Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ilkay Gündogan: 'Gute vier Kilo sind runter'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
03. September 2015, 11:24 Uhr
Ilkay Gündogan
Gündogan ist aktuell in Topform

Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund befindet sich auf dem Weg zurück zu alter Formstärke - auch, weil er körperlich fitter ist. Die BVB-Fans stehen wieder auf der Seite des einst abwanderungswilligen Nationalspielers, der das DFB-Team in der EM-Qualifikation in der Bringschuld sieht.

"Gute vier Kilo sind runter", sagt Gündogan im Interview mit dem Kicker über seinen körperlichen Zustand im Vergleich zur Vorsaison. "Wobei man da auch aufpassen muss. Gewichtsabnahme heißt nicht immer gleich, dass es besser ist, aber in meinem Fall kann man das schon sagen. Ich habe ein paar Sachen umgestellt. Der Trainer (Thomas Tuchel, Anm. d. Red.) hat diesbezüglich einiges eingebracht, das er für wichtig hält. Da konnte ich mir wiederum etwas abschauen und auf meinen Alltag übertragen. Das spiegelt sich körperlich wider."

Gündogan hat beim BVB nun eine etwas offensivere Position als noch unter Jürgen Klopp inne und lobt seinen "Hintermann" Julian Weigl als wichtigen Bestandteil der Mannschaft: "Er weiß, wann er etwas zu machen hat und wann er etwas nicht zu machen hat. Er trifft sehr häufig die richtigen Entscheidungen und spielt den einfachen Ball", so Gündogan.

Gündogans starke Leistungen trugen dazu bei, dass der BVB in dieser Saison bislang jedes seiner Pflichtspiele gewonnen hat. Das honorieren nun auch wieder die Fans, die ihn aufgrund seiner Abwanderungsgedanken und des geplatzten Wechsels bei der Saisoneröffnung im Signal Iduna Park auspfiffen.'



Gündogan versteht Fans

"Ich habe ja schon damals gesagt, dass ich die Reaktion der Fans nachvollziehen konnte", sagt Gündogan. "Viele hatten einfach nicht das entsprechende Hintergrundwissen. Für mich war immer wichtig, weiterhin das zu tun, wofür man mich stets wertgeschätzt hat: Leistung zu bringen, mich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und alles zu tun, damit wir erfolgreich sind. Das ist mir gelungen, und dass die Fans nun wieder froh sind, mich auf dem Platz zu sehen, freut mich."

Aktuell befindet sich der 24-Jährige im Kreis der deutschen Nationalmannschaft, um sich auf die EM-Qualifikationsspiele gegen Polen und Schottland vorzubereiten. Sein Team sieht er dabei gerüstet: "Die Saison nach der WM war für viele Beteiligten nicht leicht, sie wurden durch Verletzungen zurückgeworfen oder kamen durch die kurze Vorbereitung nicht in Form. Aber jetzt waren Pause und Vorbereitung für alle Spieler lange genug. Wir sind jetzt in der Bringschuld und müssen das nachholen, was wir in den Hinspielen versäumt haben. Wir müssen die Polen schlagen."

Was seine Ziele unter Bundestrainer Joachim Löw angeht, ist die Sache klar: Gündogan möchte als Stammspieler zur EM nach Frankreich reisen und bis dahin die eigene Leistungskurve weiter nach oben schrauben: "Ich möchte wieder dahin kommen, wo ich vor zwei Jahren war. Das sollte für mich auch der Maßstab sein. Vor zwei, drei Jahren lief es für mich in der Nationalmannschaft richtig gut. Und ich glaube, dass in mir noch enorm viel Potenzial steckt, um dort wieder anzuknüpfen und vielleicht sogar noch einen draufzusetzen."

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team