Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Hansi Flick: Kritik am Abschneiden der U-Teams 'typisch deutsch'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. Juli 2015, 12:46 Uhr
Hansi Flick
Hansi Flick übernahm nach der WM das Amt des Sportdirektors beim DFB

DFB-Sportdirektor Hansi Flick hat die Kritik am Abschneiden der deutschen Junioren bei den diesjährigen Turnieren als "typisch deutsch" bezeichnet. "Wir waren in diesem Jahr bei allen fünf Turnieren der FIFA und UEFA dabei. Das ist schon mal ein Riesenerfolg", sagte er zu Sky Sport News HD.

Gleichzeitig gestand Flick aber auch ein, "dass wir nicht zufrieden sind mit dem Abschneiden und analysieren werden, woran es lag". Bei der U20-WM war die DFB-Auswahl im Viertelfinale gescheitert, bei Europameisterschaften schied die U19 in der Vorrunde aus, die U17 scheiterte im Finale und die U21 im Halbfinale. Die letzte Chance auf einen Titel im Jahr nach dem WM-Triumph des A-Teams bietet die U17-WM in Chile (17. Oktober bis 8. November).

Von der Einstellung her habe man den Teams "nichts vorwerfen" können, versicherte Flick: "Manchmal war der Druck vielleicht einen Tick zu groß" gewesen. Dem wolle man nun entgegenwirken. "Wir wollen den Spaß fördern. Wollen, dass die Spieler das Messen mit den Besten genießen. Wir wollen positiv denken", betonte der Sportdirektor.

Grundsätzlich müsse man im deutschen Fußball "die technisch-taktische Stabilität und die mental-kognitive Stabilität" mehr herausarbeiten, forderte Flick: "Vor allem haben wir aber bei der Effektivität noch Luft nach oben." 

 

Treffsicherer Stürmer gesucht

Bei den Problemzonen in der Außenverteidigung und im Sturmzentrum glaubt Flick zumindest auf Sicht an Besserung: "In den U-Mannschaften haben wir die Positionen teilweise sehr gut besetzt. Jetzt muss man schauen, wie es mit den Spielern weitergeht." Grundsätzlich müsse man sich da "etwas einfallen lassen, gemeinsam mit den Jugendleistungszentren. Die Ausbildung ist Sache der Vereine, wir wollen Orientierung schaffen."

In jedem Fall brauche man wieder treffsichere Stürmer. "Wir versuchen, noch einmal einen Miro Klose zu kreieren. Klonen geht ja nicht", sagte Flick mit Blick auf den nach der WM zurückgetretenen Rekordtorjäger.

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team