Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
27.02. 20:30 Uhr
FCB - KÖL
Bayern München
4:1
1. FC Köln
Ende
28.02. 15:30 Uhr
BVB - S04
Borussia Dortmund
3:0
FC Schalke 04
Ende
28.02. 15:30 Uhr
LEV - SCF
Bayer Leverkusen
1:0
SC Freiburg
Ende
28.02. 15:30 Uhr
HOF - M05
1899 Hoffenheim
2:0
FSV Mainz 05
Ende
28.02. 15:30 Uhr
H96 - STU
Hannover 96
1:1
VfB Stuttgart
Ende
28.02. 15:30 Uhr
BER - AUG
Hertha BSC
1:0
FC Augsburg
Ende
28.02. 18:30 Uhr
SGE - HSV
Eintracht Frankfurt
2:1
Hamburger SV
Ende
01.03. 15:30 Uhr
BMG - SCP
Mönchengladbach
2:0
SC Paderborn
Ende
01.03. 17:30 Uhr
BRE - WOB
Werder Bremen
3:5
VfL Wolfsburg
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Mainz 05 mit Premierenpleite bei 1899 Hoffenheim

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. Februar 2015, 17:19 Uhr
Kevin Volland
Kevin Volland sorgte für die Führung der Hoffenheimer

Auch unter dem neuen Trainer Martin Schmidt wachsen die Bäume für den FSV Mainz 05 nicht in den Himmel. Eine Woche nach Schmidts Premierensieg (3:1 gegen Eintracht Frankfurt) unterlagen die Rheinhessen am 23. Spieltag mit 0:2 (0:0) bei 1899 Hoffenheim. Es war die erste Niederlage der Mainzer, die ihren 100. Sieg in der Eliteklasse verpassten, im Kraichgau. Kevin Volland (55.) und der Ex-Mainzer Eugen Polanski (76.) trafen für Hoffenheim.

Der abstiegsgefährdete FSV ist seit nunmehr zehn Auswärtspartien in Folge ohne Sieg. Der Schweizer Schmidt ist zudem der erste Mainzer Coach, der sein erstes Spiel in der Fremde verloren hat.

Die 24.310 Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena sahen in der Anfangsphase eine Partie ohne Höhepunkte. In den ersten Minuten waren die Gäste, bei denen Julian Baumgartlinger, Christoph Moritz und Todor Nedelev fehlten, das aktivere Team. Danach bestimmten die Hoffenheimer das Geschehen. Torchancen gab es in den ersten zehn Minuten aber weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Die komplette Begegnung im RE-LIVE

Erst in der zwölften Minute vergab Volland per Kopf die erste Möglichkeit für die Gastgeber, die ohne Niklas Süle, Tarik Elyounoussi und Steven Zuber auskommen mussten. Kurz darauf nutzte Shinji Okazaki auf der Gegenseite eine gute Chance nicht (16.). Noch viel größer war wenig später die Möglichkeit für Yunus Malli nach Vorarbeit Okazakis (23.).

 

Mainz kurz vor Führung

Die Mainzer standen in dieser Phase kurz vor der Führung. Hoffenheim hatte große Probleme mit den Gästen, die nach Ballgewinnen immer wieder überfallartig konterten. Die Handschrift Schmidts, der an den Stil seiner Vorgänger Thomas Tuchel und Jürgen Klopp anknüpfen will, war klar zu erkennen. Von der ballorientierten Spielweise, die Ex-Trainer Kasper Hjulmand bevorzugte, war nichts mehr zu sehen.

In der 32. Minute vergab Christian Clemens die nächste gute Gelegenheit der Mainzer, Hoffenheim hatte zuvor nur einen Distanzschuss von Sejad Salihovic zu bieten (27.). Mit dem torlosen Remis zur Pause waren die Kraichgauer gut bedient.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts, der FSV war dem ersten Treffer sehe nahe. Clemens scheiterte am Hoffenheimer Torwart Oliver Baumann (47.).

Danach wurden die Hoffenheimer stärker. Erst konnte der Ex-Mainzer Adam Szalai FSV-Keeper Loris Karius nicht überwinden (48.). Dann vergab Roberto Firmino (53.). Zwei Minuten später erzielte Volland nach Vorarbeit Firminos sein fünftes Saisontor.

Kurz darauf hatten die Kraichgauer allerdings Glück. Innenverteidiger Ermin Bicakcic bekam den Ball an den Ellbogen (59.), der Elfmeter-Pfiff von Schiedsrichter Peter Sippel (München) Blieb aber aus. Polanski baute stattdessen die TSG-Führung aus.