Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
24.04. 20:30 Uhr
M05 - S04
FSV Mainz 05
2:0
FC Schalke 04
Ende
25.04. 15:30 Uhr
BVB - SGE
Borussia Dortmund
2:0
Eintracht Frankfurt
Ende
25.04. 15:30 Uhr
H96 - HOF
Hannover 96
1:2
1899 Hoffenheim
Ende
25.04. 15:30 Uhr
STU - SCF
VfB Stuttgart
2:2
SC Freiburg
Ende
25.04. 15:30 Uhr
HSV - AUG
Hamburger SV
3:2
FC Augsburg
Ende
25.04. 15:30 Uhr
KÖL - LEV
1. FC Köln
1:1
Bayer Leverkusen
Ende
25.04. 18:30 Uhr
FCB - BER
Bayern München
1:0
Hertha BSC
Ende
26.04. 15:30 Uhr
SCP - BRE
SC Paderborn
2:2
Werder Bremen
Ende
26.04. 17:30 Uhr
BMG - WOB
Mönchengladbach
1:0
VfL Wolfsburg
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Jedes Spiel ist wichtig': VfB-Trainer Stevens redet Derby klein

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. April 2015, 14:16 Uhr
Huub Stevens
Huub Stevens redet das Südwest-Derby klein

Dieses Gefühl ist für den VfB Stuttgart inzwischen schon ein gewohntes. Tod oder Gladiolen, wie Louis van Gaal einmal sagte, alles oder nichts, Helden oder Deppen. Seit Wochen spielt das Team von Huub Stevens in der Bundesliga am Rande des Abgrunds und in den Heimspielen stets mit dem Druck des "Gewinnen-Müssens". Im Südwest-Derby am Samstag gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr) ist dies nicht anders.

VfB-Sportvorstand Robin Dutt findet deshalb, den Spielern werde jetzt "eine mentale Höchstleistung abverlangt. Auch weil wir noch gegen direkte Konkurrenten spielen." Denn dem Abstiegskrimi des Tabellen-Vorletzten gegen die Breisgauer (14.) folgen an Spieltag 33 und 34 noch Duelle mit dem Hamburger SV (derzeit 18.) und dem SC Paderborn (16.). Stevens reagiert trotzdem eher gleichgültig. "Du kannst über Endspiele sprechen oder sonstwas", sagte der Niederländer am Donnerstag, "aber jedes Spiel steht für sich, jedes Spiel ist wichtig."

Es ist dabei durchaus auch ein Trumpf der Schwaben, das sportliche Schicksal in den eigenen Händen zu wissen. Gerade Dutt hatte das wohl im Sinn, als er diese Woche sagte: "Ich hoffe, dass alle, denen der VfB am Herzen liegt, positiv bleiben." Zumal jetzt ein Gegner kommt, der in Stuttgart eine Bilanz aufweist, die ins Gruselkabinett gehört: Zwölf von insgesamt 15 Spielen hat Freiburg in der Landeshauptstadt verloren, Trainer Christian Streich ist in seiner Amtszeit sogar noch ohne jeglichen Punktgewinn am Neckar. "Die Drucksituation ist hoch", merkte der 49-Jährige an.

"Didavi ist fit, spielfit ist etwas anderes" 

Doch beim VfB könnte ausgerechnet der Erfolgsgarant der letzten beiden Heimspiele fehlen. Torjäger Daniel Ginczek, der mit jeweils zwei Treffern gegen Eintracht Frankfurt (3:1) und Werder Bremen (3:2) überzeugte, laboriert an muskulären Problemen und trainierte am Donnerstag nicht mit der Mannschaft. Stevens bezifferte die Einsatzchance auf "unter 40 Prozent" und dürfte als Ersatz auf den Bosnier Vedad Ibisevic bauen.

Dass dazu auch noch der kampfstarke Geoffroy Serey Dié gesperrt ist, stellt die Improvisationskunst des Coaches auf eine neue Probe. Dabei ist nicht auszuschließen, dass er den lange verletzten Kreativspieler Daniel Didavi mit in den Kader nimmt, obwohl der 61 Jahre alte Niederländer sagte: "Didavi ist fit, aber spielfit ist etwas anderes."

In jedem Falle dabei ist nach seiner Sperre Martin Harnik. Der Österreicher bekam den Freiburgern schon einmal nicht gut. Das war Ende November 2014 beim Hinspiel. 4:1 gewann der VfB, es war das Debüt von Stevens bei seiner zweiten VfB-Mission Klassenverbleib. Harnik schoss zwei Tore.