News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
Europa League
International
DFB-Pokal
3. Liga
DFB-Team
EM 2016
Frauen-Fußball
News
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2015
Termine 2015
mehr Motorsport
News
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
News
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
WM 2013
WM 2015
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
News
Ergebnisse
Kalender
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Live-Ticker
Ergebnisse
Gesamtwertung
Kalender
News
Motorsport
Radsport
Volleyball
Hockey
Wintersport
Olympia 2012
Olympia 2014
Mercedes Benz und der Sport
Laureus Stiftung
Datum: 28. Juni 2012, 11:59 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa
Diskussion: 2 Kommentare
Sport Live-Ticker
Leichtathletik: WM
12:30
Fußball: 2. Liga, 5. Spieltag
13:30
Fußball: 3. Liga, 6. Spieltag
14:00
Fußball: Ligue 1
14:00
Fußball: Premier League
14:30
Basketball: Länderspiel
15:00
Fußball: Bundesliga, 3. Spielt.
15:30
Fußball: tipico Bundesliga
16:30
Fußball: Eredivisie, 4. Spielt.
16:45
Fußball: Premier League
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Bundesliga, 3. Spielt.
17:30
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Süper Lig, 3. Spieltag
18:00
Fußball: Primera División
18:30
Fußball: tipico Bundesliga
19:00
Fußball: Süper Lig, 3. Spieltag
20:15
Fußball: Primera División
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: Primera División
22:30
Fußball: Regionalliga Nordost
13:00
Fußball: Regionalliga Südwest
14:00
Fußball: Regionalliga Nord
14:00
Fußball: Regionalliga West
14:00
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Vuelta a Espana, Gesamt
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • E. Chaves
  • OGE
  • 31h12'18''
  • 2
  • T. Dumoulin
  • TGA
  • +10
  • 3
  • N. Roche
  • SKY
  • +36
  • 4
  • A. Valverde
  • MOV
  • +49
  • 5
  • J. Rodriguez
  • SKY
  • +56
  • 6
  • N. Alexander
  • MOV
  • +57
  • 7
  • F. Aru
  • AST
  • +57
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
Sport-Umfrage
Wer gewinnt die Tour de France 2015?
Chris Froome
Nairo Quintana
Alberto Contador
Vincenzo Nibali
Ein anderer Fahrer
 

Jens Voigt schreibt Geschichte: 15. Einsatz bei der Tour de France

Jens Voigt,Team RadioShack-Nissan,Radsport
Jens Voigt

"...lass nochmal rocken", besangen es Frau Doktor und dieser Song dürfte auf dem Mix von Jens Voigt auf Platz eins liegen. Denn mit seinem 15. Auftritt beim bekanntesten Rennen der Welt verdrängt er Erik Zabel von der Spitze und liebäugelt mit einem Tagessieg.

Diesen Rekord hält er für "Quatsch", auch wenn er ihn selbst aufstellt. Jens Voigt steht vor der 15. Teilnahme bei der 99. Ausgabe der Tour de France - damit ist der 40-Jährige in Deutschland Spitze und verweist Erik Zabel auf Rang zwei.

"Das interessiert mich gar nicht. Das ist doch Quatsch. Wenn ich der Rekordhalter an Etappensiegen wäre, oder die meisten Tage im Gelben Trikot gewesen wäre - okay, das wäre vielleicht ein Rekord", sagte der Routinier. Die französischen Sportfans lieben ihn, weil er ihre Sprache spricht und versteht, und weil er immer so schön verbissen kämpft. Bei 14 Tour-Starts erreichte Voigt das Ziel in Paris elfmal.

Seine mutmaßlich letzte Tour - aber wer weiß das bei Marathonmann Voigt schon mit Sicherheit - könnte ihm ungeahnte Freiheiten in seinem Team RadioShack-Nissan geben. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Andy Schleck und damit ohne einen Killer-Kapitän, wie Voigt selbst sagt, ist den Team-Mitglieder womöglich öfter erlaubt, eigene Attacken während der Tortur durch Frankreich zu riskieren.

Jens Voigt: Eher der Arbeiter als der Vollstrecker

Das käme dem sechsfachen Vater aus Berlin-Grunewald entgegen, auch wenn er sich wie immer in den Dienst der Mannschaft stellt. "Ich werde sicher eher der Arbeiter sein als der große Vollstrecker", kündigte er an. Dabei fühlt er sich in Ausreißergruppen immer noch am wohlsten.

Zweimal kam Voigt so zu seinen größten Tour-Erfolgen, den Etappensiegen 2001 und 2006. Ebenfalls zweimal trug er Gelb (2001 und 2005). Beim letzten Mal hatte er Tour-Rekordchampion Lance Armstrong in Mulhouse die Führung abgenommen - allerdings nur für einen Tag.

zu "Jens Voigt schreibt Geschichte: 15. Einsatz bei der Tour de France"
2 Kommentare
Letzter Kommentar:
inaq schrieb am 09.07.2012 13:40
Jens Vogt! Ein Mann wie Birgit Fischer. Konstant gut und keiner bekommt es so richtig mit! Chapeau, chapeau!
Sport News
Bundesliga
International
2. Bundesliga
Mehr Sport
Basketball
Tennis
Radsport
Handball
Golf