Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Hamburger SV-Handballer schlittern in die nächste Krise

Zu den Kommentaren
11. September 2014, 17:11 Uhr
Stefan Schröder
Beim HSV und Stefan Schröder läuft es derzeit nicht wirklich rund

Der Blick auf die Tabelle schmerzt: Fünf Spiele, kein Sieg, Abstiegsplatz. Nicht einmal drei Wochen ist die neue Spielzeit alt, da schrillen beim erfolgsverwöhnten HSV Hamburg schon wieder die Alarmglocken. Nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte wächst der Druck - vor allem auf den neuen Trainer Christian Gaudin. Rund 15 Monate nach dem Champions-League-Sieg droht dem finanziell angeschlagenen Klub plötzlich der Abstiegskampf.

"Das ist wirklich sehr schade", kommentierte der Franzose die dritte Saisonniederlage seines Star-Ensembles um Kapitän Pascal Hens beim Überraschungsteam HBW Balingen-Weilstetten: "Wir waren einfach noch nicht gut genug."

Gegen Wetzlar unter Zugzwang

Die Vereinsspitze ging am Donnerstag erst einmal auf Tauchstation. Geschäftsführer Christian Fitzek war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Beim anvisierten Neuaufbau läuft Gaudin die Zeit davon. Angesichts hochkarätiger Stars wie Keeper Jogi Bitter oder Rechtsaußen Hans Lindberg ist der aktuelle Tabellenplatz selbst eingefleischten Fans kaum vermittelbar. Und so gehen die Kritiker im spannungsgeladenen Umfeld des Klubs bereits in Stellung. Im Heimspiel gegen die HSG Wetzlar am Samstag (15.00 Uhr) stehen Trainer und Mannschaft unter Zugzwang, eine handfeste Krise doch noch abzuwenden.

"In den vergangenen Spielen haben wir sehr knapp verloren. Wir haben zwar in der Defensive schon gute Leistungen gezeigt, müssen in der Offensive dann aber auch zuschlagen", sagte HSV-Linksaußen Torsten Jansen. Vor allem im Angriff machen sich die prominenten Abgänge von Welthandballer Domagoj Duvnjak und EM-Torschützenkönig Joan Cañellas (beide zum THW Kiel) bemerkbar. Mit einem Schnitt von 23,2 Treffern pro Spiel rangieren die Hamburger ligaweit auf dem vorletzten Platz.

Erfolg für den Kopf wichtig

Ex-Profi Gaudin, der erst im Juli als neuer Hoffnungsträger und Nachfolger von Klub-Ikone Martin Schwalb verpflichtet wurde, gibt sich kämpferisch. "Ich wünsche meinen Jungs jetzt, dass sie einen Erfolg landen können. Das wäre für den Kopf und für das Selbstvertrauen sehr wichtig." In Balingen habe er schon eine Steigerung gegenüber der 26:28-Pleite im Weltrekord-Spiel des vergangenen Wochenendes bei den Rhein-Neckar Löwen gesehen - für Zählbares hat es trotzdem nicht gereicht.

Bereits am Wochenende hatte es von der Vereinsspitze deutliche Worte in Richtung Team gegeben. "Dass wir nicht zur Tagesordnung übergehen können, ist klar", polterte Fitzek: "Die Jungs müssen langsam mal kapieren, dass es ein Ergebnissport ist."

Wie schnell es beim HSV mit Personalentscheidungen mitunter gehen kann, hat der Manager schon am eigenen Leib erfahren müssen. Nach dem bis dato schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte, 3:7-Punkte in der Spielzeit 2005/2006, wurde der Trainer wenig später entlassen. Es war Fitzek selbst.

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team