Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
15:40
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Viertelfinale Rückspiele
  • Bergamo
  • -:-
  • Liverpool
  • Marseille
  • -:-
  • Benfica
  • AS Rom
  • -:-
  • AC Mailand
  • West Ham
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Havard Nordtveits Kracher für Borussia Mönchengladbach zu wenig

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
02. Oktober 2014, 23:22 Uhr
Havard Nordtveits
Havard Nordtveits Kunstschuss brachte den Ausgleich im Dunst von Zürich

Borussia Mönchengladbach hat einen großen Schritt Richtung Zwischenrunde in der Europa League verpasst. Der fünfmalige deutsche Meister musste sich beim FC Zürich wie schon zum Auftakt gegen den FC Villarreal mit einem 1:1 (1:1) begnügen und liegt in der Gruppe A nur auf Platz drei.

Mit einem sehenswerten Distanzschuss glich Havard Nordtveit (25.) die Führung der Gastgeber im Stadion Letzigrund durch Franck Etoundi (23.) aus und sorgte immerhin dafür, dass die Gladbacher auch im elften Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen blieben.

"Jetzt stehen wir in den nächsten Spielen mehr unter Druck, die Gruppe ist sehr eng. Wir hatten mehr Ballbesitz und Torschüsse. Es fehlte aber die hundertprozentige Geilheit, ein Tor zu machen", sagte Sportdirektor Max Eberl bei Sky.


Favres Reise in die Vergangenheit


Bei seiner emotionalen Reise in die eigene Vergangenheit musste Gladbachs Trainer Lucien Favre auf seine Leistungsträger Raffael (Oberschenkelprobleme) und Christoph Kramer (Wadenprobleme) verzichten. Zudem fehlte Fabian Johnson (Achillessehnenprobleme) im Spiel bei Favres Ex-Klub, den der 56-Jährige 2006 und 2007 zur Schweizer Meisterschaft geführt hatte.

Dennoch hätten die von rund 8000 Fans begleiteten Gäste fast einen Traumstart hingelegt. Nationalspieler Max Kruse vergab nach Vorarbeit von Thorgan Hazard aber die große Chance zur frühen Führung (8.). Branimir Hrgota agierte in der 16. Minute zu hektisch, als er vom agilen Hazard schön freigespielt worden war. In der temporeichen Begegnung rettete Gladbachs Schweizer Schlussmann Yann Sommer im Gegenzug gegen Amine Chermiti (17.).

Die Borussia agierte in der Folge zu unpräzise und leistete sich im Spielaufbau einige unnötige Ballverluste. Vor dem Führungstor durch Etoundi setzte sich Marco Schönbächler auf der Außenbahn zu leicht gegen Julian Korb und André Hahn durch.


Nordtveits Kunstschuss bringt den Ausgleich


Die Gladbacher zeigten sich vom Rückstand aber nur kurz geschockt. Als die Fans der Gastgeber das Führungstor noch mit dem Abbrennen von zahlreichen Bengalos feierten, traf Nordtveit aus rund 25 Metern nach Querpass von Kruse genau in den Winkel. Danach bekamen die Gäste das Spiel wieder besser in den Griff, klare Chancen blieben bis zur Pause aber Mangelware.

Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste vor 18.422 Besuchern den Druck und drängten auf die Führung. Hahn scheiterte nach schöner Einzelleistung aber an FCZ-Schlussmann David da Costa (50.), Hrgota zielte vier Minuten später etwas zu hoch. Ins Gladbacher Spiel schlichen sich aber immer wieder einige Unkonzentriertheiten ein, die den technisch starken Offensivleuten der Gastgeber immer wieder Räume und Möglichkeiten boten. So rettete Tony Jantschke in höchster Not gegen Etoundi (60.).

Auf der anderen Seite scheiterte Granit Xhaka freistehend an da Costa (61.), auch Martin Stranzl überwand den FCZ-Keeper aus guter Position per Kopf nicht (87.).