Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 12. Juni 2013, 10:02 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Heiko Herrlich: Lewandowski sollte klein bei geben

Herrlich,Bayern
Heiko Herrlich hat einen Rat für Robert Lewandowski

Heiko Herrlich übernimmt im Juli die U 17 des FC Bayern München. Das Wechseltheater um Robert Lewandowski kann der frühere Stürmer von Borussia Dortmund aus eigener Erfahrung nachvollziehen und warnt den Polen davor, seinen Fehler zu wiederholen.

Herrlich selbst hatte 1995 einen Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum BVB erzwungen. Der polnische Stürmer solle seinen Vertrag aber lieber erfüllen, denn gewinnen könne er nicht.

1995 war der damals 25-jährige Stürmer nach einer Saison mit 20 Treffern von Gladbach nach Dortmund gewechselt. Zuvor sorgte er aber für einen Skandal in Fußball-Deutschland, weil er sich auf eine mündliche Zusage von Gladbach-Manager Rolf Rüssmann berief und dem Training lange Zeit fernblieb, nachdem der Verein den Wechsel nicht erlauben wollte.

Im Interview mit der tz erinnerte sich Herrlich an den Streit mit Mönchengladbach. Man habe sich mündlich auf einen Wechsel verständigt - aber eben nur mündlich. "Das war der Fehler. Die hatten gesagt: Schriftlich? Brauchen wir nicht! Und ich habe denen vertraut", so Herrlich Als der Verein diese Zusage später bestritt, war es für ihn "ein so großer Vertrauensbruch, dass ich sagte: Da will ich nicht mehr hin".

Herrlich: "Das ist es nicht wert"

Auf eine solche mündliche Zusage beruft sich Lewandowski in diesen Tagen. "Ja, deswegen kann ich ihn auch verstehen", so Herrlich: "Aber ich kann auch Dortmund verstehen. Lewandowski ist unersetzbar." Und weiter: "Er ist ein perfekter Stürmer, der beste, den sie je hatten." Es sei für alle Beteiligten eine schwierige Situation.

Nach langen Verhandlungen wechselte Herrlich damals schließlich für die Rekordsumme von elf Millionen Mark zum BVB, sah sich aber dem Zorn der Öffentlichkeit ausgesetzt. Deshalb würde er Lewandowski ein solches Vorgehen nicht raten: "Ich bin damals bundesweit als geldgeiles Charakterschwein beschimpft worden. Das war es einfach nicht wert. Ich hätte klein bei geben sollen."

Lewandowski soll "Mund abputzen" und weiter alles geben

Bei Lewandowski sei die Situation ähnlich. Watzke werde seine Meinung aber nicht mehr ändern. "Von daher sollte sich Robert sagen: Mund abputzen, die haben mein Vertrauen enttäuscht, aber jetzt gebe ich trotzdem weiter alles!"

Auch dank der Gehaltserhöhung - "eine große Geste von Dortmund" - solle der 24-Jährige bis 2014 in Dortmund bleiben: "Er muss sich jetzt sagen: Es ist doch nur noch ein Jahr."

Autor: Stefan Petri