruyne (49.) verhinderte Boateng mit gutem Stellungsspiel und schnellem Eingreifen Schlimmeres. Zudem bereitete er das 1:1 durch Shaqiri mit seiner Handlungsschnelligkeit vor.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
2,5
Defensiv oft nicht ganz so eng am Gegenspieler wie Nebenmann Martínez. Beschränkte sich aber nicht auf die defensiven Aufgaben, sondern war immer wieder auch in der Spieleröffnung oder noch weiter vorn zu finden.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayern München
3,5
Ohne schlimme Fehler, doch mit einem fiesen Foul gegen Hlousek. Klärte kompromisslos, wenn es nötig war.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
Fiel in einigen Situationen negativ auf, die Gefahr für den Kasten von Neuer verursachten. In der 43. Spielminute war der Innenverteidiger nur Zuschauer, als Meier zum Kopfball hochstieg. In dieser Situation hatte Boateng Glück, dass der Frankfurter das Leder nicht platziert auf den Kasten von Neuer brachte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Deutlich weniger gefordert als Dante. Fiel defensiv selten auf, was schon mal nicht negativ ist für einen Verteidiger. Eine Nachlässigkeit, als er Herrmann am Elfmeterpunkt zum Schuss kommen ließ. Überzeugendes Passspiel, insgesamt durchschnittlich.
Bundesliga, 17. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
2,5
Um einiges sicherer wirkte da Nebenmann Boateng, der in den Zweikämpfen stabiler wirkte und es im Unterschied zu Dante auch wagte, die Mittellinie zu überschreiten. Lange Bälle klärte er in der Regel sicher, in der 55. Minute klärte er für den bereits geschlagenen Neuer auf der Linie gegen Harnik.
Bundesliga, 15. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
2,5
Er wurde in der 61. Minute gegen Dante ausgewechselt. 11 Minuten zuvor mit einem sehenswerten Zuspiel auf Müller. In der 18. Minute stand er goldrichtig, als er Hunt bzw. dem von Hunt abgeschickten Ball den Weg zum Tor versperrte. Er kassierte seine fünfte Gelbe Karte und wird gegen den HSV fehlen.
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3
Ähnlich wie Dante kämpfte auch Jerome Boateng mit dem zweikampfstarken Lewandowski, nach einem Foul sah er zudem früh die Gelbe Karte (36.). Seine etwas bessere Note verdiente sich Boateng vor allem mit seiner starken Rettungstat gegen Reus (61.), als das Spiel zugunsten des BVB hätte kippen können.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
2,5
Die Fehler, die ihm noch gegen Mannschaften wie den VfB Stuttgart und Hertha BSC unterliefen, zeigte er heute nicht. Sein frühes und sehenswertes Tor hat ihm womöglich rechtzeitig das Selbstvertrauen gestärkt. Er ließ in der Regel nichts anbrennen, lediglich in der zweiten Hälfte gelang es Hahn einmal, sich gegen ihn durchzusetzen.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
2,5
Besserer der beiden Innenverteidiger. Er versuchte mit einigen Schnittstellenpässen, die Offensive in Schwung zu bringen. Konnte einige Male gefährliche Vorstöße der Hoffenheimer in und um den Strafraum herum unterbinden. Gutes Stellungsspiel
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
4,5
Schon vor einer Woche im Heimspiel gegen Mainz unglücklich, als er unfreiwillig für Shawn Parker auflegte. Erneut gingen die Münchener in Rückstand, erneut stand er im Fokus. Gegen Ramos machte er keine Umstände, um den Torschützen am Erfolg zu hindern. Da wirkte der Nationalspieler, als wäre er nicht bei der Sache.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
5
War kein Sicherheitsfaktor in der bayrischen Deckung. Böser Aussetzer in der 44. Minute, als er am langen Ball von Baumgartlinger vorbei schlug. Unterschätzte auch die Ecke vor der Choupo-Moting-Chance in der zweiten Hälfte.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
2,5
Weniger zögerlich agierte Nebenmann Boateng, der gerade in den entscheidenden Zweikämpfen kompromisslos und erfolgreich agierte. So, als er Sam den Ball am Strafaum gerade noch abgrätschte, oder Donatis Flanke vor Kießling klärte.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3
Mit seiner Aufgabe in der Innenverteidigung gegen sehr defensiv eingestellte Wolfsburger unterfordert. Nutzte vor allem in der ersten Hälfte die sich bietenden Freiräume sehr oft dazu, das Spiel der Bayern anzutreiben und zu eröffnen und hatte bis zur Pause die meisten Ballkontakte. Das macht auch das schlechte Stellungsspiel bei der Ecke in der 7. Minute wett, als er Gustavo zu viel Platz ließ, den dieser bekanntlich aber nicht nutzen konnte.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
2,5
Spielte von den beiden Innenverteidigern den etwas offensiveren Part, und tauchte dann auch schon mal vor dem Schalker Strafraum auf. Stark in den Zweikämpfen, auch wenn er wie Dante nur selten richtig gefordert wurde.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
3,5
Wurde heute mehr im Aufbauspiel als in der Innenverteidigung gebraucht. Mit einer unglücklichen Aktion vor Ya Konans großer Chance in der 41. Minute, als er mit einer Grätsche gegen Sobiech eigentlich Foul spielte, aber dank guter Auslegung der Vorteilsregel durch das Schiedsrichtergespann zum Vorlagengeber wurde.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - 1. FC Nürnberg
2,5
Der Innenverteidiger war meist gedankenschnell und auch physisch schneller als seine Gegenspieler. Er passte den Ball im Liegen auf Lahm, der allerdings an Schäfer scheiterte (61.). Boateng traute sich auch mal einen Schuss zu (45.). Gut auch sein Spiel von hinten heraus.
Bundesliga, 2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3
Eine insgesamt souveräne Leistung Boatengs, der sich auch im zweiten Durchgang gegen die stärker aufkommende Eintracht nicht aus der Ruhe bringen ließ. Agierte zweikampfstark und mit gutem Stellungsspiel - mit einer Ausnahme in der Nachspielzeit, als er zusammen mit Dante Meier hinterherlief und den Angreifer mit einem leichten Schubser zu Fall brachte. Hatte in dieser Szene Glück, dass es keinen Elfmeter gab. Ebenfalls Glück für ihn, dass Meiers Treffer nicht zählte, als er das Abseits eigentlich aufhob.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Bor. Mönchengladbach
3,5
Der Innenverteidiger stand etwas überraschend in der Startelf, Javi Martínez galt als Favorit auf den Posten neben Dante. Angeblich erfahren die Bayern-Spieler erst auf der Fahrt ins Stadion von ihrer Nominierung, Boateng spielte ein bisschen so, als hätte er selbst nicht damit gerechnet. Seine Passquote war mit 98 Prozent zwar noch besser als Lahms, Boateng spielte jedoch überwiegend Sicherheitspässe. Am Spielaufbau deshalb wenig beteiligt, in seiner eigentlichen Rolle nur selten gefordert.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
4
Spielte heute, wie so oft, sehr lässig, was ihm häufig angekreidet wird. Beim Tor von Nordtveit (10. Minute) führte diese Lässigkeit dazu, dass der Innenverteidiger zu spät kam und den Norweger nicht am Schuss hindern konnte. Im restlichen Spielverlauf trat er aber sicher auf und ließ der Gladbacher Offensive kaum eine Chance.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
4
Keine gute Vorstellung des Nationalspielers. Die Elfmeterentscheidung gegen ihn war zwar unglücklich, passte aber irgendwie zum Vortrag des Innenverteidigers. Agierte in vielen Szenen unkonzentriert, verteidigte schlecht gegen Blaszczykowski vor dem 0:1 und auch nicht gut gegen Lewandowski bei dessen Chance in der 31. Minute. Fehlt wegen seiner fünften Gelben Karte gegen Augsburg am 33. Spieltag.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
2,5
Jerome Boateng war aktiver als Daniel van Buyten. Er trat im Spielaufbau auch durch riskantere Bälle in die Schnittstellen in Erscheinung oder spielte lange Diagonalbälle. Wenn er sich nach vorne einschaltete, dann unterlief ihm aber auch mal ein Fehlpass, wie in der 24. Minute.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
1,5
Jerome Boateng bereitete heute als stürmender Innenverteidiger einen Treffer durch Gomez vor, als er sich auf rechts aus dem Spiel heraus durchsetzte und seinen Mitspieler mustergültig bedienen konnte. Zudem in der Defensive bärenstark.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayern München - 1. FC Nürnberg
1,5
Im Defensivspiel keine Probleme und fehlerfrei, dazu mit einem technisch anspruchsvollen Treffer zum 1:0 und einer starken Balleroberung mit anschließender Torvorlage beim 2:0 - Boateng zeigte für einen Abwehrspieler eine eindeutig sehr gute Leistung gegen Nürnberg.
Bundesliga, 28. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
In Hälfte eins zum Teil vor Dante positioniert und damit ein verkappter Mittelfeldspieler, was mit ein Grund für die Frankfurter Systemumstellung gewesen sein könnte, denn durch das 4-1-2-1-2 wurde Boateng gebunden. Ansonsten mit unauffälligem Spiel. Weitgehend fehlerfrei - bis zur Schlussphase. Etwa vor Lakics Großchance nicht auf dem Posten.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
2,5
Spielte meist leicht versetzt hinter Dante, weshalb er in weniger Zweikämpfe verwickelt war als sein Partner. Wenn das der Fall war, war Boateng meist Sieger. Antizipierte Pässe gut und spielte diese sofort wieder nach vorne, war so auch am 1:0 beteiligt. Leichte Abzüge gibt es für das verlorene Duell mit Westermann vor dem 9:2.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3,5
In zahlreiche Zweikämpfe mit Kießling verstrickt, wobei das Duell unentschieden ausging. Guter Offensivkopfball in Hälfte eins und gut mit Dante abgestimmt. Jedoch auch zwei Schritte zu spät gegen Boenisch beim 1:1.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - Fortuna Düsseldorf
2,5
War zwar beim ersten Gegentreffer nicht auf seinem Posten, machte dies aber im weiteren Verlauf der Partie durch exzellentes Zweikampfspiel, eine solide Passquote und seinen ersten Bundesligatreffer zum Sieg wieder wett.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3
Früh gelb-vorbelastet nach einem Foul an Volland (13.), was ihn aber nicht daran hinderte, seinen Job im eigenen Strafraum kompromisslos und weitgehend fehlerfrei zu erledigen. Schaltete in der 38. Minute nach einem Fehlpass von de Camargo schnell und leitete mit seinem langen Ball auf Ribery das 1:0 clever ein.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
2,5
Leistete sich im Unterschied zum Nebenmann keine Fehler, gewann seine Zweikämpfe und überzeugte mit gutem Passspiel wie in der achten Minute, als er Gomez eine Möglichkeit eröffnete.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3
Für Bayerns Abwehrkette gilt grundsätzlich, dass sie einerseits fehlerlos agierte, andererseits streckenweise unterfordert war, weil die Münchner häufig weiter vorne Schalker Angriffe erstickten. So musste Boateng nur wenige (und im Vergleich zu Dante deutlich seltener) Zweikämpfe bestreiten, gewann diese aber fast ausnahmslos. Sehr sauberes Passspiel, wenngleich weniger vertikal und damit risikoloser als sein Partner.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
4
Verursachte einen vieldiskutierten, für uns allerdings eindeutigen Handelfmeter, der zum 0:1 führte. Leistete sich zudem einige unsaubere Bälle im Aufbau, fiel insgesamt deutlich zurück im Vergleich mit Dante. Dennoch kein grundlegend schlechtes Spiel, denn gerade als tieferer zweier Innenverteidiger klärte Boateng einige Bälle, vor allem aufgrund seiner physischen Präsenz, und sorgte so mit dafür, dass Gladbach weitgehend harmlos blieb.
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3
Im Vergleich mit Dante seltener in Zweikämpfe eingebunden, da weniger gefordert. Alles in allem erledigte er seinen Job aber sehr souverän.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3
Direkt nach seiner Einwechslung mit starkem Einsatz gegen Schmelzer. In der Folge weniger in Zweikämpfen als in der Bereinigung von Hereingaben gefordert. Klärte dabei einige Male gut. Schlief allerdings nach dem schnell ausgeführten Freistoß, den Hummels beinahe zur Führung genutzt hätte.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3
Musste nach etwas mehr als einer halben Stunde mit einer Adduktorenverletzung ausgewechselt werden. Bei Bayern war nach seiner Auswechslung die Defensive für zehn Minuten nicht wirklich geordnet. Hatte in seiner Zeit Matmour im Griff und öffnete das Spiel mit Bällen von hinten heraus.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
2,5
Auffälliger als Dante. Zwar mit einem Fehler, als er vor Van der Vaarts erstem Torschuss den falschen Laufweg wählte. In der Folge aber sicher, aufmerksam, stark in der Luft und auf der Höhe nach Lahms verunglücktem Rückpass.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
4
Ungewöhnlicherweise fast wichtiger für die Spieleröffnung als Nebenmann Dante. Spielte einige kluge Pässe, war sogar torgefährlich, streute aber mitunter auch Fehlpässe ein. In der Defensive meist souverän, zweikampfstark, jedoch mit dem gravierenden Fehler vor dem 1:2, als er zu weit von Sam wegstand, deshalb nicht den Kopfball gewann, dann unglücklich ins eigene Tor abfälschte.
Bundesliga, 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Bayern München
3
Besonders in der ersten Hälfte bemüht, sich mit langen Bällen aus der Abwehr am Spielaufbau zu beteiligen, mit guten und nicht so guten Szenen. Mit einer kleinen Unsicherheit bei einer Kopfballrückgabe in der zweiten Hälfte, als er fast im eigenen Strafraum für Gefahr gesorgt hätte.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
Häufiger als Dante in direkte Duelle mit Joselu verwickelt. Dabei stets sehr eng am Mann, gewann entsprechend die Vielzahl seiner Zweikämpfe und sorgte mit dafür, dass Hoffenheim nur zu einem Abschluss aus dem Strafraum heraus kam. In der Spieleröffnung dagegen deutlich weniger wichtig als Dante.
Bundesliga, 6. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
3
Einen Tick besser als Nebenmann Dante, mit vielen Ballkontakten und häufigen Versuchen, sich in den Spielaufbau einzuschalten.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3
Insgesamt sicher mit einem überdurchschnittlichen Spiel, denn Boateng nahm im Verbund mit Dante Wolfsburgs Dost komplett aus der Partie. Die wenigen langen Bälle, die in der Münchner Abwehr ankamen, klärten beide Innenverteidiger souverän. Leistete sich nur ein, zwei kleinere Unkonzentriertheiten, etwa vor Olics Schuss aus der 70. Minute. Phasenweise allerdings fast wie Neuer zu wenig gefordert, um wirklich gute Noten zu erhalten.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3
Klärte viele hohe Bälle im eigenen Strafraum und nahm gemeinsam mit Dante Huntelaar über weite Strecken komplett aus der Partie. Trotz der größeren Freiheiten im Aufbau jedoch weniger wertvoll als Dante, und sein gravierender Fehler in der 50. Minute hätte normalerweise zum 1:0 für Schalke geführt. So aber überwiegen die positiven Eindrücke.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3
Schirmte in der Abwehrzentrale Choupo-Moting komplett ab. Im Aufbau verschleppte er einige Male das Tempo etwas, vergab zudem kurz nach der Pause per Kopf das mögliche 3:0, dass vorzeitig jede Spannung aus der Partie genommen hätte.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
3
Hatte in den ersten Minuten noch leichte Probleme, als er Harnik in der Anfangsphase nicht an dessen Schuss hinderte, den Neuer an die Latte lenkte. Fand mit zunehmender Spieldauer aber besser in die Partie, wobei er von den Stuttgartern auch nicht mehr so oft gefordert wurde. Beim Gegentor wurde er an der Seitenlinie behandelt.
Bundesliga, 1. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - Bayern München
2,5
Nur ein verlorener Zweikampf, sehr gute Passraten und ab und zu sogar mal ein Ausflug in die Offensive - einzig sein böses Foul kurz vor dem Schlusspfiff trübte das Gesamtbild etwas.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3
Eine sichere Vorstellung in der Innenverteidigung. An ihm war heute kein Vorbeikommen. Bei einer Hereingabe Podolskis war er entscheidend mit dem Fuß dran und verhinderte so Schlimmeres (41.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3
Eine schwache Szene, als sich in der 36. Minute Szalai gegen ihn durchsetzen konnte und zum Schuss kam, ansonsten mit solidem Stellungsspiel, ohne in der Abwehr übermäßig gefordert zu werden.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3
Ebenfalls mit einer weitgehend fehlerfreien Partie und einigen guten Rettungstaten; etwa mit derjenigen direkt vor dem 1:0, als er Perisics Hereingabe blockte. Insgesamt aber nicht mit der Ausstrahlung von Nebenmann Badstuber.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
4
Auch Boateng hatte so einige Probleme, rettete zunächst gegen Ndjeng auf der Linie, schlug dann aber vor dem Ausgleich ein Luftloch, verlor zudem zu viele Zweikämpfe und hatte Glück, dass sein Stoßen gegen Langkamp nicht zum Elfmeter führte.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayern München
3,5
Indem Badstuber gedeckt wurde, lastete in Sachen Spieleröffnung viel Verantwortung auf Boatengs Schultern. Mit dieser schien er überfordert. Benötigte immer wieder zu lange oder wirkte unkonzentriert, spielte so viele Fehlpässe. Defensiv aber solide, und dadurch insgesamt ordentlich, wenn auch schwächer als Badstuber.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
4
In der ersten Hälfte noch unauffällig und meist sicher, doch nach dem Wechsel entpuppte Boateng sich als größtes Risiko in der Viererkette der Münchner. Beim Gegentor sprang er desorientiert durch den Strafraum und stand dadurch zu weit von Ya Konan entfernt, kurz darauf mit Stellungsfehler bei Dioufs Kopfballchance. Mit seiner verunglückten Rückgabe erzielte er fast ein Eigentor, wobei er sich bei Neuer für dessen Reflex bedanken konnte. Positiv war sein Befreiungsschlag auf Kroos, der das 2:0 einleitete.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayern München
3
Der resolutere der beiden Innenverteidiger. Klärte einige Male kompromisslos, blieb aber anders als seine Nebenleute nicht ohne Fehler. Seine Gelbe Karte resultierte aus einem solchen. Insgesamt aber dennoch überzeugend, ließen die Bayern doch, eine kurze Phase in Hälfte eins ausgenommen, kaum ernsthafte Abschlüsse zu.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3
Zu Beginn einmal gut mit dem Kopf zur Stelle (14. Minute), in der Folge einfach nur ein ruhiger, besonnener Rückhalt für das Mittelfeld. Musste zur Halbzeit angeschlagen ausgewechselt werden.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
4,5
Sein Missverständnis mit Neuer bei der Castro-Hereingabe leitete das 0:1 ein in der 79. Minute, bei dem er dann auch noch Kießling gewähren ließ. Hatte zwar auch starke Szenen bei Zweikämpfen in der Luft und Balleroberungen vor dem Strafraum, aber insgesamt war das nur knapp keine mangelhafte Leistung. In der ersten Hälfte hatte er schon Renato Augustos Pass auf Schürrle nicht verhindert.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
2
Starke Partie. Mehrfach klärte Boateng durch sein gutes Stellungsspiel, so auch in der Entstehung des 1:0. Sorgte zudem mit seiner Zweikampfstärke dafür, dass Schalke im Bayern-Strafraum harmlos blieb.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
2,5
Überzeugender Auftritt des Nationalspielers mit Dante im Nacken. Riskantes und starkes Tackling gegen Caligiuri in der 47. Minute, sonst hätte es eng für die Bayern werden können.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - Kaiserslautern
3
Da die Gäste kaum einmal in Strafraumnähe kamen, war er defensiv nur selten gefordert, eher schon als Durchgangsstation bei Seitenverlagerung der Bayern, in Ballbesitz häufig als letzter Mann agierend. Nicht ganz so auffällig wie Nebenmann Badstuber.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
4
Hilft das alte Kopfballpendel wirklich weiter bei dem Problem, das der Innenverteidiger heute hatte? Mehrmals konnte er per Kopf nicht klären, sondern brachte den Ball dorthin, wo es gefährlich wurde. Am Boden war er sehr viel stärker.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3,5
Genau wie Badstuber wurde Boateng im Spiel gegen Wolfsburg nicht sehr gefordert. Die Aufgaben, die es zu erledigen galt, erledigte der Nationalspieler gewissenhaft und weitgehend fehlerlos. Glück hatte er in der Schlussphase, als er zunächst Polter vor dem Strafraum foulte und dann der Ball beim folgenden Freistoß an seinen Unterarm prallte - es gibt Schiedsrichter, die pfeifen in so einer Situation Elfmeter!
Bundesliga, 18. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
4
Zwar defensiv frei von gravierenden Fehlern. Doch Boateng verschleppte in vielen Szenen das Tempo, wo schnelles Passspiel gefragt war, um die Gladbacher Defensive auseinanderzuziehen. Stattdessen zu oft mit langen Bällen, denen die Genauigkeit fehlte. Harmonierte dazu schlecht mit Robben und wurde zu Gunsten des offensivstärkeren Rafinha ausgetauscht.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
3
Gegen meist sehr tief stehende Bremer nutzte er einige Male den Raum, der sich ihm auf der rechten Seite bot. Seine beste Offensivaktion hatte er aber mit einem langen Ball auf Gomez (76.), als der selbstlos nochmal auf Müller auflegte. Mitbeteiligt an der Entstehung des 1:0, als er ein Kopfballduell im eigenen Strafraum gewann und so den Konter über Alaba einleitete.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
5
Für den Außenverteidiger wird es in den kommenden Wochen nicht leichter. Van Buyten hatte ihn vor der Partie bereits auf die Außenposition verdrängt. Heute kam dann noch ein ganz schwacher Auftritt auf Außen dazu. Beim Gegentreffer zum 1:0 hob er das Abseits auf, eierte auch sonst wie Falschgeld über den Platz. Mitte der zweiten Hälfte hatte Heynckes genug und wechselte mit Rafinha einen neuen Außenverteidiger ein.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Beginnen wir mit dem Positiven: Mehrfach gelang es Boateng im Abwehrzentrum Steilpässe oder Hereingaben zu klären, und so sorgte er gemeinsam mit Badstuber für einen weitgehend beschäftigungslosen Abend für Manuel Neuer. Gut auch, wie er in der Schlussphase Bälle verteilte. Aber: Gerade im Aufbau verlor Boateng zu oft die Übersicht und drosch den Ball ungenau in die Spitze. Und: Beim 0:1 verlor er im Gegensatz zu Götze die Orientierung.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
5
Mit seinem Schlag mit der Hand vor die Brust von Schulz erwies er seiner Mannschaft keinen Gefallen - sie musste nämlich in der Folge ab der 28. Minute in Unterzahl spielen, zumindest bis zur Gelb-Roten Karte gegen Cherundolo nach gut einer Stunde. Hatte zuvor wenige Szenen gehabt, um sich auszeichnen zu können. Immerhin bedrängte er Abdellaoue in der zwölften Minute entscheidend, so dass der nur den linken Außenpfosten traf.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC Berlin
2
Boateng lieferte gegen seinen alten Club eine ganz starke Partie ab. In der Defensive wenig gefordert, konnte er sich auf der rechten Seite immer wieder ins Spiel nach vorne einschalten und kam nebst zahlreichen guten Flanken auch auf zwei Abschlüsse, von denen einer (43.) ein Tor hätte sein müssen. Klasse Vorbereitung beim zweiten Tor des Tages durch Ribery.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Defensiv mit Problemen, wenn er sich Obasi gegenübersah. Hier wirkte Boateng drei-, viermal hüftsteif und ließ sich ausspielen. Stark allerdings sein Einsatz als letzter Mann gegen Babel. Zu gefallen wusste der Rafinha-Vertreter auf rechts ansonsten immer dann, wenn er sich in den Angriff einschaltete. So verbuchte er die einzige Bayern-Chance in Halbzeit eins, bereitete zudem den Van-Buyten-Kopfball nach einer Ecke vor.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3
Eigentlich der bessere beider Innenverteidiger und, vor allem in Hälfte zwei, sehr stark aufgrund seiner Zweikampfstärke, seiner Präsenz in der Luft. Eine entsprechende Note vereitelte Boateng in Hälfte eins, in der er zwei Huntelaar-Schüsse ermöglichte; den ersten, indem er nicht angriff; den zweiten, als er dem Niederländer den Ball per Kopf auflegte. Zudem ungeschickt gegen Matip im eigenen Strafraum. Pech dagegen mit einem guten Kopfball in Hälfte eins.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3
Wie Nebenmann Badstuber über 90 Minuten praktisch nicht gefordert. In einer Szene wurde er tatsächlich gebraucht, aber den Zweikampf mit Cisse löste er souverän.
Bundesliga, 4. Spieltag: Kaiserslautern - Bayern München
2,5
Überzeugte auf seiner ungeliebten Außenverteidiger-Position und nahm Ilicevic komplett aus dem Spiel. Hinten unterfordert, unternahm er einige Ausflüge nach vorne. Ein weiter Einwurf von ihm ermöglichte Ribery eine große Chance.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3
Räumte mit seiner Präsenz in der Luft zahlreiche Flanken ab, und war auch am Boden energisch und dadurch sicher. So kam der VfL aus dem Spiel heraus kaum zu Chancen. Probleme hatte Boateng jedoch im Aufbau: Zu oft schlug er den Ball weit und ungenau in Richtung Spitze. Und: Beim Helmes-Treffer hob er das Abseits auf. Gut für ihn, dass Schiedsrichter Kircher das übersah.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
Gefordert war er nur selten, da sich die Gladbacher Offensive zumeist in der eigenen Hälfte zu beschäftigen wusste. Mitbeteiligt am Gegentreffer, allerdings ist ihm dabei noch am wenigsten ein Vorwurf zu machen, als er bewusst wegblieb angesichts des herauslaufenden Neuer.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV
3,5
Auch Boateng gab beim Gegentor eine etwas unglückliche Figur ab (58.) und verlor Pizarro vor dessen Pfostenkopfball aus den Augen (44.). Davon abgesehen wirkte er etwas stabiler in der Defensive. Und vorne hatte er den Siegtreffer auf dem Kopf, Wiese hielt aber das Unentschieden fest (84.).
Bundesliga, 33. Spieltag: Hamburger SV - 1. FC Nürnberg
3
War heute sicherlich erleichtert, es nicht mit Zoltan Gera zu tun zu bekommen. Wie auch der Spieler Fulhams froh darüber ist, nicht regelmäßig in der Art und Weise attackiert zu werden, wie es am Donnerstag der Fall war. Wirkte im Spiel gegen den Club alles andere als überfordert.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
5,5
Auch der Nationalverteidiger war an mehreren Gegentreffern negativ auffällig. Zum Beispiel ließ er sich beim 0:2 von Ibisevic düpieren und beim 0:3 von Eichner überlaufen.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3,5
War nach dem Gegentreffer wütend. Nicht über seine eigene Leistung. Und das ist nachvollziehbar, da er in vorgerückter Position versuchte, den Angriff zu unterbinden. Hinterließ in der Abwehr des HSV noch den besten Eindruck, da es ihm gelang, gefährlich wirkende Pässe abzufangen.
Bundesliga, 30. Spieltag: VfL Bochum - Hamburger SV
3,5
Ähnlich wie Mathijsen verlebte Boateng einen relativ aufregungslosen Nachmittag. Es gibt zwei auffälligere Szenen, diese liegen jedoch schön verteilt auf beiden Waagschalen, beide am Ende ohne größere Folgen.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hamburger SV - Hannover 96
3,5
Boateng stand in der Innenverteidigung der Hamburger meist sicher, wurde von den Offensiven der Gäste aber auch nur selten gefordert. Seine beste Aktion hatte er in der 36. Minute, als er den Schussversuch von Schmiedebach gut abblockte. Seine hohen Bälle in die Spitze waren jedoch häufig zu ungenau.
Bundesliga, 28. Spieltag: Mönchengladbach - Hamburger SV
4
Die Verteidigung der Hamburger spielte heute neu formiert. Boateng stand in der Innenverteidigung und sah sich gleich mit großen Aufgaben bei Gladbacher Chancen konfrontiert. Zu Beginn wirkte er noch wacklig wie die gesamte Defensive, dann fand er etwas besser ins Spiel.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
3,5
Während Boateng in der ersten Halbzeit noch seine liebe Mühe mit Robben hatte, zeigte er im zweiten Durchgang eine starke Partie. Trug mit seiner Leistung dazu bei, dass Robben in den zweiten 45 Minuten nicht mehr viel einfiel. Allerdings muss er seine Nerven noch besser in den Griff bekommen. Wandelte hart am Rande einer Gelb-Roten Karte.
Bundesliga, 23. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
3
Seine Flanken waren heute die wirkungsvollste Waffe der Hanseaten, wenn auch Berg (24.) und Torun (38.) sie ungenutzt ließen. Sein Fehlpass im Aufbauspiel leitete allerdings auch eine gute Möglichkeit der Frankfurter ein (56.).
Bundesliga, 20. Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg
3
Zu Spielbeginn auffällig im Vorwärtsgang und bemüht, Offensivszenen einzuleiten. Gute Flankenwechsel und Hereingaben in den Strafraum. Nach dem Seitenwechsel mit weniger Power nicht mehr so stark. Hinten aber wie alle seine Kollegen aus der Abwehr kaum gefordert.
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
3
Nur Jerome Boateng, der heute auf der rechten Verteidigerposition spielte, zeigte sich in guter Form. Auch nach vorne spielte er ordentlich. Seine guten Hereingaben fanden aber selten einen Abnehmer.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen
4,5
Der Innenverteidiger schwächte sein Team durch seine Hinausstellung nach Foul an Marin (32.). Vorher gab er sich in der Abwehr keine Blöße.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hamburger SV
3
Fiel leicht im Vergleich zu Mathijsen ab, bügelte seine Fehler aber in der Regel aus. Ließ Bunjaku gemeinsam mit Demel in der 18. Minute gewähren. Ansonsten mit einer ordentlichen Leistung.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3
Boateng präsentierte sich zusammen mit Aogo noch am zweikampfstärksten in der Viererkette. Er stand sicher in der Innenverteidigung. Kurz vor der Pause ließ er Obasi aber zu viel Platz (42.).
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
3,5
Boateng spielte heute im Mittelfeld. Viele seiner Zweikämpfe gingen zwar verloren, aber er war unermüdlich und gewann einige wichtige Bälle.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hannover 96 - Hamburger SV
3,5
Licht und Schatten beim wiedergenesenen Boateng. Gelungene Aktionen im Spiel nach vorne wechselten sich mit Ballverlusten ab. In den Zweikämpfen war er nur schwer zu überwinden. Nach etwas mehr als einer Stunde kam Rincon für ihn.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hamburger SV - Mönchengladbach
5
Bis zu seiner Verletzung (50.) mit einer durchaus soliden Partie, danach jedoch wurde er zur Achillesferse der Hamburger Defensive. Zu spät bei der Flanke von Arango auf Friend, unbeweglich beim Kopfballtreffer von Dante. Unglücklich bei der Rückgabe auf Rost in der 78., als er jedoch in Gemeinschaftsarbeit mit seinem Torsteher noch ausbügeln konnte. Gute 50 Prozent der schlechten Note kann sich jedoch Labbadia ans Revers heften, der ihn hätte auswechseln müssen.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
4
Kam in einer Phase ins Spiel, als die Schalker drückten. War aber nicht entscheidend gefordert.
Bundesliga, 9. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
3
Boateng trug mit seiner überdurchschnittlichen Leistung seinen Teil dazu bei, dass die Leverkusener Sturmspitzen selten einmal zum Abschluss kamen. Gewann dabei viele Zweikämpfe und antizipierte gut, um die Bälle bereits im Mittelfeld zu erobern. In der 27. Minute hatte er Glück, dass sein Stellungsfehler nicht zu einer größeren Chance durch Rolfes führte. Ansonsten sehr solide, wenn auch manchmal etwas zu ungestüm.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Hamburger SV
4
Unsicherer Beginn an alter Wirkungsstätte. Zunächst mit einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, dann im Nachsehen gegen Ramos vor dem 0:1. Später noch mit leichtfertigem Zweikampfverhalten an der eigenen Grundlinie. Zwischen den auffälligen Fehlern aber auch mit einigen gewonnenen Zweikämpfen. Den langen Ball vor dem 1:1 wollen wir Boateng nicht wirklich anrechnen, weil er ungenau gespielt war und schließlich auch bei Kaka und somit beim Gegner landete.
Bundesliga, 7. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
2
Er begann auf der ungewohnten linken Abwehrseite. Dort verlor er fast keinen Zweikampf und kurbelte mit Aogo immer wieder Angriffe an. Toll seine Flanke auf Petric (26.) und auch sein Schlenzer in der 31. Minute, der nur durch Jörg Butts Glanzparade entschärft werden konnte. Boateng ist ein Außenverteidiger, wie ein Trainer ihn sich wünscht. Defensiv fehlerlos und vorne immer wieder mit tollen Aktionen und Zuspielen (46./59./80.).
Bundesliga, 6. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
3,5
Schade, Jerome! Amanatidis machte keinen Stich, beim Ausgleich schlief er allerdings, liess Russ davonlaufen und verdarb sich so eine deutlich bessere Note. Ansonsten spielte der Innenverteidiger deutlich stärker als Mathijsen und hatte auch gute Szenen in der Spieleröffnung.
Bundesliga, 5. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart
3,5
Der Innenverteidiger musste mit muskulären Problemen in der Pause in der Kabine bleiben. In der ersten Halbzeit spielte er solide, eine gute Kopfballvorlage hat er vorzuweisen (5.).
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - 1. FC Köln
4
War heute nicht so gut wie in den Vorwochen. Über seine Seite lief auch nach vorne nicht sonderlich viel. War bei der Chance von Ehret (72.) nicht auf dem Posten.
Bundesliga, 3. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV
3
Boateng musste heute in der Innenverteidigugn Rozehnal Platz machen und rückte dafür auf die rechte Seite. Dort agierte er mit Licht und Schatten. Mehrmals konnte er die Gegner mit fairen Mitteln vom Ball trennen, doch vor dem 1:2 ließ er sich von Schäfer und Grafite ausspielen (52.). Castelens Treffer leitete er mit seinem schönen Zuspiel ein (90.).
Bundesliga, 2. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
2,5
Erst in der Schlussphase unterlief ihm ein Fehler, als er Blaszczykowski einen Ball in die Füße spielte. Ansonsten unterstrich er seine Ambitionen auf den Stammplatz in der Innenverteidigung gegen den Konkurrenten Rozehnal. Hätte mit seiner tollen Direktabnahme in der zweiten Minute fast die Führung erzielt.
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
3,5
Der U21-Europameister spielte solide in der Innenverteidigung. Nur einmal kam er zu spät gegen Bechmann und hatte Glück, dass dieser das Tor verfehlte (20.). Nach gut einer Stunde musste er verletzt vom Platz (59.).
Saison 2008/2009
Bundesliga, 34. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
4
In der Anfangsviertelstunde war er noch nicht ganz wach. So ließ er Meier zum Kopfball kommen (7.) und konnte dem ehemaligen Hamburger kurz darauf nicht folgen (12.). Gegen Fenin machte er es später besser, als er den gegnerischen Stürmer am Eindringen in den 16er hinderte (37.). Mit einem langen Ball leitete er zudem noch einen schnellen Angriff ein (52.). Beim Ausgleich kam er allerdings gegen Caio etwas zu spät (63.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV
5,5
Jerome Boateng stellte sich beim zweiten Bremer Treffer reichlich ungeschickt an, als er zunächst unfreiwillig Frings im Mittelfeld den Ball in die Füße spielte und dann auf seiner Seite Özil auf und davon ziehen ließ. Ließ sich noch von Tosic überlaufen (39.) und agierte zudem bei Offensivaktionen glücklos (61.).
Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
4
Der Rechtsverteidiger sah beim ersten Gegentor schlecht aus, als er Kehl nach dem langen Ball aus dem Mittelfeld aus den Augen verlor - reagierte hier zu spät. Ansonsten mit einer durchschnittlichen Abwehrleistung. Fehlt im Spitzenspiel gegen Hertha, weil er sich für ein unnötiges Handspiel im Mittelfeld seine fünfte Gelbe Karte abholte.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hamburger SV - Hannover 96
2,5
Stärkster Defensivspieler der Gastgeber: ein langer Ball auf Petric zum 1:0, ein Traumpass zur Trochowski-Chance und im Abwehrverhalten tadellos. Musste zur Pause verletzt raus.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV
4
Wirkte zunächst sehr sicher, ging dann im Strafraum mit der Hand zum Ball. Keine Absicht, aber ein Elfmeter war es trotzdem. Insgesamt eine durchschnittliche Leistung.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Bei ihm hielten sich Licht und Schatten die Waage. Mit einigen guten Defensivaktionen, aber auch mit Fehlern. Sein Stellungsfehler in der 90. gegen Terrazzino hätte auch zum Ausgleich führen können.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
3,5
Bereitete mit seinem schwächeren Linken das 0:1 vor, ließ beim Anschlusstreffer durch Farfan Vorlagengeber Kuranyi aber gewähren.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bor. M'gladbach - Hamburger SV
5,5
Wie Mathijsen hatte auch Boateng einen ganz schlechten Tag erwischt, zu keinem Zeitpunkt hatte er Marin im Griff, so war er sowohl vor dem 1:0 als auch vor dem 2:1 zu spät gegen den Gladbacher Kreativspieler dran.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Bittere 26 Minuten für Boateng, in denen Frust und Freude so nah beieinander lagen. Zunächst brachte er Rost mit einem üblen Rückpass in Bedrängnis. Anschließend leitete er mit seiner Flanke auf Guerrero das Siegtor ein. Dann foulte er und holte sich seine fünfte Gelbe Karte ab. Als wäre das noch nicht genug, foulte er ein zweites Mal und sah die Ampelkarte, die allerdings sehr hart war. Fehlt somit ebenfalls gegen Wolfsburg.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3
Kam für den verletzten Reinhardt ins Spiel und machte seine Sache solide. Stark, wie er mit seiner Rettungstat gegen Klose den Ausgleich verhinderte (82.).
Bundesliga, 17. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
3
Der Außenverteidiger zeigte gute Ansätze und schaltete sich häufig mit in die Offensive ein. Einige kleine Unsicherheiten trübten seine Leistung ein wenig.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV
4
Schwächstes Glied der Hamburger Viererkette. In der ersten Hälfte konnte Wome ständig über seine Seite flanken. Zudem unglücklich vor dem Gegentor, als er Antar körperlich nicht an der Vorlage hindern konnte. Spielte in der ersten Halbzeit zudem den überflüssigen Rückpass auf Rost und hätte damit fast für den Rückstand gesorgt.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Bochum - Hamburger SV
4,5
Hatte so seine liebe Mühe und Not mit Fuchs und konnte den flinken Bochumer selbst im Verbund mit Demel nur selten einmal vom Ball trennen. Außerdem sorgte er bei Reinhardt für Verwirrung, als er vor dem 1:0 zum Kopfball hochging, das Leder aber nicht erreichte.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen
4
Machte nach vorne etwas mehr als Jansen, allerdings kamen gerade in der ersten Hälfte die Bremer Angriffe über seine Seite. Foulte seinen Gegenspieler Frings einmal ziemlich unschön.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Hamburger SV
4
Hatte in der Anfangsphase der Partie einige gute Offensivaktionen, wollte dann aber oft zuviel und vertändelte immer öfter das Leder.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
3
Sehr solider Auftritt auf der rechten Seite. Unauffällig nach vorne, hinten machte er den Laden dicht.
Bundesliga, 7. Spieltag: Energie Cottbus - Hamburger SV
3
Jerome Boateng nahm als dritter Hamburger die Position des linken Verteidigers ein und machte seine Sache gut. Keine Fehler und ein guter Torschuss empfelen ihn für weitere Aufgaben.
Bundesliga, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV
4
Hatte gute und schlechte Aktionen. An den Gegentoren traf ihn keine Schuld, aber auch er war nicht in Topform. Er verließ in der 30. Minute aus taktischen Gründen den Platz.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
5
Schwarze halbe Stunde für den U21-Nationalspieler. Erst entwischte ihm Ze Roberto auf dem Weg zur Flanke vor dem 1:0, dann verletzte er sich. Hatte bis zu seiner Auswechslung keinen einzigen Zweikampf gewonnen.