Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Handballer im Verletzungspech: 'In jedem Schicksal liegt eine Chance'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. Januar 2016, 11:48 Uhr
Bob Hanning
Bob Hanning gibt sich trotz der Verletzungssorgen entspannt

Im Urlaub auf den fernen Malediven blieb Bob Hanning cool und entspannt. "In jedem Schicksal liegt eine Chance", sagte der für den Leistungssport zuständige Vizepräsident des DHB dem SID, scheinbar unbeeindruckt von den vielen Hiobsbotschaften aus der Heimat. Auf dem Weg zur Europameisterschaft in Polen (15. bis 31. Januar) hatte sich am Samstag auch der für Kapitän Uwe Gensheimer nachnominierte Michael Allendorf abgemeldet, ein im Trainingslager in Berlin erlittener Sehnenabriss in der Hüftmuskulatur zwingt ihn zu einer mehrwöchige Pause.

Auf Linksaußen gehen Bundestrainer Dagur Sigurdsson damit allmählich die Alternativen aus. Nach den Absagen von Gensheimer (Muskelfaserriss in der Wade/Achillessehnenreizung) und Allendorf steht als einziger "echter Linker" nur noch der junge Kieler Rune Dahmke im EM-Aufgebot, allerdings war er wegen einer Sprunggelenkverletzung in Berlin nicht dabei. Auf Rechtsaußen fehlt Patrick Groetzki (Wadenbeinbruch), am Kreis der bullige Patrick Wiencek (Kreuzbandriss), ein Einsatz der Berliner Rückraumhoffnung Paul Drux (Schulterverletzung) ist zudem so gut wie ausgeschlossen.

"Es gibt ein paar Ausfälle", sagte Sigurdsson lapidar, räumte aber ein, dass "das auch nach hinten losgehen kann".

 

"Vertraue unserem Kader"

Hanning sieht das ähnlich, aber "ich vertraue unserem Kader und jedem nominierten Spieler", sagte er dem SID, wohlwissend, dass vielen dieser nominierten Spieler vor allem die internationale Erfahrung bei einem so großen Turnier noch fehlt. Allerdings hilft alles Wehklagen nicht, das weiß auch Teammanager Oliver Roggisch: "Es bringt nichts, über die Verletzungen zu sprechen. Von der Qualität her sind wir immer noch eine sehr gute Mannschaft, die alle Chancen bei der EM hat." Und Torhüter Carsten Lichtlein versicherte, dass es "keine hängenden Köpfe" gebe: "Warum auch, wir müssen jetzt das Beste daraus machen."

Dauer-Optimist Sigurdsson nannte den Ausfall von Michael Allendorf zwar "bitter, aber wir werden in Ruhe die weitere Entwicklung abwarten". Immerhin seien bis zum EM-Start noch zwei Wochen Zeit, und "wir hoffen, dass Rune Dahmke im neuen Jahr wieder voll angreifen kann. Aus unserem Team heraus werden wir weitere Lösungen entwickeln."

In der Vorbereitung auf die EM bestreitet Deutschland in den kommenden Tagen drei Länderspiele. Nach dem Vergleich mit Tunesien in Stuttgart (5. Januar/20.15)geht es am 9. und 10. Januar in Kassel und Hannover gegen Island (jeweils 15.00). In der EM-Vorrunde trifft die deutsche Mannschaft in der Gruppe C auf Spanien (16. Januar), Schweden (18. Januar/20.30) und Slowenien (20. Januar/17.15). Die ersten drei Teams jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde und nehmen die untereinander erzielten Ergebnisse mit. 

Der Kader der deutschen Handballer für die EM in Polen:

Tor: Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Andreas Wolff (HSG Wetzlar)

Linksaußen: Rune Dahmke (THW Kiel)

Rückraum links: Steffen Fäth (HSG Wetzlar), Christian Dissinger (THW Kiel), Finn Lemke (SC Magdeburg)

Rückraum Mitte: Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Niclas Pieczkowski (TuS N-Lübbecke), Simon Ernst (VfL Gummersbach)

Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Fabian Wiede (Füchse Berlin)

Rechtsaußen: Johannes Sellin (MT Melsungen), Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce/Polen)

Kreis: Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Erik Schmidt (TSV Hannover-Burgdorf).

Reserve: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Dario Quenstedt (SC Magdeburg), Stefan Kneer (Rhein-Neckar Löwen), Julius Kühn (VfL Gummersbach), Paul Drux (Füchse Berlin), Michael Müller (MT Melsungen), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Evgeni Pevnov (VfL Gummersbach), Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen)

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team