Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Ineffektiver' Messi gedemütigt: Das Ende der Barça-Ära?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. April 2014, 13:40 Uhr
Lionel Messi
Auch Lionel Messi konnte das Ausscheiden von Barcelona nicht verhindern

Die Ära des FC Barcelona scheint nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League beendet. Die Übermannschaft des vergangenen Jahrzehnts benötigt einen Umbruch - aber dem steht die Transfersperre der FIFA im Wege.

Nach der Demütigung von Madrid schlich Lionel Messi mit gesenktem Blick und hängenden Schultern vom Feld. Übergeben musste sich der seit Monaten von einer rätselhaften Übelkeit geplagte Weltstar des FC Barcelona zwar diesmal nicht - die vernichtenden Schlagzeilen nach dem Viertelfinal-K.o. der Katalanen bei Atlético Madrid (0:1) dürften Messi dennoch sauer aufstoßen. "Ein schwerfälliges Barça, das unter der Ineffektivität von Messi litt", schrieb die Tageszeitung Sport nach dem frühesten Ausscheiden des spanischen Meisters in der Königsklasse seit 2007.

Reflexartig beschwor die italienische Sportbibel La Gazzetta dello Sport "das Ende der Barcelona-Ära" herauf. Fast schon dramatisch vor dem Hintergrund, dass der Klub nach der FIFA-Strafe wegen der Verpflichtung minderjähriger Talente aus dem Ausland für zwei Wechselperioden keine Transfers tätigen darf.

Eine Karikatur ihrer selbst

Dabei war die aktuelle Mannschaft nach Meinung von El Mundo Deportivo nur noch "eine Karikatur ihrer selbst", ein "altes Barça" (El País). Um Messis Hilflosigkeit an einem denkwürdigen Abend im Estadio Vicente Calderon zu dokumentieren, wurde auf die Laufleistung von "La Pulga" (der Floh) verwiesen. Der Argentinier legte insgesamt nur 1,5 Kilometer mehr zurück als die 5,3 km von Barça-Torhüter José Manuel Pinto.

Trainer Gerardo Martino ahnte wohl schon, dass der sensible Messi als Sündenbock für das schmerzhafte Aus würde herhalten müssen. Der Coach versuchte deshalb, den viermaligen Weltfußballer nach der Niederlage gegen den Spitzenreiter der Primera División aus der Schusslinie zu nehmen. "Wir gewinnen und verlieren als Team. Nicht alles darf auf seinen Schulter liegen. Es gibt ja schließlich auch noch andere als Leo", sagte Martino - und verwies auf Stars wie Cesc Fàbregas, Andrés Iniesta und Neymar. Doch Barça, das ist eben vor allem Messi.

Bewusst hatte Barcelona nach dem 1:1 im Hinspiel versucht, seinen Ausnahmekönner "aus dem Spiel" zu nehmen, um so in der Zentrale Räume für dessen Kollegen zu schaffen. "Er sollte auf der rechten Seite 1:1-Situationen suchen", erklärte Martino. Die besten Chancen neben Neymar hatte dann aber doch wieder Messi. Allerdings scheiterte der ausgewiesene Atlético-Experte, der zuvor in 19 Spielen gegen den Hauptstadtklub 20 Treffer erzielt hatte, zweimal knapp.

Xavi: "Wir haben Herz gezeigt"

Barcelonas Kapitän Xavi gab sich trotzig und wollte den Abschied von Europas Bühne nicht so recht akzeptieren. "Wir haben Herz gezeigt, hatten vier, fünf klare Chancen und hätten ein Unentschieden verdient gehabt", klagte der Mittelfeldspieler. Martino zeigte sich derweil überrascht von der Tatsache, dass sein Team auch nach dem frühen Rückstand durch Koke (5.) an die Wand gespielt wurde. 

Zumindest in den ersten 20 turbulenten Minuten. "Da war ein großer Unterschied zwischen beiden Mannschaften zu sehen. Letztlich hat es für uns nicht gereicht, weil wir unser Passspiel nicht so aufziehen konnten", sagte der 51-jährige Argentinier. Ein größeres Lob für die defensivstarken Rojiblancos kann es kaum geben.

Barcelona, das die Champions League seit 2006 dreimal gewonnen hat, muss den Tiefschlag nun schnell abhaken. Bereits am Mittwoch soll der erste große Titel der Saison unter Dach und Fach gebracht werden: Im Pokal-Finale wartet in Valencia der Erzrivale Real Madrid. Und auch die Möglichkeit einer kleinen Revanche gegen Atlético könnte sich noch bieten - am letzten Spieltag der Primera División treffen sich die beiden derzeit führenden Teams in Barcelona zu einem möglichen Endspiel um den Meistertitel.    

Weitere Champions League Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team