Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Happy in Heerenveen: Claudia Pechstein brilliert

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
11. Dezember 2016, 18:34 Uhr
Claudia Pechstein
Claudia Pechstein fuhr aufs Podium

Claudia Pechstein schnappte sich eine Deutschland-Fahne und hielt die darauf festgehaltenen Grußworte auf ihrer Ehrenrunde lächelnd ins Publikum. "Bedankt! Ich liebe Thialf!", ließ die fünfmalige Olympiasiegerin die niederländischen Fans im Eisschnelllauf-Mekka Heerenveen nach ihrem fulminanten zweiten Platz über 5000 m wissen - und erntete für den 110. Weltcup-Podestplatz ihrer Karriere lautstarken Applaus von den Rängen.

Bei der Rückkehr in die nach mehrjähriger Modernisierung wiedereröffnete legendäre Eishalle "Thialf" hatte Pechstein zu alter Stärke zurückgefunden. Die Berlinerin, die in rund zwei Monaten ihren 45. Geburtstag feiert, brillierte am Sonntag auf dem "langen Kanten": In 7:00,82 Minuten musste sie sich nur Weltmeisterin und Olympiasiegerin Martina Sablikova (Tschechien/6:57,64) geschlagen geben.

"Ich bin überaus zufrieden. Mein Fokus lag hier auf den 5000 m, das ist meine Lieblingsstrecke. Es war ein schwieriges Rennen, aber ich konnte mich auf meine letzte Runde verlassen", sagte Pechstein, die auch bei der Einzelstrecken-WM in Südkorea im Februar "das Podium anstrebt". Auch Trainer Peter Mueller war zufrieden: "Das war ein typischer Pechstein-Lauf. Ich freue mich sehr für sie, Claudia hat in diesem Jahr sehr hart gearbeitet."

Dritte wurde die Niederländerin Melissa Wijfje (7:02,51). Bente Kraus (Berlin) belegte als zweite deutsche Starterin in 7:07,44 Minuten den sechsten Rang.

Die fünfmalige Olympiasiegerin Pechstein spielte auf dem Eis ihre ganze Erfahrung aus. Im direkten Duell mit Massenstart-Spezialistin Ivanie Blondin (Kanada) lief sie ein konstantes und gleichmäßiges Rennen. Fast traditionell schaffte es Pechstein dabei, zum Ende die letzten Kräfte zu mobilisieren und mit einer starken Schlussrunde (33,2 Sekunden) zu verblüffen. Zum Vergleich: Der fast 20 Jahre jüngeren Blondin ging die Puste aus (36,3), nur Sablikova war auf den letzten 400 Metern schneller (32,7). 

 

Pechstein auf dem Podium 

Pechstein, die auf der Einzelstrecke zuletzt vor rund zwei Jahren bei ihrem Sieg in Seoul (5000 m) das Treppchen im Weltcup erreicht hatte, sorgte für den zweiten deutschen Podestplatz des Weltcups in Heerenveen. Bereits am Freitag waren die Frauen in der Teamverfolgung Zweite geworden - ohne Pechstein, die sich für die 5000 m schonte. Gabriele Hirschbichler, Roxanne Dufter (beide Inzell) und Isabell Ost (Berlin) hatten sich in 3:02,47 Minuten nur dem Trio aus Japan (2:59,51) geschlagen geben müssen.

Die deutschen Sprinter überzeugten am Sonntag. Über 1000 m überraschte Joel Dufter (Inzell) in 1:08,87 Minuten, der als Fünfter sein bestes Weltcup-Ergebnis auf der Einzelstrecke erzielte und dabei auch den ebenfalls starken Olympiavierten Nico Ihle (Chemnitz/1:08,90) auf dem sechsten Rang knapp hinter sich ließ. Der Sieg ging an den Niederländer Kjeld Nuis (1:08,29). Im Teamsprint hatte das deutsche Duo an der Seite von Denny Ihle am Samstag den fünften Platz belegt.

Bei den Frauen machte Gabriele Hirschbichler (Inzell) ihre Sache gut. Im 1000-m-Rennen belegte sie in 1:16,25 Minuten den neunten Platz. Tagesschnellste war Vize-Weltmeisterin Heather Bergsma aus den USA (1:14,60).

Auf der Langstrecke präsentierte sich Patrick Beckert in guter Form. Über 10.000 m belegte der Erfurter zum Abschluss in 13:06,14 Minuten den vierten Rang, Moritz Geisreister (Inzell/13:11,34) wurde Sechster. Den Sieg sicherte sich Olympiasieger Jorrit Bergsma aus den Niederlanden (12:52,20). 

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team