Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Hallen-EM: Zweite Medaille für DSV - Moguenara holt Silber im Weitsprung

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. März 2015, 20:39 Uhr
Sosthene Moguenara
Sosthene Moguenara sprang in Prag zu Silber

Sosthene Moguenara setzte ihr strahlendstes Lächeln auf und hielt sich ungläubig die Hand vor das Gesicht: Zehn Jahre nach der letzten deutschen Weitsprung-Medaille gewann die deutsche Meisterin aus Wattenscheid bei der Hallen-EM Silber - und konnte ihr Glück kaum fassen. Die 25-Jährige sprang im ersten Versuch auf 6,83 Meter und musste sich nur der Serbin Ivana Spanovic (6,98 m) geschlagen. Es ist das zweite deutsche Edelmetall der Titelkämpfe in Prag.

"Ich kann das Gefühl noch gar nicht beschreiben. Ich bin einfach super glücklich, eine Medaille zu haben. Die Farbe ist egal", sagte Moguenara nach ihrer ersten internationalen Medaille. Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Leipzig) hatte am Freitag mit seinem Sieg für das erste deutsche Edelmetall gesorgt. Zuletzt holte Bianca Kappler 2005 mit Bronze bei einer Hallen-EM eine Medaille im Weitsprung der Frauen.

Moguenaras Sprung auf Platz zwei sollte der einzige Podestplatz für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) am Samstag bleiben. 3000-m-Läufer Richard Ringer (Friedrichshafen) kam am Abend in 7:48,44 Minuten als Fünfter ins Ziel und verpasste Bronze um knapp drei Sekunden.

Die im Tschad geborene Moguenara hatte schon in der Qualifikation ihre gute Form unter Beweis gestellt. Bereits im ersten Versuch hatte sie den Einzug ins Finale geschafft. Dort ging Moguenara gleich mit ihrem ersten Versuch in Führung und bleib nur drei Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleistung.

Doch Spanovic, Dritte der Hallen-WM im vergangenen Jahr, konterte. Mit 6,98 m im dritten Versuch stellte sie einen serbischen Landesrekord auf. Für Melanie Bauschke (Berlin) reichte es mit 6,59 m für Platz sechs.

Stabhochsprung-Olympiasieger und Weltrekordler Renaud Lavillenie holte unterdessen seinen vierten Titel in Serie. Übersprungene 6.04 m bedeuteten Weltjahresbestleistung, an der Weltrekordhöhe von 6,17 m scheiterte er anschließend dreimal. Der deutsche Meister Tobias Scherbarth (Leverkusen) kam nicht über 5,45 m hinaus und wurde Neunter. Kugelstoßerin Denise Hinrichs (Wattenscheid) kam mit 17,35 m auf Platz sechs.

$VIDEO

Tesfaye macht Ambitionen früh deutlich

Am Sonntag liegen die deutschen Medaillenhoffnungen vor allem auf dem 1500-m-Weltjahresbesten Homiyu Tesfaye (Frankfurt), Mehrkämpfer Arthur Abele (Ulm) und den deutschen Sprintern. Abele lag nach dem ersten Tag und vier von sieben Wettbewerben auf Platz zwei.

Der deutsche Rekordhalter Tesfaye machte von Beginn seines Vorlaufs ebenfalls seine Ambitionen deutlich. In 3:40,05 feierte er einen Start-Ziel-Sieg und geht als Zeitschnellster in den Endlauf am Sonntag (16.30 Uhr).

Ebenso souverän zeigte sich auch Verena Sailer (Mannheim). Die 29 Jahre alte Freiluft-Europameisterin von 2010 zog mit persönlicher Bestleistung von 7,10 Sekunden als Zweitschnellste ins Halbfinale am Sonntag (14.40 Uhr) ein.

Ebenfalls im Halbfinale stehen Alexandra Burghardt (Mannheim) mit persönlicher Bestleistung von 7,23 und Rebekka Haase (LV Erzgebirge/7,31). Bei den Männern traten Lucas Jakubczyk (Berlin/6,62), der deutsche Meister Christian Blum (Wattenscheid/6,65) und der deutsche Freiluft-Rekordler Julian Reus (Wattenscheid/6,62) im Vorlauf ebenfalls souverän auf.

Mittelstreckler Richard Ringer (Friedrichshafen) hat über 3000 Meter Platz fünf erreicht. Der 26 Jahre alte deutsche Meister lief eine Zeit von 7:48,44 Minuten und verpasste Bronze um knapp drei Sekunden. Gold ging an den gebürtigen Kenianer Ali Kaya (7:38,42), der einen türkischen Landesrekord aufstellte. Silber holte der Brite Lee Emanuel (7:44,48) vor dem Norweger Henrik Ingebrigtsen (7:45,54). Florian Orth (Regensburg) wurde in 7:51,02 Minuten Achter.  

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team