Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Hattrick verpasst: DSV-Adler hinter Slowenien auf Platz zwei

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
31. Januar 2015, 18:09 Uhr
Severin Freund
Severin Freund verpasste mit seinen Teamkameraden den ersten Platz

Ein starker Severin Freund war nicht genug: Die deutschen Skispringer haben beim Heim-Weltcup in Willingen ihren dritten Mannschaftssieg in Folge knapp verpasst. Der überragende Freund, Richard Freitag, Marinus Kraus und Markus Eisenbichler landeten in einem hochklassigen Wettkampf mit 931,7 Punkten hinter Slowenien (957,9) auf Rang zwei. Dritter wurde Norwegen (916,5).

Der Wettbewerb im RE-LIVE

"Ich bin sehr, sehr zufrieden. Wir haben jetzt die Plätze eins, eins und zwei geholt, das ist eine extrem gute Bilanz. Auch von mir war es heute ein sehr guter Wettkampf", sagte Freund, der insgesamt 270,3 Punkte holte und damit der beste Springer des Tages war.
Vor 14.782 Zuschauern in der hessischen Party-Hochburg lagen die Olympiasieger von Bundestrainer Werner Schuster zur Halbzeit noch in Führung, mussten sich am Ende aber dem Vorjahressieger Slowenien geschlagen geben. Besonders schade: Nach den Siegen in Klingenthal und Zakopane hatte das DSV-Team die Chance auf den ersten "Hattrick" in der Weltcup-Geschichte gehabt.
"Wir haben heute keinen schlechten Wettkampf gemacht, aber für den Sieg war es ein Fehler zu viel", sagte Schuster in der ARD. Überragender DSV-Adler war einmal mehr Skiflug-Weltmeister Freund (Rastbüchl), der mit seinen Flügen auf 140 und 145 Meter in beiden Durchgängen die letzte Gruppe der besten Skispringer gewann. Wichtige Punkte ließ dagegen Eisenbichler mit 123 und 124 m liegen. Der Sieg ging somit an Peter Prevc, Jurij Tepes, Jernej Damjan und Nejc Dezman. 

''Hatte einfach Spaß''

Mut machte der Auftritt von Innsbruck-Sieger Freitag, der einen Tag zuvor nicht über den 17. Platz hinausgekommen war. Der Sachse zeigte im ersten Durchgang mit 147,5 m den weitesten Sprung des deutschen Teams. "Gestern hat mir etwas gefehlt, heute hatte ich einfach Spaß. Wenn man den passenden Wind hat, kann man hier weit fliegen", sagte Freitag.

Nur den fünften Rang belegte Österreich mit Vierschanzentournee-Gewinner Stefan Kraft. Die Austria-Adler verloren mit nun 3390 Punkten auch die Führung in der Nationenwertung an Deutschland (3493). Vierter wurde in Willingen Japan mit Altmeister Noriaki Kasai (42).

Für die von Freund selbstbewusst als die "Fantastischen Vier" angekündigten DSV-Adler hatte der Wettkampf eher mäßig begonnen, nach dem ersten Sprung von Eisenbichler lag das DSV-Team nur auf dem fünften Rang. Der 23-Jährige hatte den Vorzug vor Routinier Michael Neumayer erhalten, der beim Sieg in Zakopane noch zur deutschen Formation gehört hatte, im Einzel-Springen am Freitag aber nicht über Rang 26 hinausgekommen war. 

Fannemel verpasst Schanzenrekord nur knapp 

Team-Olympiasieger Kraus verhalf Deutschland anschließend zum Sprung auf Rang drei, ehe Freitag (147,5) und Freund (140,0) mit zwei starken Flügen die Halbzeit-Führung besorgten. Überragender Mann des ersten Durchgangs war aber der Norweger Anders Fannemel, der mit 151,5 m den von Janne Ahonen (Finnland) und Jurij Tepes (Slowenien) gehaltenen Schanzenrekord nur um 0,5 m verfehlte.

Nach den zweiten Sprüngen von Eisenbichler, Kraus und Freitag fiel das DSV-Team sogar auf Rang drei zurück, ehe Freund im letzten Sprung des Wettkampfs auf 145 m segelte und den zweiten Platz sicherte.

Einen schwarzen Tag erlebte derweil Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch. Der Pole, der am Freitag seinen dritten Willingen-Sieg in Folge gefeiert hatte, wurde wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert, sein Team verpasste somit den zweiten Durchgang.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team