Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Hörmann entschuldigt sich bei Pechstein: 'Sie gilt als Opfer'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. Januar 2015, 13:39 Uhr
Claudia Pechstein
Claudia Pechstein fühlt sich wieder rehabilitert

Der Fall Claudia Pechstein ist um einen sporthistorischen Moment reicher: Der DOSB entschuldigte sich am Donnerstag bei der fünfmaligen Olympiasiegerin. Zuvor hatte die Experten-Kommission des DOSB die medizinische Bewertung des Weltverbandes ISU, die 2009 zur zweijährigen Sperre der Athletin geführt hatte, als falsch bezeichnet.

"Aus heutigem Verständnis muss man zu dem Urteil kommen, dass Claudia Pechstein aus unserem Verständnis als Opfer gilt", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann: "Man kann nur um Entschuldigung bitten für all das, was ihr in den vergangenen Jahren in der Frage der medialen Wahrnehmung und in der psychologischen Belastung angetan wurde", sagte der DOSB-Chef in Berlin.

Pechstein habe "über Jahre eine Konstellation ertragen müssen, die "wohl ungerechtfertigt war", wie der DOSB-Chef erklärte. "Und ich denke, es haben viele allen Grund dazu, sich bei ihr zu entschuldigen", fügte Hörmann hinzu und appellierte an die ISU, eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu prüfen.

Die Berlinerin war vor sechs Jahren wegen erhöhter Blutwerte von der ISU für zwei Jahre gesperrt worden, ohne dass es einen Dopingbefund gegeben hatte. Dagegen hatte sie sich stets gewehrt. Zuletzt feierte Pechstein einen juristischen Erfolg, nachdem das Oberlandesgericht (OLG) München ihre Schadenersatzklage gegen die ISU auf 4,4 Millionen Euro zugelassen hatte.

Expertenkomission soll Fall neu bewerten

Die Expertenkommission, die der DOSB im Herbst 2014 einberufen hatte, um den Fall noch einmal neu zu bewerten, kam zu einem einstimmigen Urteil. Das Ergebnis der Gruppe unter Vorsitz von Wolfgang Jelkmann, Direktor des Instituts für Physiologie an der Universität Lübeck, zeige laut Hörmann, dass "ein Doping-Nachweis aus Sicht aller fünf von uns aufgerufener Experten nicht zu führen ist".

Pechstein reagierte mit Stolz und Erleichterung auf die Ergebnisse der Kommission und auf die Haltung des DOSB. "Heute ist ein toller Tag für mich, vergleichbar mit dem Tag vor dem Oberlandesgericht in München. Es ist wieder Sportgeschichte geschrieben worden", sagte die Berlinerin dem "SID".

Die deutsche Rekord-Olympionikin verspürte vor dem Abflug zum Weltcup nach Hamar/Norwegen auch ein wenig Genugtuung. "Herr Hörmann hat sich im Namen des Deutschen Olympischen Sportbundes entschuldigt. Die medizinische Kommission hat festgestellt, dass ich Opfer bin - ich wusste es schon immer. Ich denke, dass ich jetzt auch vor dem deutschen Sport rehabilitiert bin."

Sportberichtsbarkeit "unersetzbar und richtig"

Obwohl der DOSB in früheren Jahren, insbesondere unter der Leitung des heutigen IOC-Präsidenten Thomas Bach, den Fall Pechstein sehr kritisch gesehen hatte und auf Distanz zu der Athletin gegangen war, wollte Hörmann nun nicht von einer Kehrtwende sprechen. "Aus unserer Sicht geht es nicht um Wendung, sondern um die Frage, wie kommen wir unserer Verantwortung nach", sagte der Allgäuer. Es habe sich im Laufe der letzten Monate schlichtweg die Erkenntnis ergeben, dass man den Fall nochmals aufgreifen müsse.

Der DOSB wies aber auch darauf hin, dass er unabhängig von dem Urteil die Sportgerichtsbarkeit "für unersetzbar und richtig im Sinne eines einheitlichen Vorgehens im weltweiten Sport" halte. Im Zuge des Pechstein-Prozesses vor dem Münchner Oberlandesgericht war auch die Sportgerichtsbarkeit mit dem Gerichtshof CAS als letzte Instanz von den Richtern heftig kritisiert worden.

DOSB-Vorstandsvorsitzender Michael Vesper erklärte, dass auch der deutsche Sport Reformbedarf beim CAS sehe. Bereits im September hätte der DOSB Verbesserungsvorschläge gemacht. Demnach soll es in Zukunft ein Wiederaufnahmeverfahren geben, falls es neue Erkenntnisse in einem Fall gibt. Zudem sollten Athleten mehr von Prozesskostenhilfen profitieren und bei der Nominierung der Richterlisten stärker beteiligt werden. Außerdem sollen Verfahren öffentlich sein, wenn Sportler das wünschen und nicht nur in den Sprachen Englisch und Französisch abgehalten werden.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team